Rizinus

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Rizinus

Beitrag von Petra » So 15. Mai 2016, 12:05

Hallo ihr Lieben,

ich habe in der letzten Zeit ein wenig mit der Einsatzkonzentration von Rizinusöl herumgespielt, und habe das ein wenig versucht auszureizen. Bis zu 10 % fand ich das noch sinnvoll und sehr angenehm. Nun habe ich in meiner Aquarius (HIER KLICKEN) eine Einsatzkonzentration von 16 % verwendet, was mir in der Haptik dann nicht mehr gut gefallen hat, und auch beim waschen fühlte ich nicht mehr so einen großen Unterschied zu den vorherigen 10 %. So hatte ich das für mich eigentlich schon abgehakt, und für mich gedacht: Bei ca. 10 % ist für mich Schluss.

Nun hat mich aber die liebe SandraliebtSeife in meinem Thread zu meiner Aquarius auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht, die nun meinen Forschergeist aufs neue ansprechen. Erstens war mir gar nicht bewusst, dass ich durch die hohe Einsatzkonzentration unwissentlich eine wunderbare Haarseife gesiedet habe. :kichern:
Zweitens schrieb Sandra auch, dass es ein Mythos ist, dass Rizinusöl die Seife weich macht. Ich hatte in meiner Rezeptur überdies noch Stearin mitverwendet, eben weil ich auch gehört hatte, das zuviel Rizinus die Seife weich macht (bis 10 % Einsatzkonzentration hatte ich das übrigens nicht beobachtet dass die Seife dadurch weich wird, hatte aber Bedenken bei 16 % könnte das dann schon spürbar sein). War nicht der Fall, auch bei 16 % nicht, aber ich dachte das könnte auch im Zusammenhang mit dem Stearin stehen. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist, sondern die Seife auch ohne Stearin auch in der hohen Einsatzkonzentration an Rizinusöl nicht weich geworden wäre.

Nun frage ich mich, ob auch die nicht so schöne Haptik wirklich nur am Rizinusöl in der hohen Menge liegt, oder ob die Verbindung mit dem Stearin das herbei geführt hat. Kann mir jemand sagen, sie Seifen mit viel Rizinusöl von der Haptik her sind?
Und auch würde ich gerne wissen, wie stark eine hohe Menge an Rizinusöl den Leim andickt. Meiner war sehr dickflüssig, aber vermutlich auch wegen dem Stearin, das hat gewiss seinen Teil beigetragen.

Diesen Fragen würde ich hier gerne auf den Grund gehen.
Und überdies ganz generell Eure Erfahrungen und Beobachtungen zu Rizinusöl erfragen. Wieviel findet Ihr in Seifen noch gut? Und ab welcher Konzentration merkt Ihr keinen zusätzlichen Mehrwert (Schaumverstärkend, pflegend etc.) mehr? Und alles was Ihr sonst noch so zu diesem Öl berichten könnt. nicken_freudig:

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Rizinus

Beitrag von SandraliebtSeife » So 15. Mai 2016, 12:32

Hallo liebe Petra, :umarmung:

was die Haptik angeht von meinen Haarseifen mit 30, 35 und 40% Rizinusöl kann ich Dir bestätigen, dass es sich wie bei deiner Seife mit 16% Einsatzkonzentration verhält, die Haptik gefällt mir gar nicht. Sie ist irgendwie leicht gummiartig (wenn auch fest) und auch der Schaum würde mir für eine Handwasch- bzw. Duschseife überhaupt nicht gefallen. Aber als Haarseife absolut genial. Durch das Reiben der Seife auf den Haaren entsteht ein Schaum, der dem von normalem Shampoo in keinster Weise nachsteht. Das ist das Tolle an viel Rizinusöl in Seifen, ich finde Sie sind echte "Shampooseifen".

LG Sandra
Zuletzt geändert von SandraliebtSeife am So 15. Mai 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Rizinus

Beitrag von Priskja » So 15. Mai 2016, 12:40

Ich hatte im letzten Jahr eine Haarseife mit 25 % Rizinus (einigen anderen Ölen) und einer Überfettung von 15 % gemacht.
Stearin hatte ich nicht darin, ein verstärktes andicken konnte ich trotz 25 % Rizinus nicht beobachten.
Aber alle Seifen mit Stearin dicken bei mir unweigerlich an (False Trace), was zwar zum Teil wegrührbar ist, aber der SL ist nicht sehr
angenehm zu verarbeiten. Weich ist die Seife mit 25 % Rizinus nicht.
Ansonsten habe ich gerne zwischen 2-5 % Rizinus in meinen Seifen. :daumen_hoch:

Irgendwie hab ich das Seifchen vergessen (liegt seit 8 Monaten immer noch im Keller :breit_grins: ), da ich leider meine Haare kaum durchkämmen kann, wenn ich sie mit Haarseife wasche (habe viele, dicke und leicht krause Haare).
Ich such sie aber mal heraus und wasche sie an!
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rizinus

Beitrag von Petra » Mo 16. Mai 2016, 12:23

SandraliebtSeife hat geschrieben:Hallo liebe Petra, :umarmung:

was die Haptik angeht von meinen Haarseifen mit 30, 35 und 40% Rizinusöl kann ich Dir bestätigen, dass es sich wie bei deiner Seife mit 16% Einsatzkonzentration verhält, die Haptik gefällt mir gar nicht. Sie ist irgendwie leicht gummiartig (wenn auch fest) und auch der Schaum würde mir für eine Handwasch- bzw. Duschseife überhaupt nicht gefallen. Aber als Haarseife absolut genial. Durch das Reiben der Seife auf den Haaren entsteht ein Schaum, der dem von normalem Shampoo in keinster Weise nachsteht. Das ist das Tolle an viel Rizinusöl in Seifen, ich finde Sie sind echte "Shampooseifen".

