Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Malitöse
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:19

Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von Malitöse » Sa 21. Okt 2023, 11:54

Hallo!
Ich habe schon ewig und 3 Tage keine Seife mehr gemacht.
Deshalb gehen meine Seifenvorräte zu Ende.
Jetzt habe ich mal meine Öle angeschaut und natürlich sind die abgelaufen :glotz:
Einige Flaschen sind auch noch original verschlossen.
Gibt es Sorten die erfahrungsgemäß schnell verderben?
Kann ich irgendwie feststellen ob die noch taugen oder hinüber sind?
Irgendwie riecht alles gleich.... Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Ich möchte ungern Öl wegwerfen das noch gut ist, mir aber auch keine Seife versauen....
Riecht man ob die schlecht sind?
Gruß Claudia :winkt_lieb: :herz_3:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von Seibara » Sa 21. Okt 2023, 13:57

Hallo Claudia :winkt_lieb:

Wie lange sind denn die Öle schon abgelaufen? Sprechen wir da von Monaten oder Jahren? Wie bzw. wo waren die Öle gelagert?
Wenn sie gut gelagert waren (dunkel und kühl), sind sie bestimmt sehr viel länger haltbar, als das MHD. Vor allem, wenn sie noch original verschlossen sind nicken_freudig:

Welche Öle hast du denn? Einige Öle verderben schon relativ schnell (sogenannte Schnellranzer):
Sonne, Raps und Distel, wenn sie nicht ölsäurereich/high oleic sind. Daher beim Kauf immer darauf achten :daumen_hoch:
Außerdem: Lein, Kürbiskern & Mohn. Maracuja glaube ich auch.

Ranziges (verdorbenes) Öl erkennt man durchaus am Geruch. Es riecht eben ranzig, bitter muffig... schwer zu beschreiben :am_kopf_kratz:
Dann würde ich es nicht mehr verwenden.

Dass alle deine Öle gleich riechen, kann ein gutes oder ein sehr schlechtes Zeichen sein :kichern:

Vielleicht fällt den anderen auch noch was dazu ein :zwinker:
Zuletzt geändert von Seibara am Sa 21. Okt 2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von Da Bella » Sa 21. Okt 2023, 13:58

Normalerweise riecht man, wenn Öle ranzig sind.

Es kommt darauf an, welche Ole Du hast und wie lange sie schon über dem MHD sind. Schnellranzer wie z.B. Walnussöl und Hanföl würde ich nicht mehr nehmen, auch wenn die Flaschen noch nie geöffnet waren.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von yellow and blue » Sa 21. Okt 2023, 17:54

Ich habe auch Öle die seit über einem Jahr abgelaufen waren bzw. sind. und noch gut waren. (Waren/Sind noch zu.) Ich hatte auch Angst das die ranzig geworden sind. Meine Erfahrung nach richt man Ranz ziemlich eindeudig. Wenn sie nicht bzw. "normal" nach Öl riechen bzw. schmecken (Ja gekostest habe ich auch) kannst du sie nehmen. Mein Macadamianussöl hatte ich im Januar 2020 in einem Fachgeschäft gekauft (wurde extra abgefüllt) Die Seife habe ich letztes Jahr im Dezember gesiedet. Habe immernoch zwei Stück davon und sie ist noch wie neu.

Mein Fazit ist erst wegkippen wenn du dir sicher bist das, dass Öl auch wirklich schlecht ist.

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von yellow and blue » Sa 21. Okt 2023, 18:13

Ich habe auch Öle die seit über einem Jahr abgelaufen waren bzw. sind. und noch gut waren. (Waren/Sind noch zu.) Ich hatte auch Angst das die ranzig geworden sind. Meine Erfahrung nach richt man Ranz ziemlich eindeudig. Wenn sie nicht bzw. "normal" nach Öl riechen bzw. schmecken (Ja gekostest habe ich auch) kannst du sie nehmen. Mein Macadamianussöl hatte ich im Januar 2020 in einem Fachgeschäft gekauft (wurde extra abgefüllt) Die Seife habe ich letztes Jahr im Dezember gesiedet. Habe immernoch zwei Stück davon und sie ist noch wie neu.

Mein Fazit ist erst wegkippen wenn du dir sicher bist das, dass Öl auch wirklich schlecht ist.

Malitöse
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:19

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von Malitöse » Sa 21. Okt 2023, 18:16

Danke für eure Antworten, wir sprechen von MHD zwischen 2018 und 2021.
Hauptsächlich Olive, auch Anbrüche von Aprikose, Mandel, Reiskeim, Rizi, Sheabutter, Kakaobutter und Bienenwachs.
Ich werde vielleicht wirklich mal nen Geschmackstest wagen.
Ich hatte gehofft, dass ein Freund von mir der ein super Koch ist das erschnüffeln kann :augen_zuhalt_und_weint: .
Er riet mit zum Erhitzen in der Pfanne, da könne man erkennen obs noch in Ordnung ist, wenn es keine Blasen wirft.
Jetzt hatte ich meine Seifenvorräte nochmal durchgesehen und die reichen locker noch 2 Jahre
Ach Mensch....
Ich werde berichten :winkt_lieb:
Gruß Claudia :winkt_lieb: :herz_3:

Karin B.

