Alternative zu Kokosöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Alternative zu Kokosöl

Beitrag von Pointy » So 29. Mai 2016, 09:57

:wink_mit_muetze: :winkt_lieb:
Hallo Ihr lieben Mitsuchtis, :breit_grins:

hab mir für meine heutige Seife ein schönes Rezept rausgesucht, möchte aber statt Kokosöl was anderes nehmen. Sollte auch nicht unbedingt Sheabutter sein. Habt Ihr Vorschläge?
Weiter sind enthalten:
Babassuöl, Macadamianussöl, Olivenöl und Mafurabutter.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Alternative zu Kokosöl

Beitrag von Joy » So 29. Mai 2016, 10:04

Kokosöl ist ja ein Schaumfett, deshalb würde ich es gegen ein Schaumfett (Babassu oder Palmkern) tauschen.

In deinem Rezept könntest du den Babassuanteil erhöhen oder gegen ein beliebiges anderes Öl tauschen. Die Wascheigenschaften sind dann eben andere

Viel Spaß beim Seifeln :winkt_lieb:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Kokosöl

Beitrag von Kitty-Curl » So 29. Mai 2016, 10:06

Joy hat geschrieben:Kokosöl ist ja ein Schaumfett, deshalb würde ich es gegen ein Schaumfett (Babassu oder Palmkern) tauschen.
...so würd ichs auch machen...oder vielleicht einfach Babassu erhöhen und den Rest mit Reiskeim und Rizi "ergänzen"... :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Kokosöl

Beitrag von Petra » So 29. Mai 2016, 10:13

Die beiden waren schneller! :breit_grins:

Genau, Du hast bei den sonstigen Fette mit dem Babassu schon ein Schaumfett dabei, und wenn Du kein Kokos nehmen möchtest, dann einfach nur das Babassu als Schaumfett (eines reicht auch völlig in einem Rezept, sie zu mischen ist aber auch interessant). nicken_freudig:

In meinen Rezepten verwende ich meistens so zwischen 22-30 % Schaumfett. Normal ist so um die 30 %. Noch viel höher gehe ich ungern, da es dann auch austrocknend wirkt, und ich diesbezüglich empfindliche Hände habe.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“