Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Fr 10. Jun 2016, 13:59

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

da es gerade für Anfänger manchmal schwierig ist zu erkennen, welche Öle high oleic sind und welche nicht, habe ich Petra gefragt, ob ich einen Thread dazu eröffnen darf in dem wir unsere high oleic Öle fotografieren und so beim Einkauf leichter erkennen können.
Sie fand die Idee gut :cheerleader: . Also los gehts...

Ich hab bisher folgende Öle in der high oleic Variante gefunden:

- Distelöl
- Rapsöl
- Sonnenblumenöl
- Erdnussöl

Ich orientier mich an den einfach ungesättigten Fettsäuren, wenn diese über 60 liegen, dann ist es high oleic :daumen_hoch:

Ölsäurereich heißt nicht nur einfach ungesättige Fettsäuren über 60 g/100 ml sondern die mehrfach ungesättigten dürfen nicht zu hoch sein (ca. 14 g/100 m sind super).

Und nun die Bilder:

[ externes Bild ]

High oleic Distelöl gefunden im Kaufland

[ externes Bild ]

High oleic Rapsöl auch aus dem Kaufland

[ externes Bild ]

High oleic Sonnenblumenöl gefunden im Edeka

[ externes Bild ]

High oleic Erdnussöl (zufällig) gefunden im Aldi (gibts es nur ab und zu)

So, ich hoffe, dass hilft Euch beim Einkaufen weiter! Happy shopping :breit_grins:

P.S. Fahre nachher in den DM und besorge noch das Alnatura Bratöl (ein high oleic Sonnenblumenöl). Foto wird dann nachgereicht!

LG Sandra
Zuletzt geändert von SandraliebtSeife am Mi 15. Jun 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Petra » Fr 10. Jun 2016, 14:22

Lieben Dank fürs eröffnen des Threads, liebe Sandra! :kuss_aufdrueck:
Echt eine tolle Idee, die bestimmt so manchem hier helfen wird! nicken_freudig:

Und der Tipp ist schon mal gold wert (den bekam ich auch letztens von krapi, und war dafür total dankbar, weil ich mich mit diesen Dingen so gar nicht auskenne):
SandraliebtSeife hat geschrieben:Ich orientier mich an den einfach ungesättigten Fettsäuren, wenn diese über 60 liegen, dann ist es high oleic :daumen_hoch:
Vielen Dank, Sandra! :cheerleader:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Pointy » Fr 10. Jun 2016, 16:24

Dat is ma ne jute Idee von Dir. :kopf_taetschel: :daumen_hoch:

Mein Mann hat mir Rapso von Edeka mitgebracht. Das könnte man auch noch mit rein nehmen. :auge_zudrueck:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Fr 10. Jun 2016, 19:44

Pointy hat geschrieben:Dat is ma ne jute Idee von Dir. :kopf_taetschel: :daumen_hoch:

Mein Mann hat mir Rapso von Edeka mitgebracht. Das könnte man auch noch mit rein nehmen. :auge_zudrueck:
Auf jeden Fall, Pointy!!!!
Mach mal ein Foto bitte....

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Fr 10. Jun 2016, 19:48

Und hier, wie versprochen...

[ externes Bild ]

High Oleic Sonnenblumenöl gefunden bei DM

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Pointy » Fr 10. Jun 2016, 22:19

[ externes Bild ]

Gefunden im Rewe.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Arusha » Mi 15. Jun 2016, 11:17

Hallo :wink_mit_muetze: !

Leider sind einige der aufgelisteten Rapsöle leider nicht h.o. :friedensfahne: : "Klugscheißmodus an":

Ölsäurereich heißt nicht nur einfach ungesättige Fettsäuren über 60 g/100 ml sondern die mehrfach ungesättigten dürfen nicht zu hoch sein (ca. 14 g/100 m sind super).

Sowohl bei Rapso (mehrfach ungesättigte 26g), Brändle (mehrfach ungesättige 24 g) und Vita D'Or Lidl (26 g) sind die mehrfach ungesättigen viel zu hoch und damit ist es kein h.o..

