Straußenfett auslassen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Straußenfett auslassen

Beitrag von Jolly » Di 27. Okt 2015, 12:23

Petra hat geschrieben:
goldene hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: UDas war auch weich und breiig. Scheint also normal zu sein.
:
Ja stimmt ein bischen breiig ist es auch so wie viele kleine Kügelchen!
Ah ok, das mit den Kügelchen wusste ich nicht. Gut zu wissen, das hätte mich gewiss irritiert, wenn ich mir mal welches besorge! nicken_freudig:
Also, mein gekauftes Straußenfett war von der Konsistenz fast wie Schweineschmalz, eigentlich auch von der Farbe. Kügelchen waren da keine...

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Straußenfett auslassen

Beitrag von Trude » Mi 28. Okt 2015, 20:30

Hallo Jolly,
also mein selbst ausgelassenes Straußenfett ist auch so ein wenig grieselig, als wären kleine Kügelchen drin. Und das, was mein Semmel gefunden hat, ist von der Konsistenz auch so, also nicht so glatt wie Schweineschmalz.
G
Trude

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Straußenfett auslassen

Beitrag von Jolly » Mo 2. Nov 2015, 10:32

Liebe Trude,

ich kann da auch nichts dazu sagen. Wie schon geschrieben - ich habe das Straußenfett (bei der Straußenfarm nennen sie es Straußenschmalz) fix fertig gekauft. Möglicherweise lassen sie bei höheren Temperaturen aus oder man muss es ähnlich wie Shea- oder Kakaobutter schnell abkühlen,...
Aber ich denke, in der Seife werden die Kügelchen durch das neuerliche Schmelzen nicht mehr spürbar sein, oder?

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“