Straußenfett

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Straußenfett

Beitrag von Petra » Do 10. Mär 2016, 10:52

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich als so liebes Genesungsgeschenk Straußenfett geschenkt bekommen. :herz_blink:
Das möchte ich demnächst verseifen. Und da ich selbst noch nie welches verseift habe, möchte ich Euch bitte Eure Erfahrungen mit mir zu teilen, und natürlich auch für alle anderen, die sich hier im Seifen4um für dieses Fett interessieren.

Was mich in erster Linie interessieren würde:

- Welche Einsatzkonzentration empfindet Ihr als ideal
- Wie wirkt sich Straußenfett auf den Schaum aus?
- Wird der Leim durch Straußenfett sämig, oder bleibt er gut fließfähig?
- Macht es eher feste oder eher weiche Seife?
- Neigen Seifen mit Straußenfett zum ranzen?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir zu dem ein oder anderem etwas sagen könnt. Oder vielleicht fällt Euch noch wissenswertes ein was ich nicht gefragt habe, und wovon Ihr berichten möchtet.

Wer Straußenfett selbst auslassen möchte, findet schon einige Infos in einem anderen Thread, den ich hier zur Vollständigkeit verlinken möchte - HIER KLICKEN.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straußenfett

Beitrag von Juli intheSky » Do 10. Mär 2016, 13:15

:winkt_lieb:
Ich hatte 20% Strauß versenkt. Werde ich beim nächsten mal erhöhen. Ich empfinde die Pflegewirkung als sehr angenehm. Und der Schaum ist auch klasse!
Der Leim war sämig. Da ich nicht swirlen wollte hab ich nicht weiter drauf geachtet.
Gesiedet hatte ich am 30.9 von Ranz keine Spur.
Die Seife ist sehr fest geworden,ohne Wasserredukt.

Das sind meine bescheidenen Erfahrungswerte :schaemt_sich:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Straußenfett

Beitrag von Regina1 » Do 10. Mär 2016, 16:28

]Hallo Petra

Das ist die Seife mit einem Teil an Gänsefett
Ein toller cremiger schmusiger Schaum.

Brigitte hat ein Stück davon und möchte genau mein Rezept nachsieden.
Brigitte gefällt die Seife sehr gut.

[ externes Bild ]
Es ist die rosa grüne Schichtseife. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Straußenfett

Beitrag von Regina1 » Do 10. Mär 2016, 16:34

Hab Straußenfett mit Gänsefett vertauscht. :fernglas:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Straußenfett

Beitrag von Petra » Do 10. Mär 2016, 17:54

Regina1 hat geschrieben:Hab Straußenfett mit Gänsefett vertauscht. :fernglas:
Ist auch ein Vogel, wenn auch was kleiner. :breit_grins:
Juli intheSky hat geschrieben::winkt_lieb:
Ich hatte 20% Strauß versenkt. Werde ich beim nächsten mal erhöhen. Ich empfinde die Pflegewirkung als sehr angenehm. Und der Schaum ist auch klasse!
Der Leim war sämig. Da ich nicht swirlen wollte hab ich nicht weiter drauf geachtet.
Gesiedet hatte ich am 30.9 von Ranz keine Spur.
Die Seife ist sehr fest geworden,ohne Wasserredukt.

Das sind meine bescheidenen Erfahrungswerte :schaemt_sich:
Dass sie bisher nicht ranzt ist schon mal hilfreich, ebenso die Einsatzkonzentration. Und dass der Leim sämig war, so kann ich mich in der Gestaltung wohl auch eher auf was schlichteres einstellen. Bei welcher Temperatur hattest Du ungefähr gearbeitet? Das macht ja auch immer noch einiges aus. Aber vermutlich unter 30 Grad?

Danke Dir liebe Juli für Deine Erfahrungswerte! :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Straußenfett

Beitrag von Regina1 » Do 10. Mär 2016, 19:11

Petra hat geschrieben:
Regina1 hat geschrieben:Hab Straußenfett mit Gänsefett vertauscht. :fernglas:
Ist auch ein Vogel, wenn auch was kleiner. :breit_grins:

So lange wie keinen Vogel haben ist doch alles OK. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Juli intheSky hat geschrieben::winkt_lieb:
Ich hatte 20% Strauß versenkt. Werde ich beim nächsten mal erhöhen. Ich empfinde die Pflegewirkung als sehr angenehm. Und der Schaum ist auch klasse!
Der Leim war sämig. Da ich nicht swirlen wollte hab ich nicht weiter drauf geachtet.
Gesiedet hatte ich am 30.9 von Ranz keine Spur.
Die Seife ist sehr fest geworden,ohne Wasserredukt.

