Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Pointy » Mi 15. Jun 2016, 12:58

:betruebt_guck: mit_faeusten_auf_boden_hau:

Was mach ich nun mit den ganzen Ölen? Ich guck noch mal alles durch. Letztens wurde mir auch gesagt normales Sojaöl würde gehen zum Verseifen. Es müßte kein HO sein.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Mi 15. Jun 2016, 13:01

Pointy hat geschrieben::betruebt_guck: mit_faeusten_auf_boden_hau:

Was mach ich nun mit den ganzen Ölen? Ich guck noch mal alles durch. Letztens wurde mir auch gesagt normales Sojaöl würde gehen zum Verseifen. Es müßte kein HO sein.
Ja klar, Sojaöl kannst Du auf jeden Fall nehmen, nur nicht so hoch einsetzen. Mehr als 10% würde ich nicht empfehlen...

LG Sandra :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Pointy » Mi 15. Jun 2016, 13:05

Nein allzu hoch würde ich es auch nicht nehmen. Dafür lieber andere Öle und Fette.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
marsei
Beiträge: 96
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:22

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von marsei » Do 15. Sep 2016, 14:36

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der "HO" Bezeichnung bei Ölen und hoffe das ich hier auch richtig bin. Mir sagt diese Bezeichnung nicht sonderlich viel und suche jetzt schon seit einige Zeit ob hier irgendwo eine Beschreibung darüber zu finden wäre, was es mit dieser Bezeichnung genau auf sich hat und was sie bedeutet. Nun weiß ich das HO "High-Oleic" bedeutet und etwas über die Oxitationsstabilität von Ölen aussagt. Nun hab ich auf herkömmlichen Ölen noch keine Bezeichnung für "HO" gefunden (Oder ich sehe es nur nicht?!?), also nehme ich an man muss selber ermitteln ob ein Öl nun "HO" ist oder nicht, oder liege ich da falsch.
Ich hoffe das ich mit dieser Frage hier richtig bin, sonst bitte sagen oder verschieben.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Martha
Liebe Grüße
Martha

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Do 15. Sep 2016, 17:03

marsei hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der "HO" Bezeichnung bei Ölen und hoffe das ich hier auch richtig bin. Mir sagt diese Bezeichnung nicht sonderlich viel und suche jetzt schon seit einige Zeit ob hier irgendwo eine Beschreibung darüber zu finden wäre, was es mit dieser Bezeichnung genau auf sich hat und was sie bedeutet. Nun weiß ich das HO "High-Oleic" bedeutet und etwas über die Oxitationsstabilität von Ölen aussagt. Nun hab ich auf herkömmlichen Ölen noch keine Bezeichnung für "HO" gefunden (Oder ich sehe es nur nicht?!?), also nehme ich an man muss selber ermitteln ob ein Öl nun "HO" ist oder nicht, oder liege ich da falsch.
Ich hoffe das ich mit dieser Frage hier richtig bin, sonst bitte sagen oder verschieben.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Martha
Hallo Martha,

die herkömmliche Bezeichnung für high-oleic ist "ölsäurereich". Ich hoffe das hilft Dir weiter...

LG Sandra

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Regina1 » Do 15. Sep 2016, 18:03

Ein super Beitrag. :kuss_aufdrueck:

Danke
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
marsei
Beiträge: 96
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:22

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von marsei » Fr 16. Sep 2016, 10:32

SandraliebtSeife hat geschrieben:
marsei hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der "HO" Bezeichnung bei Ölen und hoffe das ich hier auch richtig bin. Mir sagt diese Bezeichnung nicht sonderlich viel und suche jetzt schon seit einige Zeit ob hier irgendwo eine Beschreibung darüber zu finden wäre, was es mit dieser Bezeichnung genau auf sich hat und was sie bedeutet. Nun weiß ich das HO "High-Oleic" bedeutet und etwas über die Oxitationsstabilität von Ölen aussagt. Nun hab ich auf herkömmlichen Ölen noch keine Bezeichnung für "HO" gefunden (Oder ich sehe es nur nicht?!?), also nehme ich an man muss selber ermitteln ob ein Öl nun "HO" ist oder nicht, oder liege ich da falsch.
Ich hoffe das ich mit dieser Frage hier richtig bin, sonst bitte sagen oder verschieben.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Martha
Hallo Martha,

die herkömmliche Bezeichnung für high-oleic ist "ölsäurereich". Ich hoffe das hilft Dir weiter...

