Honig-Salz-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Petra Trautes » Do 6. Aug 2020, 22:12

Hallo Babara,

eine wunderschöne Seife die du da für deinen Bruder gesiedet hast. Ich drücke die Daumen, das er diese hier dann besser verträgt. Ggfs. kannst du ja auch mal Kokos gegen Babassu oder Palmkern tauschen - beides sind ja ebenfalls Schaumfette und halt milder wie Kokos.

Und falls du magst auch mal mit einem tierischen Fett arbeiten, Strauß oder Schmalz bieten sich da auch an meiner Meinung
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Seibara » Do 6. Aug 2020, 22:36

Jules hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 17:44
Deine Seife sieht mega schön aus Barbara und ich drücke dir die Daumen, dass dein Bruder sie verträgt! Die Zutaten lesen sich ja alle fein! :vor_freude_huepf:
Dankeschön fürs Daumendrücken, liebe Judith :herz_2:
rrexcell hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 17:52
Das Rezept klingt wunderbar, Barbara :roas_brille:
Und als Optimistin sag ich, dein Bruder wird sie vertragen :badezimmer72: (hoffentlich engel_rosa_wolke: )
Wie lieb von dir, Renate engel_rosa_wolke:
Gerti hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 19:08
Deine Seife finde ich auch wunderschön :schwaermt2: und du hast schöne Zutaten verwendet. :daumen_hoch:
Da drück ich euch die Däumchen, damit es die richtige Seife für deinen Bruder ist. nicken_freudig:
Ich danke dir, Gerti :herz_2:
Freesie hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 20:21
Optisch sehr schön und ich liebe die Form. Das Rezept liest sich sehr gut und die Reifezeit mit 6 Monaten ist schon mal gut 1 Jahr wäre bei Problemhaut vermutlich besser.
Als Vergleich würde ich diese Seife auch mal ohne ÄÖ sieden.

Hast du schon mal über eine Moorseife nachgedacht, vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert? Hier gab es so eine tolle Moorseife zu sehen, mal suchen Hier
Dankeschön, liebe Freesie :kuss_aufdrueck:
Gute Idee, es doch mal ganz ohne Duft zu probieren, für den Fall der Fälle...
1 Jahr ist natürlich echt lange. Aber wenn ich regelmäßig welche siede, ist immer eine da, die gut abgelagert ist :geht_licht_auf:
Danke für den Tipp mit der Moorseife. Ich habe vor ein paar Tagen TM Schlamm bestellt und wollte das auch mal probieren. Ist das vergleichbar?
Regina1 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 21:37
Tolle Form und sehr schön deine Honigseife :vor_freude_huepf:
Wäre schön wenn er sie vertragen könnte.
Ich mag die Form auch. Hab ganz lieben Dank. Gerda :herz_2:
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 22:12
Hallo Babara,

eine wunderschöne Seife die du da für deinen Bruder gesiedet hast. Ich drücke die Daumen, das er diese hier dann besser verträgt. Ggfs. kannst du ja auch mal Kokos gegen Babassu oder Palmkern tauschen - beides sind ja ebenfalls Schaumfette und halt milder wie Kokos.

Und falls du magst auch mal mit einem tierischen Fett arbeiten, Strauß oder Schmalz bieten sich da auch an meiner Meinung
Dankeschön, liebe Petra :schwaerm:
Tja, das Kokosfett war eigentlich gar nicht geplant. Ich benutze es sowieso eher ungern. Babassu finde ich viel angenehmer in Seife. Tatsächlich war auch Babassu geplant. Dann habe ich zu spät gemerkt, dass ich nicht mehr genug da hatte und musste umplanen :kopf_vor_wand:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Petra » Fr 7. Aug 2020, 11:41

Das ist aber lieb, dass du deinem Bruder extra eine Seife gesiedet hast, die auf seine Haut-Bedürfnisse eingeht. Und dann auch noch so eine Hübsche, mit dieser tollen Camée-Form. :schwaermt2:

Ich neige selbst auch zu Schuppenflechte. Salz ist da wirklich gut. nicken_freudig:
Und da ich auch an den Händen zu sehr trockener Haut neige, verwende ich auch nach Möglichkeit nicht so viel Schaumfettanteil (bis 26 % geht bei mir noch, darüber merke ich es leider sehr).
Oh ja, eine hohe Überfettung ist auch eine gute Idee. nicken_freudig:

Da wir dein Bruder sich sicher freuen! :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Seibara » Fr 7. Aug 2020, 12:02

Petra hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 11:41
Das ist aber lieb, dass du deinem Bruder extra eine Seife gesiedet hast, die auf seine Haut-Bedürfnisse eingeht. Und dann auch noch so eine Hübsche, mit dieser tollen Camée-Form. :schwaermt2:

