Must have?!

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Must have?!

Beitrag von binalicious » So 26. Mär 2017, 17:46

Ach weisst du Petra, alle hier haben mal mit einer ersten Seife angefangen. Und sich das Wissen und den Dreh erarbeiten müssen. Meine Seifen sind noch weit entfernt von den Meisterstücken die ich hier bewundere. (Und vielleicht traue ich mich auch mal an das Thema Bilder hochladen, dann könntet ihr sehen von was ich spreche.) Aber das macht uns doch auch Hoffnung eines Tages mal ein Prachtstück zu sieden. Unterstützung dabei finden wir hier in diesem Forum auf jeden Fall. Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Spass. :freund_faeuste_schwing: :vor_freude_huepf: :cheerleader:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Must have?!

Beitrag von saj » So 26. Mär 2017, 17:56

Liebe Petra, ich mag z.b. auch das 32er Rezept sehr gerne. Ich mache damit eine Serie in der ich drei Öle (Olive und Kokos je 32% Rizi 4%) fix habe und den dritten 32erAnteil variiere, manchmal teile ich ihn auch nochmals in je 16% auf. So konnte ich schon einige Öle in der Kombination testen und man hat gleich viele Rezeptvariationen. Und bisher ist mir noch jedes Seifchen damit gelungen.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Must have?!

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Mär 2017, 21:13

binalicious hat geschrieben:Ach weisst du Petra, alle hier haben mal mit einer ersten Seife angefangen. Und sich das Wissen und den Dreh erarbeiten müssen. Meine Seifen sind noch weit entfernt von den Meisterstücken die ich hier bewundere. (Und vielleicht traue ich mich auch mal an das Thema Bilder hochladen, dann könntet ihr sehen von was ich spreche.) Aber das macht uns doch auch Hoffnung eines Tages mal ein Prachtstück zu sieden. Unterstützung dabei finden wir hier in diesem Forum auf jeden Fall. Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Spass. :freund_faeuste_schwing: :vor_freude_huepf: :cheerleader:
von deinen Seifen gibt es hier noch gar keine Bilder? Schade, warum nicht? Wie du siehst traue ich mir das zu, hoffe auf entsprechende Kritik/Verbesserungsvorschläge was ich z.B. ändern/verbessern könnte.

Freude, Spaß und Begeisterung habe ich auf jeden Fall beim Seife sieden gefunden, selbst unser Sohn meinte die Tage zu mir: Mama, gucken wir mal noch so einen Seifen-Film? Und wenn die Kids (Tochter ist 9, Sohn ist 6) neben mir am PC sitzen dann kommen immer ganze viele "oh sind die Seifen schön" oder "Mama, kannst du auch mal so eine Seife machen?"
saj hat geschrieben:Liebe Petra, ich mag z.b. auch das 32er Rezept sehr gerne. Ich mache damit eine Serie in der ich drei Öle (Olive und Kokos je 32% Rizi 4%) fix habe und den dritten 32erAnteil variiere, manchmal teile ich ihn auch nochmals in je 16% auf. So konnte ich schon einige Öle in der Kombination testen und man hat gleich viele Rezeptvariationen. Und bisher ist mir noch jedes Seifchen damit gelungen.
Vielen Dank für diese Möglichkeiten, daran hätte ich mich jetzt ehrlich erst mal nicht getraut, aber es gibt mir direkt Mut, dass dann auch umzusetzen. So fällt mir das umzusetzen schon viel leichter, vielen Dank saj.

Beim Olivenöl, nutzt du da eher helles oder dunkles? Wenn die Seife, wie z.B. eine Kaffeeseife eh dunkel wird, wäre das dunkle ja eh egal... würde halt gerne auch teilweise helle Seifen haben, da glaube ich, sollte ich aber dann auch zum aufhellen auf TiO zurückgreifen, oder?
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Must have?!

Beitrag von saj » Mo 27. Mär 2017, 13:46

Ich benutze immer das helle Olivenöl. Genau, man kann dann noch mit TiO2 aufhellen, ganz weiss wird das aber trotzdem nicht.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Must have?!

Beitrag von Juli intheSky » Mo 27. Mär 2017, 14:11

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten,die ich so raus gelesen habe.

Salz macht die Seife fest. Für eine Menge von 500g Fette, reichen 2 Tl in die Laugenbasis ( vor dem NAOH zugeben) . Je höher du das Salz dosierst, desto schwieriger wird das Schneiden, man geht dann eher zu Einzelformen über.
WAsser nimmt ja nur eine begrenzte Menge Salz auf. Für Salzseife kommt dann reichlich Salz in den Seifenleim.

Zucker in der Laugenbasis hält den SL fließfähig) 4 TL auf 500g Fette

Puderzucker in den Seifenleim soll das Schaumverhalten unterstützen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Seide bekommst du in den Seifenshops oder im Wollhandel.

Wolle/ Heilwolle bekommst du auch in der Apotheke.