LG Sandra
Danke, liebe Sandra, das hilft mir schon mal und wie Arusha so schön geschrieben hat, muss man ja nicht nur die einfach ungesättigten Fettsäuren sondern auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren beachten, aber es ist wohl auf den Ölflaschen keine Bezeichnung für HO zu finden, nehme ich mal an?!??? und muss man die Fettsäuren nur bei den typischen Schnellranzerfetten beachten oder generell bei allen Ölen???.... ich hab darauf nämlich noch nie geachtet.
Lg
Martha
Liebe Grüße
Martha

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von SandraliebtSeife » Fr 16. Sep 2016, 20:40

marsei hat geschrieben:
Danke, liebe Sandra, das hilft mir schon mal und wie Arusha so schön geschrieben hat, muss man ja nicht nur die einfach ungesättigten Fettsäuren sondern auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren beachten, aber es ist wohl auf den Ölflaschen keine Bezeichnung für HO zu finden, nehme ich mal an?!??? und muss man die Fettsäuren nur bei den typischen Schnellranzerfetten beachten oder generell bei allen Ölen???.... ich hab darauf nämlich noch nie geachtet.
Lg
Martha[/quote]

Hallo Martha,
ich achte nur bei Distel, Sonne und Raps auf ölsäurereich und die Fettsäuren.
LG Sandra

Benutzeravatar
marsei
Beiträge: 96
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:22

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von marsei » Sa 17. Sep 2016, 11:04

SandraliebtSeife hat geschrieben:
marsei hat geschrieben:
Danke, liebe Sandra, das hilft mir schon mal und wie Arusha so schön geschrieben hat, muss man ja nicht nur die einfach ungesättigten Fettsäuren sondern auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren beachten, aber es ist wohl auf den Ölflaschen keine Bezeichnung für HO zu finden, nehme ich mal an?!??? und muss man die Fettsäuren nur bei den typischen Schnellranzerfetten beachten oder generell bei allen Ölen???.... ich hab darauf nämlich noch nie geachtet.
Lg
Martha
Hallo Martha,
ich achte nur bei Distel, Sonne und Raps auf ölsäurereich und die Fettsäuren.
LG Sandra[/quote]

Vielen lieben Dank liebe Sandra, das hab ich mir schon fast gedacht, bin aber sehr froh das du das bestätigst, das gibt mir dann doch mehr Sicherheit und bringt etwas Licht ins Dunkel.
Herzliche Grüße
Martha
Liebe Grüße
Martha

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Liste und Fotos -High Oleic Öle-

Beitrag von Sylvie » Sa 17. Sep 2016, 15:41

marsei hat geschrieben:
SandraliebtSeife hat geschrieben:
marsei hat geschrieben:
Danke, liebe Sandra, das hilft mir schon mal und wie Arusha so schön geschrieben hat, muss man ja nicht nur die einfach ungesättigten Fettsäuren sondern auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren beachten, aber es ist wohl auf den Ölflaschen keine Bezeichnung für HO zu finden, nehme ich mal an?!??? und muss man die Fettsäuren nur bei den typischen Schnellranzerfetten beachten oder generell bei allen Ölen???.... ich hab darauf nämlich noch nie geachtet.
Lg
Martha
Hallo Martha,
ich achte nur bei Distel, Sonne und Raps auf ölsäurereich und die Fettsäuren.
LG Sandra
marsei hat geschrieben:[quote=Vielen lieben Dank liebe Sandra, das hab ich mir schon fast gedacht, bin aber sehr froh das du das bestätigst, das gibt mir dann doch mehr Sicherheit und bringt etwas Licht ins Dunkel.
Herzliche Grüße
Martha
Martha,
bei Distelöl von Aldi süd steht es drauf, dass es Ölsäurereich ist.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“