Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Yuko » Mo 13. Mär 2017, 17:15

:willkommen_hallo_du:

Ich habe mir am Wochenende, als ich ein Rezept für eine OHP zusammenstellte, gefragt, ob sich die Eigenschaften von Ölen/Fetten verändern, je nachdem ob man sie vor oder nach der Verseifung dazu gibt. Also z.B. Jojobaöl soll ja eine schön feste Seife machen, aber gilt das nur, wenn das Jojobaöl auch mit verseift wird, oder auch, wenn ich es zur Überfettung nach der Verseifung zugebe?

Vielen Dank! :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Motte » Mo 13. Mär 2017, 17:28

Yuko hat geschrieben::willkommen_hallo_du:

Ich habe mir am Wochenende, als ich ein Rezept für eine OHP zusammenstellte, gefragt, ob sich die Eigenschaften von Ölen/Fetten verändern, je nachdem ob man sie vor oder nach der Verseifung dazu gibt. Also z.B. Jojobaöl soll ja eine schön feste Seife machen, aber gilt das nur, wenn das Jojobaöl auch mit verseift wird, oder auch, wenn ich es zur Überfettung nach der Verseifung zugebe?

Vielen Dank! :kuss_aufdrueck:
Ich schon wieder. Das Überfettungsfett bei einer OHP soll ja nicht verseift werden, damit es als pflegendes Öl in der Seife erhalten bleibt. Deshalb gibt man es ja erst dazu, wenn der Verseifungsprozess nahezu oder ganz (? bin mir da selbst nicht sicher) abgeschlossen ist. Wenn die entsprechenden Ölsäuren also nicht verseift sind (oder ggf. nur zu einem geringen Teil), dann kommen m. E. die Verseifungseigenschaften auch nicht zum Tragen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 13. Mär 2017, 17:51

Hey ihr Zwei... :winkt_lieb:
Das ist eine gute Frage...
...und als Erstes dachte ich mir: "...hmmm Jojobaöl macht bestimmt auch als ÜF-ÖL eine feste Seife, denn es ist ja eigentlich ein Wachs, das bei kühlen Temperaturen ja auch fest wird...genauso wie Kokos, Babassu, Palm usw auch immer feste Seifen machen....
ABER der zweite Gedanke war dann, was wohl bei Reiskeim, Mandel, Macadamia oder Raps die Seife fest macht, denn das sind ja immer flüssige Öle... :am_kopf_kratz:

Also weiß ich es auch nicht, aber ich denk mir, dass ein ÜF-Öl, dass ja eigentlich im Verhältnis zum Rest in einer sehr geringen Menge nun keine oder nur ganz minimale Auswirkungen haben wird auf die Härte der Seife - solang das restliche Rezept natürlich ausgewogen ist bezüglich fester und flüssiger Fette und Öle... :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Motte » Mo 13. Mär 2017, 18:02

Kitty-Curl hat geschrieben:Hey ihr Zwei... :winkt_lieb:
Das ist eine gute Frage...
...und als Erstes dachte ich mir: "...hmmm Jojobaöl macht bestimmt auch als ÜF-ÖL eine feste Seife, denn es ist ja eigentlich ein Wachs, das bei kühlen Temperaturen ja auch fest wird...genauso wie Kokos, Babassu, Palm usw auch immer feste Seifen machen....
ABER der zweite Gedanke war dann, was wohl bei Reiskeim, Mandel, Macadamia oder Raps die Seife fest macht, denn das sind ja immer flüssige Öle... :am_kopf_kratz:

Also weiß ich es auch nicht, aber ich denk mir, dass ein ÜF-Öl, dass ja eigentlich im Verhältnis zum Rest in einer sehr geringen Menge nun keine oder nur ganz minimale Auswirkungen haben wird auf die Härte der Seife - solang das restliche Rezept natürlich ausgewogen ist bezüglich fester und flüssiger Fette und Öle... :am_kopf_kratz:
Stimmt Jojobaöl ist ein Wachs - allerdings ist es bei Zimmertemperatur ja flüssig und nicht fest. Und wenn ich viel Öl nach dem Verseifungsprozess in den Seifenleim gebe, macht das die Seife ja auch nicht fester sondern im Gegenteil.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 13. Mär 2017, 18:18

Deshalb hab ich gemeint, dass das restliche Rezept auch ausgewogen sein sollte - das ÜF-Öl gehrt ja auch zum Rezept und sas stellt man doch wohl so zusammen, dass sich feste und flüssige Öle die Waage halten...

