Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Regina1 » Sa 12. Nov 2022, 21:48

Danke Manu dann werde ich auch schauen. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Manu71 » So 13. Nov 2022, 08:17

Regina1 hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 21:48
Danke Manu dann werde ich auch schauen. :auge_zudrueck:
Gerne :umarmung:

Bestellst du das Reiskeimöl in Holland?
Hab mir das auch immer gekauft, war aber schon 2 Jahre nicht mehr dort
Vielleicht nächstes Jahr wieder :freund_faeuste_schwing:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von lybi » So 13. Nov 2022, 10:36

Ich hole fast alle meine Öle bei Metro. Auch Traubenkernöl ca. 8 EUR/Liter.
Die einzigen Öle, die mir mal ausgehen und ich die schnell haben muss, kaufe ich bei DM (Kokosöl und Olivenöl). Mango, Shea, Rizi, Mandelöl und Neemöl bestelle ich im Internet, achte aber darauf, dass die Bestellung nicht außerhalb DE kommt (DE first!).

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Regina1 » So 13. Nov 2022, 13:20

Manu71 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 08:17
Regina1 hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 21:48
Danke Manu dann werde ich auch schauen. :auge_zudrueck:
Gerne :umarmung:

Bestellst du das Reiskeimöl in Holland?
Hab mir das auch immer gekauft, war aber schon 2 Jahre nicht mehr dort
Vielleicht nächstes Jahr wieder :freund_faeuste_schwing:
Ich bin ab und zu in Maastrich und kaufe dort 2 Liter.
Früher für 5,70 jetzt 8,50. :winkt_lieb:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Nane » Mo 14. Nov 2022, 12:06

Distelöl ho vermisse ich schon länger. Meine restlichen Öle/Fette habe ich reduziert auf das Wesentliche; was bei mir heißt, dass ich die Exoten nicht mehr verseife. Stattdessen bin ich auf tierische Fette umgestiegen. Die bekomme ich viel leichter, kosten weniger und die Seifen sind nach Aussage meiner Abnehmer besser.

Bei Durchsicht meiner Rezepte hat sich als Standrd-Fett eben Olive, Kokos, ab und zu Shea, Mandelöl, Reiskeim, Kakaobutter, Schmalz und Rindertalg etabliert. Hin und wieder verwende ich Babassu oder wenn ich schon am bestellen bin wg. Mandelöl und Reiskeim, Shea und Kakabutter, dann gibts mal eine Exotenbutter. Aber alle anderen Öle kaufe ich im Laden.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Seifenoper » Mo 14. Nov 2022, 13:46

Distelöl h.o. kaufe ich im Kaufland. Da war es mal kurzzeitig nicht zu bekommen, aber jetzt gibt es das wieder - nur halt zum doppelten Preis im Vergleich zu vorher.
Was ich immer noch Suche ist Rindertalg. Da muss ich mich noch in einigen Metzgereien durchfragen ...
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Nane » Mo 14. Nov 2022, 14:33

Da hast du recht; bei unserem Metzger um die Ecke habe ich zwar schon mehrmals gefragt und bestellt, aber noch nie ein Fitzelchen erhalten. Und jedesmal in die Stadt in den Schlachthof fahren, da habe ich auch keine Lust zu.

Aber im I-Net habe ich ein paar Seiten gefunden, da entfällt das (lästige) auslassen sogar. Bestellt habe ich noch nicht, das mache ich erst am Wochenende. Sobald der Talg da ist, melde ich mich.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von soapsister » Mo 14. Nov 2022, 16:17

Rind, Schwein und Schaf bekomme ich ganz gut bei Bioschlachtern bzw. in Bioläden, wenn die einen Schlachter dabei haben. Ansonsten auch gut bei normalen Schlachtern, kann man vorbestellen hier bei uns, wenn sie es nicht direkt da haben. Man muss es manchmal selbst auslassen. Ach ja ... und bei Schlachtern, die für einen Biohof schlachten.

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Seifenoper » Di 15. Nov 2022, 21:45

Ein paar Metzgereien kann ich noch abklappern, auch Bio. An die habe ich auch schon gedacht. Vielleicht klappt's ja noch.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von arwenabendstern » Do 17. Nov 2022, 00:16

Trude hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 19:20
In all den vergangenen Jahren hatte ich nie Probleme, die gängigen Öle im Supermarkt zu bekommen.
Aber in diesem Jahr spürt man, dass vieles knapp wird.

Ich kann hier z. B. weder Sojaöl noch Traubenkernöl bekommen, und das schon seit Wochen. Und online will ich das nicht auch noch bestellen. Da kann ich eben das ein oder andere erprobte Rezept in diesem Jahr nicht nachbauen.

Das erinnert mich sehr an die Zeit in der DDR, wo man vielen Sachen quasi hinterher jagen musste.

Habt ihr auch Probleme, an das ein- oder andere Öl heran zu kommen? Oder sind bei euch die Regale im Supermarkt gefüllt wie in den Vorjahren?

Nein, eigentlich gibt es jetzt keine Probleme mehr. Es ist zwar ein deutlich schlankeres und vor allem viel teureres Angebot, aber alle Sorten sind verfügbar. Sogar Weizenkeimöl. Traubenkernöl gibt es hier immer nur in 250 ml Fläschchen, deshalb habe ich mir 1 1ltr-Flasche aus Frankreich mitgebracht. Als es im Frühjahr wirklich so gut wie kein Öl gab (stimmt so auch nicht, denn hochwertige Olivenöle gab es immer ausreichend), lag das zum überwiegenden Teil daran, dass die Verbraucher wie jeck gebunkert haben. Ja, und das billige Sonnenblumen- und Rapsöl aus der Ukraine fällt jetzt aus - liegt an einem echten Problem - einem Krieg in Europa. Also hinterherjagen muss man hier nicht, es ist sind alle Sorten verfügbar, aber u.U. nicht alle Marken. Ich habe bei Kaufland sogar die Kokosölwürfel kaufen können, eine Mengenbegrenzug gab es nicht.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“