Swirl: Distel gegen? tauschen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 134
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:31
Wohnort: an der Heide

Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Heidschnucke » Do 15. Okt 2015, 20:06

Hallo ihr Lieben! :winkt_lieb:
Dank Petras Swirlrezept Traummandel ist mir heute richtig schöne Seife gelungen :vor_freude_huepf:
Morgen möchte ich Petras CreamME machen und hab kein Distelöl. Kann ich das gegen Mandelöl tauschen? Oder gegen ein Öl mit der VZ? Hat das jemand von euch schon probiert?

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Joy » Do 15. Okt 2015, 20:08

Distel HO und Olive haben die gleiche VZ, das würde mir spontan einfallen...und Olivenöl nehme ich sowieso gerne :sabber:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 134
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:31
Wohnort: an der Heide

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Heidschnucke » Do 15. Okt 2015, 20:13

Hallo Joy!
Ok, und weißt du, ob der SL genauso lange flüssig bleibt?

Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 315
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:40
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Waschkatze » Do 15. Okt 2015, 20:17

Die Fettsäurezusammensetzung in Bezug auf Ölsäure u. Linolsäure sind bei Traubenkernöl und Sonnenblumenöl ähnlich wie bei Distelöl

Kannst du dir auch HIER ansehen
Zuletzt geändert von Waschkatze am Do 15. Okt 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Petra
http://waschkatze.blogspot.de/

Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 134
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:31
Wohnort: an der Heide

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Heidschnucke » Do 15. Okt 2015, 20:20

Waschkatze, heißt das, dass der SL sich ähnlich verhält? Ich hab von dem Chemiezeugs nicht viel Ahnung :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Traube hab ich, Reis und Mandel auch. Olive wird fest, oder?

Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 315
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:40
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Waschkatze » Do 15. Okt 2015, 20:26

Ich kenne die Rezepte von Petra jetzt nicht auswendig. Da kann ich auch nichts zu sagen. Vielleicht fragst du bei ihr mal nach. Ich richte mich immer nach den Fettsäuren wenn ich etwas austauschen muß/möchte.
Liebe Grüße Petra
http://waschkatze.blogspot.de/

Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 134
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:31
Wohnort: an der Heide

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Heidschnucke » Do 15. Okt 2015, 20:31

Danke Waschkatze, mach ich. Vielleicht findet sie den Eintrag ja auch, dann wissen es die anderen auch nicken_freudig:

Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 444
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Schoki » Do 15. Okt 2015, 20:54

Die Fettsäureprofile findest Du bei Olionatura.
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Joy » Do 15. Okt 2015, 21:03

Olivenöl bleibt bei mir schön lange flüssig, weil es eher träge verseift, wird aber während der Reisezeit schön fest
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Petra » Do 15. Okt 2015, 21:09

Heidschnucke hat geschrieben:Danke Waschkatze, mach ich. Vielleicht findet sie den Eintrag ja auch, dann wissen es die anderen auch nicken_freudig:
Liebe Heidschnucke, was ich mich freue, dass Du mit meinem Traumandel-Rezept so eine schöne Seife hinbekommen hast! :vor_freude_huepf:
So ein schönes Gefühl!

Ich würde das Distelöl im CREAMe-Rezept wie von Joy angeregt gegen Olivenöl tauschen. Weil die beiden recht ähnlich sein sollen (habe ich gehört, Ahnung habe ich davon keine). Generell würde ich, weil ich davon wirklich keine Ahnung habe, dazu raten, Waschkatzes Empfehlung anzunehmen, denn sie weiß darüber auf jeden Fall mehr. Dennoch, da ich aus Ahnungslosigkeit unsicher wäre und Olivenöl besser einschätzen kann, würde ich das Distel HO gegen Olive tauschen.

Der SL bleibt ganz bestimmt genauso flüssig wenn Du Olive gegen Distel HO tauschst.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“