LG Sandra
Hochinteressant! :geht_licht_auf:
In beide Richtungen.
So weiß ich, dass ich für Hand- bzw. Duschseife nie wieder auf so viel Rizi zurückgreife, und die Haptik tatsächlich daher kommt. Und auch fürs Schaumverhalten für diese Art von Seifen nicht vorteilhaft ist (da ist scheinbar wirklich ab einer gewissen Menge Schluss).
Und dass das wiederum für Haarseifen ganz anders ist, und dafür viel Rizi absolut gut geeignet ist.

Das hilft mir sehr weiter, habe vielen lieben Dank, liebe Sandra! :kuss_aufdrueck:

Und Deine Haarseife wasche ich heute an (schau unten schreibe ich Heike noch was dazu). :kuss:
Priskja hat geschrieben:Ich hatte im letzten Jahr eine Haarseife mit 25 % Rizinus (einigen anderen Ölen) und einer Überfettung von 15 % gemacht.
Stearin hatte ich nicht darin, ein verstärktes andicken konnte ich trotz 25 % Rizinus nicht beobachten.
Aber alle Seifen mit Stearin dicken bei mir unweigerlich an (False Trace), was zwar zum Teil wegrührbar ist, aber der SL ist nicht sehr
angenehm zu verarbeiten. Weich ist die Seife mit 25 % Rizinus nicht.
Ansonsten habe ich gerne zwischen 2-5 % Rizinus in meinen Seifen. :daumen_hoch:

Irgendwie hab ich das Seifchen vergessen (liegt seit 8 Monaten immer noch im Keller :breit_grins: ), da ich leider meine Haare kaum durchkämmen kann, wenn ich sie mit Haarseife wasche (habe viele, dicke und leicht krause Haare).
Ich such sie aber mal heraus und wasche sie an!
Das freut mich aber, dass ich Dich so an Deine Haarseife erinnern konnte :kichern: und Du sie bei Gelegenheit anwäschst, liebe Heike. Habe schon mal vielen lieben Dank dafür! :gibt_herz:

Und für Deine Beobachtungen. Ja, eine False Trace hatte ich auch bei meiner, und das ganz gewiss durchs Stearin. Und es ließ sich zwar wegrühren, aber dick war der Leim dann trotzdem mehr als ich wollte (da tat das wegrühren vielleicht nicht gut wegen dem hohen Rizi-Anteil... hätte ich weniger rühren müssen wäre der SL dann vermutlich gar nicht so dick geworden). Schon mal sehr aufschlussreich! :geht_licht_auf:

Auch vielen Dank für Deine bevorzugte Menge an Rizi in Deinen Seifen. Auch das ist sehr interessant. Ich glaube auch, dass so um die 4 % (etwas drunter oder drüber) ein ziemlich idealer Wert ist, um vom Rizi gut was zu spüren. Deine Erfahrungen bestätigen das, ich danke Dir! :kuss_aufdrueck:

PS: Ich habe dünnes glattes Haar, und bin jetzt doch sehr gespannt endlich mal einige Haarseifen zu testen... muss heute noch meine Rübe waschen, nehme mir glaube ich gleich mal die von Sandra mit unter die Dusche... die hatte ich als goodie aus dem WP. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rizinus

Beitrag von Sylvie » Mo 16. Mai 2016, 16:01

Meine ganzen Haarseifen haben zwischen 20 und 25% Rizi enthalten. Schon immer. Ein mal hab ich eine Seife versehentlich mit nur 10% Einsatz gesiedet das hab ich sofort gemerkt am Schaum und die Haare waren so strohig kann ich gar nicht beschreiben.
Eine gummiartige Haptik könnte ich jetzt noch nie feststellen. Meine Seifen sind allesamt sehr hart und zwischen 2 und 5% Überfettet je nachdem für Wen ich sie siede. Auch ein Andicken könnte ich nicht feststellen. Das könnte in Deinem Fall eher am Starin liegen, bei mehr als 4% der GFM kann man das schon merken.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

schnabbel
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Apr 2016, 09:23
Wohnort: Magdeburg

Re: Rizinus

Beitrag von schnabbel » Mo 16. Mai 2016, 20:03

Konntet ihr irgendwie feststellen, das bei einer höheren Einsatzkonzentration die Seife schneller ranzte?
Das interessiert mich allgemein bei allen Fetten, Ölen etc.
Liebe Grüße Heike :gluecks_klee:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rizinus

Beitrag von Sylvie » Mo 16. Mai 2016, 20:39

Ei mir nicht. Ich hab Haarseifen, die sind mehr als ein Jahr alt und die haben noch nie geranzt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Rizinus

Beitrag von SandraliebtSeife » Mo 16. Mai 2016, 20:41

Kann ich genauso unterschreiben....viele viele Haarseifen mit Rizi gemacht und noch nie ist mir eine geranzt!

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3120
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Rizinus

Beitrag von arwenabendstern » So 22. Mai 2016, 22:53

Ich setze Rizinusöl in fast allen Seifen ein, um die Schaumbildung zu fördern, normalerweise verwende ich 5%, sehr selten 7 oder gar 10%.. Einen Unterschied bei höherer Einsatzmenge habe ich nicht feststellen können.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“