Beides wird ebenfalls in die Laugenflüssigkeit rein geschnipselt bevor du in einem Schwung das Ätznatron hinzugibts, denn es muss sich gut einweichen und benötigt dann Hitze um zu zerfallen. Beide sollen den Schaum unterstützen und stabilisieren.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Must have?!

Beitrag von Petra Trautes » Mo 27. Mär 2017, 14:40

Juli intheSky hat geschrieben:Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten,die ich so raus gelesen habe.

Salz macht die Seife fest. Für eine Menge von 500g Fette, reichen 2 Tl in die Laugenbasis ( vor dem NAOH zugeben) . Je höher du das Salz dosierst, desto schwieriger wird das Schneiden, man geht dann eher zu Einzelformen über.
WAsser nimmt ja nur eine begrenzte Menge Salz auf. Für Salzseife kommt dann reichlich Salz in den Seifenleim.

Zucker in der Laugenbasis hält den SL fließfähig) 4 TL auf 500g Fette

Puderzucker in den Seifenleim soll das Schaumverhalten unterstützen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Seide bekommst du in den Seifenshops oder im Wollhandel.

Wolle/ Heilwolle bekommst du auch in der Apotheke.

Beides wird ebenfalls in die Laugenflüssigkeit rein geschnipselt bevor du in einem Schwung das Ätznatron hinzugibts, denn es muss sich gut einweichen und benötigt dann Hitze um zu zerfallen. Beide sollen den Schaum unterstützen und stabilisieren.
Danke für die Beantwortung meiner Fragen Juli inthe Sky. Hatte heute nacht noch hier im Forum gelesen und da hatte sich mir zumindest die Frage wegen Salz und Zucker geklärt. Auch die Hinweise wegen Seide und Wolle sind sehr hilfreich.

Danke auch dir saj nochmals für deine Antwort wegen dem Olivenöl
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Must have?!

Beitrag von Juli intheSky » Mo 27. Mär 2017, 17:10

Ja das sind viele Infos die man sich da zusammen suchen muss bzw wil.
Geht mir auch immernoch so und das wird sich wohl auch nicht ändern nicken_freudig: ich freue mich,daß wir hier schon jede Menge zusammen getragen haben :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Must have?!

Beitrag von Petra Trautes » Mo 27. Mär 2017, 18:03

Juli intheSky hat geschrieben:Ja das sind viele Infos die man sich da zusammen suchen muss bzw wil.
Geht mir auch immernoch so und das wird sich wohl auch nicht ändern nicken_freudig: ich freue mich,daß wir hier schon jede Menge zusammen getragen haben :freund_faeuste_schwing:
Ich weiß gerade nicht, welche Sucht gerade schlimmer ist... hier zu lesen um nochmehr Informationen in mich aufzusaugen oder die ganzen Infos umzusetzen :freund_faeuste_schwing: :liest: :hexenkessel:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Must have?!

Beitrag von Motte » Mo 27. Mär 2017, 18:45

Liebe Petra,

ich denke, da werden sich im Laufe der Zeit auch bei Dir bestimmte Vorlieben entwickeln.

Ansonsten sind meine Favourites: Olive, Reiskeim, Avocado, Distel, Raps und Rizi (für die Schaumunterstützung); Schaumfette: Kokos, Babassu (allerdings ist das gute gepresste Bio- und Fairtrade-Babassu von Martin nicht so ganz billig ... aber echt schön). An festen Fetten: Palm (aber wenig), Sheabutter und Kakaobutter.
Und ich mag super gern Hafermilch in der Seife. Ich nehme meist die gekaufte Bio-"Milch, weil die sowieso im Haus ist ... kann man aber auch easy selber machen.
Wenn's mal Angebote an anderen feinen Ölen gibt, schlag ich da zu; z. B. gab's bei Aldi Süd letztens Sesam kaltgepresst und natives Kokos (wobei das dann auch sehr gern ins Essen wandert).

Wie die anderen schon schrieben, ist es schwierig festzustellen, welche Eigenschaften, die man den unverseiften Ölen zuspricht, nach dem Verseifungsprozess noch erhalten sind. Daher nehme ich die ganz teuren Öle lieber in eine OHP. Da ist bei Zugabe der Verseifungsprozess ja weitestgehend abgeschlossen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Must have?!

Beitrag von krapi » Mi 5. Apr 2017, 15:55

Petra Trautes hat geschrieben: Bei Wolle und Seide ist mir ehrlich noch ziemlich unklar, welche Wolle bzw. Seide ihr verarbeitet. Bekomme ich das z.B. auch bei manske? Es wird ja in die Lauge gerührt und löst sich dann durch die heiße Lauge auf.
Ich nehme Rohwolle (unverarbeitet, direkt vom Schafscherer) und wasche die nur mit Wasser aus (ich nehme Brunnenwasser, Leitungswasser geht aber natürlich auch). Dadurch bleibt das Lanolin in der Wolle.

Falls ihr Schäfer in der Nähe habt, kannst Du dort sicher mal anfragen. Ich habe aber auch noch recht viel hier und kann gerne etwas abgeben - ist aber noch komplett ungewaschen.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“