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von Karin B. » Sa 21. Okt 2023, 18:37

Claudia, wenn deine Öle noch gut sind, du aber trotzdem Angst vor Verderb hast, frier die Seifen einfach ein. Dann kannst du immer mal wieder ein Stück aus dem TK nehmen und musst nichts entsorgen. So mache ich das gerne und ich hab auch noch Öle, die unbedingt weggesiedet werden müssen. :schaemt_sich:

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von yellow and blue » Sa 21. Okt 2023, 18:42

Malitöse hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 18:16
Danke für eure Antworten, wir sprechen von MHD zwischen 2018 und 2021.
Hauptsächlich Olive, auch Anbrüche von Aprikose, Mandel, Reiskeim, Rizi, Sheabutter, Kakaobutter und Bienenwachs.
Ich werde vielleicht wirklich mal nen Geschmackstest wagen.
Ich hatte gehofft, dass ein Freund von mir der ein super Koch ist das erschnüffeln kann :augen_zuhalt_und_weint: .
Er riet mit zum Erhitzen in der Pfanne, da könne man erkennen obs noch in Ordnung ist, wenn es keine Blasen wirft.
Jetzt hatte ich meine Seifenvorräte nochmal durchgesehen und die reichen locker noch 2 Jahre
Ach Mensch....
Ich werde berichten :winkt_lieb:
Hm, MHD 2021 habe ich auch noch hier, da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Grade was Olive betrifft. 2018 ist schon 'ne lange Zeit. Aber auch da würde ich erst mal riechen und vieleicht auch schmecken. Ich schmeiße auch nur ungern Sachen weg.

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3121
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von arwenabendstern » So 22. Okt 2023, 13:14

Ich habe schon Traubenkernöl, als Schnellranzer bekannt, verseift, das 1 Jahr abgelaufen war. Es roch noch einwandfrei. Die Seife habe ich erstmal 6 mon. abgelagert, wie üblich, und sie ist auch einwandfrei. Wenn das Öl okay riecht, dann verseife ich es.
Ranz riecht, er stinkt. Es ist mir bisher ein einziges Öl ranzig geworden - Nachtkerzenöl, direkt nach Erreichen des MHD.Der Geruch war widerwärtig.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Sind meine Öle noch brauchbar oder für die Tonne?

Beitrag von Nane » Di 24. Okt 2023, 10:24

Hallo Claudia,

grundsätzliches zum MHD. Das MHD vergibt der Hersteller nach Laboruntersuchungen seines Produktes, ohne die er sein Öl/Produkt gar nicht erst in den Umlauf bringen darf. Das MindestHaltbarkeitsDatum ist der Zeitraum, in dem der Hersteller den Verzehr/Genuss des Öles unbedenklich empfehlen kann; dieses MHD ist gesetzlich vorgeschrieben. Sollte eine gesundheitliche Einschränkung innerhalb des MHD auftreten, dann ist der Hersteller dafür haftbar. Vorausgesetzt, es ist eindeutig auf den Genuss dieses Lebensmittels zurück zu führen.

So, das war jetzt der rechtliche Teil.

Der praktische, lebensbezogene Teil ist nirgends festgeschrieben; er dient lediglich als Leitfaden. Wichtig ist immer der sensorische Test. Also, das Aussehen (ist das Öl klar oder schweben Teilchen drin rum), der Geruch (gerade Olivenöl hat einen charakteristischen Geruch), der Geschmack.
Probieren geht über studieren. Keine Angst, von einem Löffelchen ranzigem Öl stirbt man nicht und hat auch sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen zu befürchten. es schmeckt einfach nur scheußlich.

Den Test deines Bekannten kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Alle Fette und Öle haben unterschiedliche Brenn bzw. Flammpunkte. Hast du bei einem Fett zuviel Hitze, dann schäumt das nicht sondern raucht sofort. Das mit dem Schäumen funktioniert nicht bei allen Ölen und Fetten. Deshalb wäre ich mit diesem Test sehr vorsichtig. Ich verlasse mich lieber auf meine fünf Sinne.

Original verschlossene Flaschen/Behälter sind meistens ein gutes Zeichen, dass das enthaltene Produkt noch gut ist. Bienewachs kannst du Jahrhunderte aufbewahren, Kakaobutter ist auch ziemlich lange haltbar auch nach Ablauf des MHD. Sheabutter ebenfalls. Die Buttern haben einen leicht rauchig-vanilligen Duft; zumindest die, die ich zuhause habe. Selbst Mandel-, Aprikosen und Reiskeimöl dürften durchaus zum Sieden noch gut brauchbar sein. Ich habe einen kleine Flasche (100 ml) Rizinus; die hatte sich im Schrank ganz hinten versteckt und kam jetzt bei einer Umräumaktion wieder zum Vorschein. MHD war 2017! NOch ist die Flasche zu, doch nächste Woche habe ich eine Siedeaktion geplant. Da wird die Flasche geöffnet. Jedoch glaube ich nicht, dass das Rizi schlecht ist. Aber ich melde mich dazu nochmal.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“