Straußenfett

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Straußenfett

Beitrag von Petra » Mo 21. Mär 2016, 13:01

Trude hat geschrieben:Liebe Petra,
ich habe bisher 20 bis 30 % Strauß genommen.
Der Leim blieb bei mir in allen Rezepten ziemlich lange recht flüssig trotz vieler fester Fette (z. B.: 30 Strauß, 20 Kokos, 10 Shea, je 20 Olive und Distel). Also in der Verarbeitung völlig unproblematisch. Da kannste eigentlich nix falsch machen.
Die Seifen hatten alle eine ordentliche Gelphase und sind sehr schön hart geworden.
Den Schaum empfinde ich als üppig und cremig. Die Seifen schäumen bereitwillig.
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder Straußenfett holen. In dieser Seifensaison hatte ich fast 4 kg. Die waren ratz fatz verseift.
Liebe Grüße
Trude
Vielen lieben Dank für Deine Erfahrungen, liebe Trude, die mir sehr geholfen haben bei der Einschätzung wie sich das Straußenfett verhalten wird. nicken_freudig:
So konnte ich mutig sein, und habe 26 % Straußenfett reingepackt. Zusammen mit einem blumigen PÖ, das ganz leicht anzieht, wurde der Leim dann doch etwas dicker, aber so dass ich ihn immer noch wunderbar verarbeiten konnte. Deshalb: Sehr hilfreich, ohne diese Erfahrungswerte hier hätte ich mich nicht gewagt einen Swirl reinzupacken.

Und was das Schaumverhalten angeht, so spiegelt mein Seifchen auch Deine Erfahrungen wider: cremig und üppig! :schwaerm:
Brigitte hat geschrieben:Hallo Petra, :winkt_lieb:
Ich kann auch bestätigen, dass Straussenfett kein schnell Ranzer ist. Bei mir ist noch keine Seife geranzt. Ich habe letzten Sommer die ersten Seifen mit Straussenfett gemacht. Das genaue Datum und meine höchste Konzentration muss ich morgen raussuchen. Es waren aber immer mindestens 25 %.
Das Fett verseift sich relativ schnell im Vergleich zu Olivenöl. Ein Andicken auf Grund des Fettes könnte ich aber nicht feststellen.
Das beruhigt mich sehr! :stirnwisch:
Denn es ist ja immer sehr ärgerlich, wenn man ein schönes Seifchen mit schönen Zutaten gesiedet hat, und es einem wegranzt. Danke fürs mich wissen lassen, dass ich mir da um eine Straußenfettseife keine Sorgen machen muss! :schwaerm:

Vielen lieben Dank, Brigitte! Und so war ich auch mutig, und habe direkt 26 % reingepackt in meine Straußen-Seife.
Jolly hat geschrieben:Ich habe im Juni 2015 eine Duschbutter mit Straußenfett als OHP gemacht, das heißt, Straußenfett war 20 % der GFM und wurde nach der Verseifung mit etwas Joghurt hinzugegeben (insgesamt war die Duschbutter mit ca. 30 % überfettet).
Abgesehen davon, dass ich die OHP-Duschbuttern immer sehr angenehm finde, erzeugte diese ein ganz besonders schönes Hautgefühl nach dem Duschen. Ich führe dies schon auf das Straußenfett zurück, da ich annähernd immer das gleiche Rezept verwende.
Ein winzig kleines Stück habe ich aufgehoben und da gibt es keine Anzeichen von Ranz.
Das ist toll, dass Du da auch Vergleichswert zu ganz ähnlichen OHPs hast, liebe Jolly!
Und ich glaube auch, dass Straußenfett sehr schön zur Haut ist. Das ist nach dem Verseifen jetzt mein erster Eindruck. Der deckt sich da total mit Deinem. Es sind ansonsten absichtlich auch ähnliche Fette drin, wie ich sie sonst gern verseife, um das ein bisschen herausspüren zu können, was das Straußenfett bewirkt. Und das Pflegegefühl empfinde ich auch so, jetzt schon, wenige Tage nach dem sieden.

Ich danke Dir! :kuss_aufdrueck:
krapi hat geschrieben:Ich hab das Gänseeier-Rezept (http://www.seifen4um.de/viewtopic.php?f=14&t=1611) auch schon mit Strauss gemacht. Die Verarbeitung war problemlos, der Leim ist - wie beim Gänsefett auch - eher zu lange flüssig geblieben, als dass er schnell angezogen hätte. Bei den Gänseeiern hatte ich ja sogar die Lust am Weiterpürieren verloren und rel. flüssig eingefüllt.

Beim Rezept vom Crazy Strauss aus dem Seifentreff (http://www.seifentreff.de/galerie/gesta ... 26366.html) mit 25% Straussenfett steht auch, dass der Leim fast zu flüssig war...

Viel Spass beim Verseifen - ich bin mir sicher, Du findest ein geeignetes Rezept.
Vielen lieben Dank liebe krapi, für diese Erfahrungswerte, die mir den Mut gegeben haben ein blumiges PÖ zu verwenden, das ganz leicht anzieht. Nicht viel, aber merkbar. So konnte ich das aber wunderbar in einer Swirl-Seife mit Deinem tollen Straußenfett verseifen und ein frühlingshaftes Blumensträußchen sieden - SCHAU HIER.

An dieser Stelle noch mal von :herz_3: meinen Dank für das tolle Straußenfett! Ohne Dich hätte ich es noch längst nicht ausprobieren können. DANKE dafür! :kuss_aufdrueck:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“