Und abgesehen von Duschbutter, kommt ja nicht sooo viel Üf-Öl mit in die Seife...
Das mit der Zimmertemperatur stimmt - da hast du recht!

Mich würd interessieren was unsere erfahrenen OHP-Siederinnen dazu meinen - und ob sie da irgendwelche Unterschiede bemerken bzw ob sie da die Rezepte anders zusammenstellen... :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Motte » Mo 13. Mär 2017, 18:28

Ich denke, die Eigenschaft, dass ein Fett/Öl eher zu fester oder softer Seife führt, hängt auch an seiner Fettsäurenzusammensetzung

Feste Fette enthalten in der Regel einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren
Flüssige Fette (Öle) dahingegen enthalten höhere Anteile ungesättigter oder mehrfach ungesättigter Fettsäuren

Ich denke, dass genau dies auch bei der Verseifung eine Rolle spielt. Die Verseifung gesättigter Fettsäuren führt zu eher festen Seifen, die Verseifung ungesättigter und mehrfach ungesättigter Fettsäuren zu weicheren Seifen. Das Überfettungsfett wird aber nicht verseift.

Edit: Hab ich gerade gefunden. Interessanter Artikel (in englisch) Fats and Oils in soap making
Zuletzt geändert von Motte am Mo 13. Mär 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Yuko » Mo 13. Mär 2017, 21:44

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! Ich meine auch jegliche Eigenschaften. Also wenn man sagt "dieses Fett ist ein Schaumfett", dann gilt das nur im verseiften Zustand, richtig? Unverseift schäumt da nix? (hab jetzt noch kein Kokosöl in den nassen Händen gerieben, ich schätze da passiert nicht viel). Wenn man nun sagt "Dieses Öl ist besonders pflegend" denke ich mal, gilt das für das Öl, wenn es unverseift übrig bleibt. Was gibt es noch für Eigenschaften, die ein Öl/Fett haben kann (die man ihm nachsagt), und gelten diese Eigenschaften eher für den verseiften oder unverseiften Zustand?

Also als Anfang würde ich mal festhalten:
"Öl/Fett/Wachs gibt feste Seife" -> wenn das Öl verseift ist, oder bei Zimmertemperatur fest ist
Motte hat geschrieben:Edit: Hab ich gerade gefunden. Interessanter Artikel (in englisch) Fats and Oils in soap making
Da müssen die // am Ende der Url weg, sonst geht der Link bei mir nicht.
Ich lese mir das gleich mal durch, danke :umarmung:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Motte » Mo 13. Mär 2017, 21:49

Ich hab's oben geändert. Bei mir geht's jetzt. Danke für die Info. :blumen_ueberreich:
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Petra » Mo 13. Mär 2017, 22:06

Yuko hat geschrieben:"Dieses Öl ist besonders pflegend" denke ich mal, gilt das für das Öl, wenn es unverseift übrig bleibt. Was gibt es noch für Eigenschaften, die ein Öl/Fett haben kann (die man ihm nachsagt), und gelten diese Eigenschaften eher für den verseiften oder unverseiften Zustand?
Mir fällt dazu das Stichwort "Unverseifbares" ein. Einige Fette/Öle/Buttern/Wachse haben mehr Unverseifbares als andere. Z. B. Jojoba hat viel Unverseifbares. Mir erklärt sich daraus das manche Fette in Seife pflegender sind als andere.

Den Aspekt würde ich hier in die Gedanken mit einbeziehen.

Edit: Hier ein interessanter Link dazu, dort geht es um die Sheabutter, die ja auch viel Unverseifbares hat - HIER KLICKEN

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fette/Öle vor/nach der Verseifung

Beitrag von Yuko » Mo 13. Mär 2017, 22:37

Petra hat geschrieben:Edit: Hier ein interessanter Link dazu, dort geht es um die Sheabutter, die ja auch viel Unverseifbares hat - HIER KLICKEN
Uuuuhhh, das ist ja auch ne tolle Seite! Die studiere ich bei Gelegenheit mal ausgiebig :fernglas:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“