Das sind meine bescheidenen Erfahrungswerte :schaemt_sich:
Dass sie bisher nicht ranzt ist schon mal hilfreich, ebenso die Einsatzkonzentration. Und dass der Leim sämig war, so kann ich mich in der Gestaltung wohl auch eher auf was schlichteres einstellen. Bei welcher Temperatur hattest Du ungefähr gearbeitet? Das macht ja auch immer noch einiges aus. Aber vermutlich unter 30 Grad?

Danke Dir liebe Juli für Deine Erfahrungswerte! :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Straußenfett

Beitrag von Trude » Do 10. Mär 2016, 20:21

Liebe Petra,
ich habe bisher 20 bis 30 % Strauß genommen.
Der Leim blieb bei mir in allen Rezepten ziemlich lange recht flüssig trotz vieler fester Fette (z. B.: 30 Strauß, 20 Kokos, 10 Shea, je 20 Olive und Distel). Also in der Verarbeitung völlig unproblematisch. Da kannste eigentlich nix falsch machen.
Die Seifen hatten alle eine ordentliche Gelphase und sind sehr schön hart geworden.
Den Schaum empfinde ich als üppig und cremig. Die Seifen schäumen bereitwillig.
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder Straußenfett holen. In dieser Seifensaison hatte ich fast 4 kg. Die waren ratz fatz verseift.
Liebe Grüße
Trude

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 611
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Straußenfett

Beitrag von Brigitte » Fr 11. Mär 2016, 00:20

Hallo Petra, :winkt_lieb:
Ich kann auch bestätigen, dass Straussenfett kein schnell Ranzer ist. Bei mir ist noch keine Seife geranzt. Ich habe letzten Sommer die ersten Seifen mit Straussenfett gemacht. Das genaue Datum und meine höchste Konzentration muss ich morgen raussuchen. Es waren aber immer mindestens 25 %.
Das Fett verseift sich relativ schnell im Vergleich zu Olivenöl. Ein Andicken auf Grund des Fettes könnte ich aber nicht feststellen.
LG Brigitte
Wichtelsteckbrief

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Straußenfett

Beitrag von krapi » Fr 11. Mär 2016, 10:28

Ich hab das Gänseeier-Rezept (http://www.seifen4um.de/viewtopic.php?f=14&t=1611) auch schon mit Strauss gemacht. Die Verarbeitung war problemlos, der Leim ist - wie beim Gänsefett auch - eher zu lange flüssig geblieben, als dass er schnell angezogen hätte. Bei den Gänseeiern hatte ich ja sogar die Lust am Weiterpürieren verloren und rel. flüssig eingefüllt.

Beim Rezept vom Crazy Strauss aus dem Seifentreff (http://www.seifentreff.de/galerie/gesta ... 26366.html) mit 25% Straussenfett steht auch, dass der Leim fast zu flüssig war...

Viel Spass beim Verseifen - ich bin mir sicher, Du findest ein geeignetes Rezept.

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Straußenfett

Beitrag von Jolly » Fr 11. Mär 2016, 12:12

Ich habe im Juni 2015 eine Duschbutter mit Straußenfett als OHP gemacht, das heißt, Straußenfett war 20 % der GFM und wurde nach der Verseifung mit etwas Joghurt hinzugegeben (insgesamt war die Duschbutter mit ca. 30 % überfettet).
Abgesehen davon, dass ich die OHP-Duschbuttern immer sehr angenehm finde, erzeugte diese ein ganz besonders schönes Hautgefühl nach dem Duschen. Ich führe dies schon auf das Straußenfett zurück, da ich annähernd immer das gleiche Rezept verwende.
Ein winzig kleines Stück habe ich aufgehoben und da gibt es keine Anzeichen von Ranz.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“