Mariendistelöl, und nu?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Zauberbär » Fr 15. Apr 2022, 21:38

:wink_mit_muetze:
Hallo, ich habe 1 Liter Mariendistelöl geschenkt bekommen.
War eigentlich für den Hund einer Freundin gedacht, aber er mag es nicht wirklich im Fresschen haben.
Und da hat sie mir kurzer Hand eine noch verschlossene Flasche Öl geschenkt.
Hat jemand schon mal damit geseifelt?
Ich glaube, es gehört zu den Schnellranzern. Da sollte es vielleicht nur minimal (>10%) eingesetzt werden, oder?
Es soll aber sehr pflegend sein...
Vielleicht eher als Überfettungsöl für HP-Seife?

Himmel, was mach ich nur damit? In Zeiten der Öl-Knappheit!
Hat jemand ein Vorschlag?
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Quapytia » Fr 15. Apr 2022, 22:20

Vielleicht einfach als Salatöl benutzen?

https://www.oelmuehle-sauerland.de/spei ... BZEALw_wcB
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Da Bella » Fr 15. Apr 2022, 23:25

Leider ranzt es schnell, aber wenn Du es geschickt mit sehr haltbaren Ölen und Fetten kombinierst, kannst Du es auch bis 20 Prozent einsetzen, so habe ich es mit Walnussöl gemacht. Die Seifen sind jetzt 1 Jahr alt und kein Ranz.

In Haarseifen soll es gut sein, da kann man es bis 40 Prozent einsetzen. Die Seife muß aber schnell verbraucht oder eingefroren werden.

Ansonsten soll es auch gut in der Hautpflege sein, rührst Du vielleicht Kosmetik?
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Karin B.

Re: Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Karin B. » Sa 16. Apr 2022, 12:05

Evtl. als Zusatz in einer Duschcreme verwenden?
Ich mach das ganz oft und so eine Duschcreme ist ja auch schnell verbraucht. Ich verwende auf 100 g nicht mehr wie 0,5 - 1 g von dem gewählten Öl, weil die Duschcreme für mich sonst zu flüssig wird.

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Zauberbär » Sa 16. Apr 2022, 21:27

Quapytia hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 22:20
Vielleicht einfach als Salatöl benutzen?

https://www.oelmuehle-sauerland.de/spei ... BZEALw_wcB
Hab ich auch schon dran gedacht, aber ist eigentlich für Tiere. Ist jedenfalls ein Pferd drauf abgebildet ... hüaa
Ob ich das trotzdem in den Salat oder ins Müsli kippen kann ? Was soll eigentlich passieren .. :am_kopf_kratz:
Vielleicht bekomme ich Haare wie eine tolle wallende Pferdemähne ... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Zauberbär » Sa 16. Apr 2022, 21:33

Da Bella hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 23:25
Leider ranzt es schnell, aber wenn Du es geschickt mit sehr haltbaren Ölen und Fetten kombinierst, kannst Du es auch bis 20 Prozent einsetzen, so habe ich es mit Walnussöl gemacht. Die Seifen sind jetzt 1 Jahr alt und kein Ranz.

In Haarseifen soll es gut sein, da kann man es bis 40 Prozent einsetzen. Die Seife muß aber schnell verbraucht oder eingefroren werden.

Ansonsten soll es auch gut in der Hautpflege sein, rührst Du vielleicht Kosmetik?
Danke für den Tipp mit der Haarseife. Allerdings würde ich ein festes Shampoo machen, Kleinstmenge an Seife und dann in den Tiefkühler.

Kosmetik rühre ich nicht. Juckt mir zwar immer in den Fingern, aber ich habe immer noch so viel Anderes auf dem Plan .. und auch keinen Platz mehr um diese Utensilien aufzubewahren ...
Aber man könnte sicherlich ein Schluck mit ins Badewasser kippen. Ich bade sehr gerne. Oder ich mixe mir ein wenig Körperöl.
Mir kommen langsam Ideen ... nicken_freudig: :geht_licht_auf:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Zauberbär » Sa 16. Apr 2022, 21:35

Karin B. hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 12:05
Evtl. als Zusatz in einer Duschcreme verwenden?
Ich mach das ganz oft und so eine Duschcreme ist ja auch schnell verbraucht. Ich verwende auf 100 g nicht mehr wie 0,5 - 1 g von dem gewählten Öl, weil die Duschcreme für mich sonst zu flüssig wird.
Das ist ja auch eine gute Idee ! Klasse !!! Vielen Dank. :umarmung:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Mariendistelöl, und nu?

Beitrag von Karin B. » So 17. Apr 2022, 18:53

Gerne.
Zum duschen nutze ich diese Creme echt immer wieder sehr gerne. Vor allem, weil ich mich danach nicht mehr eincremen muss. Ich bin ein
Eincreme-Faultier. :schaemt_sich:

Nachtrag am 18.04.22
Da ich ja auch nicht wirklich Kosmetik rühre, verwende ich dafür gekaufte Cremes. Schwierige Seifendüfte machen darin auch keine Probleme.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“