Schnellranzer

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Schnellranzer

Beitrag von SandraliebtSeife » Di 18. Okt 2016, 14:55

Petra hat geschrieben:
Bei Aprikose ist es glaube ich aber auch die sehr hohe Einsatzkonzentration in Sandras Seife gewesen. Die lag bei 48 %. Und die Seife (ich hatte ja auch ein Stück davon hier) fing wirklich schon sehr bald nach dem sieden an. Welche Einsatzkonzentration war es bei Dir im höchsten Fall? Das würde mich interessieren, da ich Aprikose schon auch gerne ausreizen würde, mich die Seife von Sandra da ab vorsichtig gemacht hat. Vielleicht hilft mir Deine Beobachtung. und Jojoba packe ich da auch mit zu. So könnte ich mich da an Dir vermutlich ganz gut orientieren. nicken_freudig:
Ihr Lieben,
ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das mit dem Aprikosenöl tatsächlich stimmt. Tatsache ist, dass die Seife ranzig war aaaaaaber ich hatte für diese Seife die Flüssigfarben von Gracefruit verwendet und die waren abgelaufen. Nachdem die Seife nun anfing zu ranzen, habe ich sie kurzerhand in den Foster gepackt und mir ist aufgefallen, dass der Ranz sich trotz Gefrierung weiter ausgebreitet hat :haare_zu_berge: und zwar ganz klar an den Stellen wo der Swirl mit den abgelaufenen Gracefruit Farben ist. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass Aprikose ranzstabil ist und darum werde ich die Seife genauso nochmal sieden, natürlich ohne Ranzfarben :peinlich_oder: und Euch dann berichten....

LG Sandra :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Petra » Di 18. Okt 2016, 15:06

Oh ok! Das ist interessant! :glotz:

Gut, dass Du das hier erwähnst, denn der Ranz war echt heftig! Und die Seife ja noch so jung. Und ungemein schade war es obendrein, weil die ja ein wahrer Waschtraum war! :schwaerm:

Ich bin sehr gespannt auf den Versuch Nr. 2! Du berichtest, ja? nicken_freudig:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Sylvie » Di 18. Okt 2016, 18:19

Ja das würde mich auch interessieren. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Tanja S.
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 13:18

Re: Schnellranzer

Beitrag von Tanja S. » Fr 26. Jan 2018, 13:08

Hallo Petra,

Sorry...die Antwort kommt wirklich sehr spät. War leider ewig nicht im Forum... Ich hoffe es interessiert Dich noch. Bis jetzt hatte ich höchstens 40% Aprikose im Einsatz.

LG Tanja

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“