Senföl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Senföl

Beitrag von Fantasma » Mo 13. Feb 2017, 21:43

Guten Abend miteinander,

als ich letztens erfolglos nach Reiskeimöl in einem Orientmarkt geschaut habe, ist mir zufällig Senföl ins Auge gestochen. Da war ich gleich neugierig und habe es mitgenommen - den Preis kann ich nicht so gut einschätzen (2,15 für 250ml). Es ist für mich insgesamt noch ein ziemlich "geheimnisvolles" Öl. Vielleicht gibt es hier ja Sieder:innen, die Erfahrung mit Senföl haben und ein bisschen aus dem Nähkästchen plauern würden :breit_grins:

EDIT: Hier ein paar Informationen von einer einschlägigen Internetseite (http://www.senfoel.info/):
Zuletzt geändert von Fantasma am Mi 15. Feb 2017, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Senföl

Beitrag von Regina1 » Mo 13. Feb 2017, 21:45

Hört sich gut an.
Habe keine Erfahrung damit.

Wo hast du es gekauft?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Re: Senföl

Beitrag von Fantasma » Mo 13. Feb 2017, 21:55

Meinst du in welcher Stadt...? Wenn ja, schicke ich dir eine PN.
Wenn du eher den Laden meinst: Das ist so ein Anbieter für arabische, türkische und asiatische Produkte. Ich habe mir das Ölangebot dort lange angesehen (dort gibt es auch rotes Palmöl in Plastikflaschen, aber ich nehme aus moralischen Gründen wenn überhaupt nur Bio-Palmöl...) und war etwas enttäuscht, weil ich nicht nur Reiskeimöl, sondern auch andere Öle erwartet hatte. Das Senföl habe ich übrigens auch nicht im Speiseölregal gefunden, sondern bei den Haarpflegeprodukten. Neben einer 500ml-Flasche süßem Mandelöl für echt wenig Geld, bei dem ich aber Angst hatte, das es gepanscht sein könnte. Hm, vielleicht gehe ich da nochmal vorbei.... *überleg*

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Senföl

Beitrag von Regina1 » Mo 13. Feb 2017, 22:10

Ich hab noch nie etwas von Senföl gelesen.
Ich hoffe doch hier ist einer der etwas dazu schreiben kann. :liest:

Schau im Internet nach deinem Mandelöl da findest du bestimmt die Inhaltsstoffe .
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Re: Senföl

Beitrag von Fantasma » Mo 13. Feb 2017, 22:32

@ Mandelöl: Hm, ich hab die Flasche ja nicht da und es sah nicht nach einem Standard-Markenöl aus. Ich habe mir nur gemerkt, dass es aus Großbritannien stammt.

@ Senföl: Ich krame mal eben in meinen Seifenbüchern, vielleicht steht irgendwo ja doch was...

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Senföl

Beitrag von Motte » Mo 13. Feb 2017, 23:48

Es ist zumindest im soapcalc (mustard oil) enthalten. Vielleicht mal englisch googeln (mustard oil, soap). Da gibt es ein paar Resultate.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Senföl

Beitrag von Juli intheSky » Di 14. Feb 2017, 10:03

Ich habe Senföl aus dem Asialaden und wollte eine wärmende Ölmische damit machen. Ich glaube Carmen hat das schon verseift.
Aus der Senfsaat kann man sehr gut Öl pressen

http://www.senfoel.info/

in den Asialäden in denen ich meist nach Reisöl schaue, gibts seit geraumer Zeit Lieferengpässe. Die meinen immer,das käme mit den Bestellungen nicht mehr mit. Keine Ahnung was da los ist.

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Senföl

Beitrag von schnellebrombaer » Di 14. Feb 2017, 10:47

ja, ich habe Senföl verseift.
Ich hatte nicht so viel drin...
Denn es ist "scharf"...wollte kein Hautjucken kriegen
Es färbt unheimlich

Das war drin:
100 Sesam
500 Olive
50 Senf
450 Raps
300 Kokos
100 Kabu
5 Wachs
150 zucker
60 Salz
100 Kokoscreme

Wenn du wieder mal suchst..nimm die suchfunktion.
das hier schmeißt er raus, wenn man Senföl eingibt :auge_zudrueck:
http://seifen4um.de/search.php?keywords ... %5B0%5D=14
ich wünsche Dir gutes Gelingen...ich habe übrigens auf die Senfölflasche einen Totenkobb gemalt, nich, daß das einer ißt :uebel2:
achja...Reiskeimöl kaufe ich bei Edeka, Rewe hat keins und auch sonst noch nirgends gesehen
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Re: Senföl

Beitrag von Fantasma » Di 14. Feb 2017, 15:30

Ich wollte aber einen Extra-Thread zum Thema Senföl haben, da finde ich es nur bedingt nützlich, dass es überhaupt irgendwo schonmal erwähnt wurde. Denn sonst bräuchten wir ja kein Unterforum zu Fetten und Ölen.

Das mit der Schärfe und dem Färben ist ein interessanter Hinweis! Ist die Seife dadurch einfach gelb geworden oder gab es eine andere farbliche Wechselwirkung?

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Senföl

Beitrag von Motte » Di 14. Feb 2017, 17:02

Fantasma hat geschrieben:Ich wollte aber einen Extra-Thread zum Thema Senföl haben, da finde ich es nur bedingt nützlich, dass es überhaupt irgendwo schonmal erwähnt wurde. Denn sonst bräuchten wir ja kein Unterforum zu Fetten und Ölen.

Das mit der Schärfe und dem Färben ist ein interessanter Hinweis! Ist die Seife dadurch einfach gelb geworden oder gab es eine andere farbliche Wechselwirkung?
Ach so. Von der Eröffnung her klang es für mich jetzt eher nach Quassel- bzw. Fragethread, "Ich bin zufällig über Senföl gestolpert. Was kann ich damit machen? Hat da schon mal jemand verseift?" - weniger nach Eigenschafts- und Faktensammlung. Deshalb vielleicht auch der Hinweis auf die SuFu.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“