H.o. sind z.B. das Rapsgold "Heiss Braten" 70,9 g einfach und 14,1 g mehrfach ungesättige Fettsäuren als auch das "Heiss Braten" von der Teutoburger Ölmühle 66 g zu 14 g (gibt es hier z.B. bei Edeka, ist etwas teurer als das Rapsgold aber das gibt es auch ohne Buttergeschmack).

"Klugscheißmodus aus". :winkt_lieb:

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Mi 15. Jun 2016, 12:51

Arusha hat geschrieben:Hallo :wink_mit_muetze: !

Leider sind einige der aufgelisteten Rapsöle leider nicht h.o. :friedensfahne: : "Klugscheißmodus an":

Ölsäurereich heißt nicht nur einfach ungesättige Fettsäuren über 60 g/100 ml sondern die mehrfach ungesättigten dürfen nicht zu hoch sein (ca. 14 g/100 m sind super).

Sowohl bei Rapso (mehrfach ungesättigte 26g), Brändle (mehrfach ungesättige 24 g) und Vita D'Or Lidl (26 g) sind die mehrfach ungesättigen viel zu hoch und damit ist es kein h.o..

H.o. sind z.B. das Rapsgold "Heiss Braten" 70,9 g einfach und 14,1 g mehrfach ungesättige Fettsäuren als auch das "Heiss Braten" von der Teutoburger Ölmühle 66 g zu 14 g (gibt es hier z.B. bei Edeka, ist etwas teurer als das Rapsgold aber das gibt es auch ohne Buttergeschmack).

"Klugscheißmodus aus". :winkt_lieb:

On nein :glotz: ...das hab ich nicht gewusst...Arusha, es ist gut, dass Du uns das sagst, nich das wir uns nachher alle wundern, dass unsere Seifen ranzig sind :peinlich_oder: :peinlich_oder: :peinlich_oder: .
Ich werde das oben im Einganspost sofort ändern! Danke nochmal, dass Du deinen "Klugscheißmodus" eingschaltet hast :auge_zudrueck: :umarmung: .

LG Sandra

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Skyler » Mi 15. Jun 2016, 12:53

Danke Arusha fürs präzisieren. :umarmung:

Ich hab hier ein Rapsöl einfacch ungesättigt 70 und mehrfach ungesättigt 18. Also 4 Gramm drüber. Denkst Du ich laufe hier Gefahr, dass es mir schnell weg ranzt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Mi 15. Jun 2016, 12:54

SandraliebtSeife hat geschrieben:Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

da es gerade für Anfänger manchmal schwierig ist zu erkennen, welche Öle high oleic sind und welche nicht, habe ich Petra gefragt, ob ich einen Thread dazu eröffnen darf in dem wir unsere high oleic Öle fotografieren und so beim Einkauf leichter erkennen können.
Sie fand die Idee gut :cheerleader: . Also los gehts...

Ich hab bisher folgende Öle in der high oleic Variante gefunden:

- Distelöl
- Rapsöl
- Sonnenblumenöl
- Erdnussöl

Ich orientier mich an den einfach ungesättigten Fettsäuren, wenn diese über 60 liegen, dann ist es high oleic :daumen_hoch:

Ölsäurereich heißt nicht nur einfach ungesättige Fettsäuren über 60 g/100 ml sondern die mehrfach ungesättigten dürfen nicht zu hoch sein (ca. 14 g/100 m sind super).

Und nun die Bilder:

[ externes Bild ]

High oleic Distelöl gefunden im Kaufland

[ externes Bild ]

High oleic Rapsöl auch aus dem Kaufland

[ externes Bild ]

High oleic Sonnenblumenöl gefunden im Edeka

[ externes Bild ]

High oleic Erdnussöl (zufällig) gefunden im Aldi (gibts es nur ab und zu)

So, ich hoffe, dass hilft Euch beim Einkaufen weiter! Happy shopping :breit_grins:

P.S. Fahre nachher in den DM und besorge noch das Alnatura Bratöl (ein high oleic Sonnenblumenöl). Foto wird dann nachgereicht!

LG Sandra
Huch...das war falsch...ich hab es jetzt oben geändert....kann das hier bitte jemand löschen? Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“