Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
marsei
Beiträge: 96
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:22

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von marsei » Sa 17. Sep 2016, 20:25

Hallo Sylvie, danke dir für die Info, bei uns ist das ja der Hofer, da muss ich nächstens einmal genauer hinschauen.
Lg
Martha
Liebe Grüße
Martha

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Susanne » So 18. Sep 2016, 09:55

Vielen Dank Sandra und Arusha :umarmung: Ich hab es mir notiert und werde mal die Öle im Supermarkt durchforsten. Denn Sonnenblume und Raps habe ich nicht genommen, da mir auch die Bezeichnung Ölsäurereich fehlte. Nun fühle ich mich ein bisschen sicherer :wink_mit_muetze:
Mit dem legga Erdnussöl röste ich immer meine Erdnüsse aus dem Asia...hehe
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Seibara » Sa 26. Sep 2020, 12:20

Arusha hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2016, 11:17
Hallo :wink_mit_muetze: !

Leider sind einige der aufgelisteten Rapsöle leider nicht h.o. :friedensfahne: : "Klugscheißmodus an":

Ölsäurereich heißt nicht nur einfach ungesättige Fettsäuren über 60 g/100 ml sondern die mehrfach ungesättigten dürfen nicht zu hoch sein (ca. 14 g/100 m sind super).

Sowohl bei Rapso (mehrfach ungesättigte 26g), Brändle (mehrfach ungesättige 24 g) und Vita D'Or Lidl (26 g) sind die mehrfach ungesättigen viel zu hoch und damit ist es kein h.o..

H.o. sind z.B. das Rapsgold "Heiss Braten" 70,9 g einfach und 14,1 g mehrfach ungesättige Fettsäuren als auch das "Heiss Braten" von der Teutoburger Ölmühle 66 g zu 14 g (gibt es hier z.B. bei Edeka, ist etwas teurer als das Rapsgold aber das gibt es auch ohne Buttergeschmack).

"Klugscheißmodus aus". :winkt_lieb:
Ich bin auf der Suche nach ölsäurereichem Rapsöl.

Leider ist das hier empfohlene Rapsöl von Rapsgold offensichtlich mittlerweile nicht mehr h.o. Es nennt sich jetzt "Universelles Rapsöl - pur und mild". Rapsgold "Heiß Braten" habe ich so nicht mehr gefunden. Die ungesättigten Fettsäuren sind jetzt bei 59 g und die mehrfach ungesättigte Fettsäuren bei 25 g. Das ist ja nicht ho :am_kopf_kratz:

Das Rapsöl ho von der Teutoburger Mühle gibt es noch. Es heißt jetzt "Braten und Frittieren". Das kann ich leider nur im Internet bestellen, da ist mir das Porto zu teuer für nur eine Flasche Öl.

Wo kauft ihr euer Rapsöl ho?

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Frau M. » Sa 26. Sep 2020, 17:17

Seibara hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 12:20
Wo kauft ihr euer Rapsöl ho?
Eben weil es das HO-Rapsöl nicht einfach so im Supermarkt gibt, verwende ich Rapsöl eigentlich gar nicht mehr. Das normale Rapsöl verfärbt mir die Seifen zu stark, die gilben so unschön nach. Ich nehme statt dessen Sonnenblume HO oder Distel HO.

Ich habe neulich "Biskin extra heiß" verseift, das ist eine Mischung aus den HO-Ölen Raps, Soblu und Distel. Aber was welchen Anteil hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Als VZ habe ich den Wert für Sonnenblumenöl HO genommen, der liegt mittig.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Seibara » Sa 26. Sep 2020, 17:49

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp, Bianca :herz_2:

Ich mag Rapsöl eigentlich sehr gerne in Seife. Es ist ein schönes, regionales Öl. Das Gilben stört mich jetzt nicht so arg.

Soblu und Distel verwende ich auch häufig. Das gibt auch schöne Seifen.

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von krapi » Fr 8. Jan 2021, 22:01

Ich mag Rapsöl auch sehr gerne in Seife. Ich hab in D auch noch kein gutes HO gefunden und hole meines in der Schweiz, meist bei Migros. Das hat die einfach ungesättigten bei 70 und die mehrfach ungesättigten bei 11. Ein Vergilben ist mir dabei bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Seibara » Sa 9. Jan 2021, 08:27

krapi hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 22:01
Ich mag Rapsöl auch sehr gerne in Seife. Ich hab in D auch noch kein gutes HO gefunden und hole meines in der Schweiz, meist bei Migros. Das hat die einfach ungesättigten bei 70 und die mehrfach ungesättigten bei 11. Ein Vergilben ist mir dabei bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Hallo Krapi,

das ist wirklich schade, dass es das nicht in D zu kaufen gibt. Die Schweiz ist ein bisschen weit weg für mich :kopf_mit_hand_stuetz:

Bisher ist mir mit deutschem Rapsöl noch nichts weggeranzt. Ich habe es zu Beginn recht viel verwendet. Da wusste ich das allerdings noch nicht, dass das nicht so ganz ranzstabil ist.

Danke für die Antwort :herz_2:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Regina1 » Sa 9. Jan 2021, 11:19

Ich mag Rapsöl in Honigseifen.
Gibt eine schöne Farbe.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Seibara » Sa 6. Mär 2021, 16:30

Ihr Lieben,
ich war heute bei Kaufland (ehemals Real). Bei Real habe ich immer mein Reiskeimöl gekauft und wollte schauen, ob es das auch bei Kaufland noch gibt. Leider gibt es bei unserem Kaufland kein Reiskeimöl mehr :kopfschuettel:

ABER...ich habe dort doch tatsächlich ölsäurereiches Rapsöl entdeckt :vor_freude_huepf: Da habe ich mich richtig gefreut :ausflipp:

Einfach ungesättigte Fettsäuren betragen 72%
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren betragen 13%

Hier ist mein Fund des Tages :breit_grins:

Rapsöl h.o. 02 verkleinert.jpg
Rapsöl h.o. 01 verkleinert.jpg

Aber wo zum Henker kaufe ich in Zukunft mein Reiskeimöl :kopf_mit_hand_stuetz:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Da Bella » Sa 6. Mär 2021, 17:55

Ich würde sagen, Reiskeimöl bekommst Du eher, als Rapsöl ho, da kannst Du richtig glücklich sein. Ich will auch. :sabber:
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“