Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Trude » Mi 9. Nov 2022, 19:20

In all den vergangenen Jahren hatte ich nie Probleme, die gängigen Öle im Supermarkt zu bekommen.
Aber in diesem Jahr spürt man, dass vieles knapp wird.

Ich kann hier z. B. weder Sojaöl noch Traubenkernöl bekommen, und das schon seit Wochen. Und online will ich das nicht auch noch bestellen. Da kann ich eben das ein oder andere erprobte Rezept in diesem Jahr nicht nachbauen.

Das erinnert mich sehr an die Zeit in der DDR, wo man vielen Sachen quasi hinterher jagen musste.

Habt ihr auch Probleme, an das ein- oder andere Öl heran zu kommen? Oder sind bei euch die Regale im Supermarkt gefüllt wie in den Vorjahren?

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Die vom Moor » Mi 9. Nov 2022, 19:30

Bei uns ist es auch immer wieder mal kritisch. Ganz oft bekomme ich kein Palmin, deshalb neige ich mittlerweile zur Bevorratung. Zudem habe ich mir dieses Jahr einige simple Rezepte erstellt, mit wenigen einfachen Zutaten. So kann ich eigentlich immer sieden, wenn mir danach ist. :zwinker:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Wingmama » Mi 9. Nov 2022, 20:28

Ich habe durch meine Seifenkurse Gott sei Dank noch genügend Vorrat an etwas ausgefallene Öle. Mich stören mehr die enorme Preise für simple Öle wie Raps und Sonnenblumen, dadurch wird auch das Material in meinen Kursen wesentlich teurer. Bis jetzt haben sich noch keine Teilnehmer beschwert. Ich hoffe das bleibt auch so.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4306
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Manu71 » Mi 9. Nov 2022, 21:14

Ja, bestimmte Öle wie Avocado ( gab es immer mal bei Lidl ) oder Distelöl......bekommt man so gut wie garnicht, von den Preisen ganz zu schweigen..
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von soapsister » Mi 9. Nov 2022, 23:28

So langsam werden die Regale wieder voller und vor allem finde ich auffällig, dass die Preise sinken, insbesondere für Ölivenöle. Sonnenblumenöl ho habe ich die ganze Zeit gut bekommen, immer zum gleichen Preis, bei R...mann EnerBio.
Etliches ist teurer geworden und bleibt es wohl auch erstmal, so 25 bis 50 % mehr.
Was ich aber überhaupt nicht bekomme, ist Pistazienöl... Wie vorher schon angesprochen, gab es das oft bei Lidl, ... nun schon ewig nicht mehr.
Einen Notvorrat habe ich an den Silberwürfeln (Kokosfett). Palmin habe ich nicht so gern, weil es so schnell andickt.
Kokos und Olive sind meine Notfette, die eigentlich immer gute Seifen machen.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Seibara » Sa 12. Nov 2022, 11:27

Ich bekomme mittlerweile wieder alles, was ich brauche.

Nur das Distelöl h.o. von Gut & Günstig bei unserem Edeka bzw. Irma ist einfach nicht mehr zu bekommen. Ich kaufe mein Distelöl h.o. nun bei Kaufland nicken_freudig:

@Trude
Traubenkernöl gab es neulich mal als Aktion bei Lidl oder Aldi, wenn ich mich recht erinnere :am_kopf_kratz:

@Sina
Hast du schon mal bei REWE nach Pistazienkernöl geschaut? Die hatten früher immer welches in so einer Metalldose. Es war allerdings ziemlich teuer. Ich denke, das gibt es dort immer noch. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher...

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Trude » Sa 12. Nov 2022, 12:29

Jippie, ich bin durch Zufall fündig geworden. Traubenkernöl habe ich im Edeka bekommen. Und im Asia-Shop gab es nun zwar wieder kein Reiskeimöl mehr, dafür aber Sojaöl - fragt aber nicht nach dem Preis.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von soapsister » Sa 12. Nov 2022, 14:14

Seibara hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 11:27
Ich bekomme mittlerweile wieder alles, was ich brauche.

Nur das Distelöl h.o. von Gut & Günstig bei unserem Edeka bzw. Irma ist einfach nicht mehr zu bekommen. Ich kaufe mein Distelöl h.o. nun bei Kaufland nicken_freudig:

@Trude
Traubenkernöl gab es neulich mal als Aktion bei Lidl oder Aldi, wenn ich mich recht erinnere :am_kopf_kratz:

@Sina
Hast du schon mal bei REWE nach Pistazienkernöl geschaut? Die hatten früher immer welches in so einer Metalldose. Es war allerdings ziemlich teuer. Ich denke, das gibt es dort immer noch. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher...

Danke Barbara, das ist ein toller Tipp! Bei REWE bin ich eher selten, weil es nicht in meiner Einflugschneise liegt. Aber dafür ist es einen Umweg wert! :herz_blink:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Regina1 » Sa 12. Nov 2022, 19:08

Distelöl bekomme ich jetzt bei Netto. Reiskeim bekomme ich bin Holland. Kokosöl bio nativ habe ich mir im Internet bestellt. 2 große Gläser a 1000 Gramm für 20.00 Euro incl. Versand.
Traubenkern gibt es nicht. Rizi bei Amazon bestellt 1 Liter 7,00 Euro. Unsere Kinder haben Prime also keine Frachtkosten. Pisatzienöl gibt es keine.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4306
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Manchmal komme ich mir vor wie in der DDR

Beitrag von Manu71 » Sa 12. Nov 2022, 20:36

War heute im Lidl, da gab es endlich mal wieder Avocadoöl, Haselnuss und noch eine Sorte.. :cheerleader:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“