Und ich kann das bestätigen, Wasserreduzierung nimmt der Olivenölseife das schleimige. Ich habe allerdings noch nie so extrem das Wasser reduziert wie Sylvie, werde das aber beim nächsten Mal ausprobieren. Ich hatte bisher imm 25% Wasser genommen bei hochprozentigen Olivenölseifen, Anfangs ohne Wissen warum das sinnvoll ist, sondern weil es von erfahrenen Siederinnen in ihren Rezepten so empfohlen wurde. Und ich habe kürzlich eine hochprozentige Olivenölseife (70 % Olive) angewaschen, die 6 Monate gereift ist, und war ganz verliebt in den Schaum und die Pflege. Geschleimt hat da nichts. Und ich wusste beim waschen, dass mir hochprozentige Olivenölseife nie ausgehen darf. Einfach schön!
Die 6 Monate Geduld bis zum waschen waren zufällig. Ich kann somit nichts darüber sagen, wie sie sich früher gewaschen hätte. Aber ich denke dass sich auch hier die Wasserreduzierung positiv bemerkbar gemacht hätte. Und ich glaube je mehr man das Wasser reduziert, umso größer der Effekt. Somit werde ich beim nächsten Mal das Wasser so extrem reduzieren wie hier von Sylvie beschrieben.
Echt toll diese wertvollen Hinweise hier im Seifen4um zu finden. Danke Sylvie!