Ich neige selbst auch zu Schuppenflechte. Salz ist da wirklich gut. nicken_freudig:
Und da ich auch an den Händen zu sehr trockener Haut neige, verwende ich auch nach Möglichkeit nicht so viel Schaumfettanteil (bis 26 % geht bei mir noch, darüber merke ich es leider sehr).
Oh ja, eine hohe Überfettung ist auch eine gute Idee. nicken_freudig:

Da wir dein Bruder sich sicher freuen! :herzchen_mal:
Wie lieb von dir, dankeschön Petra :umarmung:
Ich habe 30% Schaumfett gewählt. Ich habe gelesen, dass man bei Salzseifen nicht weniger nehmen soll, da sie sonst nicht gut schäumen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel :naegel_kau:
Machst du in deine Salzseife auch nur max. 26% rein? Schäumt sie dann noch einigermaßen gut? Welches Schaumfett benutzt du?

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Petra » Fr 7. Aug 2020, 13:23

Seibara hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 12:02
Wie lieb von dir, dankeschön Petra :umarmung:
Ich habe 30% Schaumfett gewählt. Ich habe gelesen, dass man bei Salzseifen nicht weniger nehmen soll, da sie sonst nicht gut schäumen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel :naegel_kau:
Machst du in deine Salzseife auch nur max. 26% rein? Schäumt sie dann noch einigermaßen gut? Welches Schaumfett benutzt du?
Von Herzen, liebe Barbara! :herz_2: :umarmung:

Tatsächlich empfiehlt sich für Salzseifen mehr Schaumfett zu nehmen, damit sie ein wenig schäumen (denn das viele Salz hemmt den Schaum wirklich sehr!). Die Seifen bei denen ich für mich unüblich durchaus mal mehr Schaumfett verwendet habe, sind Salzseifen, da auch ich diesen Hinweis (dass Salzseifen schlecht schäumen) berücksichtigt habe. Ich habe aber in dem Fall auf natives Schaumfett zurückgegriffen, da das ohne lange Reifezeit schneller zu mehr Milde gelangt als raffiniertes. Wie ich bemerkt habe, verwendest du zumeist native Schaumfette, so auch hier. nicken_freudig: Und für eine Salzseife sind 30 % Schaumfett auch eher gar nicht viel. Selbst ich habe da auf mehr zurückgegriffen (50 % - wohlgemerkt aber auch unbedingt nur natives und kein raffiniertes). Und meine Salzseifen bekommen meiner Haut auch gut. Mir fehlt da das Hintergrundwissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der positive Effekt des Salzes den negativen Effekt des vielen Schaumfettes etwas ausgleicht. Aber das ist Spekulation. Sagen kann ich aber definitiv, dass ich bei anderen Seifen (also keinen Salzseifen) spüre wenn eine Seife über 30 % Schaumfett hat. Meine Hände sind nach dem Waschen ein bisschen wie "ausgefranzt". Aber untertreiben muss ich es mit Schaumfett auch nicht. Bis 26 % geht bei mir wirklich gut. Und man muss auch immer sagen: das ist alles ungemein subjektiv. Es kann auch jemand zu trockenen Händen neigen, und kommt mit einem Schaumfettanteil bis z. B. 32 % gut klar. Oder 36 %. Oder was auch immer. Am besten austesten. Rezepte variieren. Mit der Zeit spürt man dann, welche Inhalte in welcher Konzentration einem gut tun oder nicht gut tun. Sollte dein Bruder sagen, dass seine Hände sich nach dem Waschen trocken anfühlen, einfach beim nächsten Mal etwas weniger Schaumfett und schauen ob es dadurch besser wird. So kannst du dich an die optimale Seife (auch für deinen Bruder, dessen Haut besondere Bedürfnisse hat) herantasten. Das ist übrigens etwas, was ich am Seife machen liebe: Mit etwas Geduld kann man seiner Haut wirklich Gutes tun! nicken_freudig: Aber das ist in vielen Dingen auch wirklich indiviudell.

In Salzseifen gebe ich auch immer gerne Lanolin. Zur Schaumunterstützung. Aber den Händen bekommt das vermutlich auch sehr gut, und könnte auch noch ausgleichend fürs viele Schaumfett wirken. Ist aber nur eine Vermutung. Und du hast ja auch Lanolin drin. Somit bin ich doch ganz zuversichtlich. Ich drücke dir feste die Daumen! :umarmung:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Seibara » Fr 7. Aug 2020, 13:56

Petra hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 13:23
Seibara hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 12:02
Wie lieb von dir, dankeschön Petra :umarmung:
Ich habe 30% Schaumfett gewählt. Ich habe gelesen, dass man bei Salzseifen nicht weniger nehmen soll, da sie sonst nicht gut schäumen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel :naegel_kau:
Machst du in deine Salzseife auch nur max. 26% rein? Schäumt sie dann noch einigermaßen gut? Welches Schaumfett benutzt du?
Von Herzen, liebe Barbara! :herz_2: :umarmung:

Tatsächlich empfiehlt sich für Salzseifen mehr Schaumfett zu nehmen, damit sie ein wenig schäumen (denn das viele Salz hemmt den Schaum wirklich sehr!). Die Seifen bei denen ich für mich unüblich durchaus mal mehr Schaumfett verwendet habe, sind Salzseifen, da auch ich diesen Hinweis (dass Salzseifen schlecht schäumen) berücksichtigt habe. Ich habe aber in dem Fall auf natives Schaumfett zurückgegriffen, da das ohne lange Reifezeit schneller zu mehr Milde gelangt als raffiniertes. Wie ich bemerkt habe, verwendest du zumeist native Schaumfette, so auch hier. nicken_freudig: Und für eine Salzseife sind 30 % Schaumfett auch eher gar nicht viel. Selbst ich habe da auf mehr zurückgegriffen (50 % - wohlgemerkt aber auch unbedingt nur natives und kein raffiniertes). Und meine Salzseifen bekommen meiner Haut auch gut. Mir fehlt da das Hintergrundwissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der positive Effekt des Salzes den negativen Effekt des vielen Schaumfettes etwas ausgleicht. Aber das ist Spekulation. Sagen kann ich aber definitiv, dass ich bei anderen Seifen (also keinen Salzseifen) spüre wenn eine Seife über 30 % Schaumfett hat. Meine Hände sind nach dem Waschen ein bisschen wie "ausgefranzt". Aber untertreiben muss ich es mit Schaumfett auch nicht. Bis 26 % geht bei mir wirklich gut. Und man muss auch immer sagen: das ist alles ungemein subjektiv. Es kann auch jemand zu trockenen Händen neigen, und kommt mit einem Schaumfettanteil bis z. B. 32 % gut klar. Oder 36 %. Oder was auch immer. Am besten austesten. Rezepte variieren. Mit der Zeit spürt man dann, welche Inhalte in welcher Konzentration einem gut tun oder nicht gut tun. Sollte dein Bruder sagen, dass seine Hände sich nach dem Waschen trocken anfühlen, einfach beim nächsten Mal etwas weniger Schaumfett und schauen ob es dadurch besser wird. So kannst du dich an die optimale Seife (auch für deinen Bruder, dessen Haut besondere Bedürfnisse hat) herantasten. Das ist übrigens etwas, was ich am Seife machen liebe: Mit etwas Geduld kann man seiner Haut wirklich Gutes tun! nicken_freudig: Aber das ist in vielen Dingen auch wirklich indiviudell.

In Salzseifen gebe ich auch immer gerne Lanolin. Zur Schaumunterstützung. Aber den Händen bekommt das vermutlich auch sehr gut, und könnte auch noch ausgleichend fürs viele Schaumfett wirken. Ist aber nur eine Vermutung. Und du hast ja auch Lanolin drin. Somit bin ich doch ganz zuversichtlich. Ich drücke dir feste die Daumen! :umarmung:
Wow Petra, ich bin gerade ganz geplättet von deiner ausführlichen Antwort :rot_werd_und_herzchen: Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich!

:danke: Dankeschön :umarmung:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Petra » Fr 7. Aug 2020, 14:53

Seibara hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 13:56
Wow Petra, ich bin gerade ganz geplättet von deiner ausführlichen Antwort :rot_werd_und_herzchen: Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich!

:danke: Dankeschön :umarmung:
Das freut mich, dass meine Antwort einige interessante Punkte beinhaltet, liebe Barbara. :umarmung:
Sehr sogar! :schwaerm:

henni

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von henni » Fr 7. Aug 2020, 15:47

Ich hoffe auch für Dich und Deinem Bruder das er diese wunderschöne Seife verträgt, sie ist toll geworden.

Duschgel kannst Du auch selbst machen und dann auch recht ölhaltig und mit den Ölen die Dein Bruder verträgt.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Seibara » Fr 7. Aug 2020, 17:09

henni hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 15:47
Ich hoffe auch für Dich und Deinem Bruder das er diese wunderschöne Seife verträgt, sie ist toll geworden.

Duschgel kannst Du auch selbst machen und dann auch recht ölhaltig und mit den Ölen die Dein Bruder verträgt.
Dankeschön, Henni :herz_2:

Ich habe ihm auch schon mal ein festes Shampoo gemacht, wo ein super mildes Tensid (SCI) und viel Arganöl drin war. Das hat er leider auch nicht vertragen. Welche Öle er verträgt/nicht verträgt weiß ich gar nicht. Da muss ich wohl ein bisschen herum probieren.

Schade, dass die Seife noch so lange reifen muss :gelangweilt_wartend:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Honig-Salz-Seife

Beitrag von Freesie » Fr 7. Aug 2020, 17:41

Seibara hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 22:36


Dankeschön, liebe Freesie :kuss_aufdrueck:
Gute Idee, es doch mal ganz ohne Duft zu probieren, für den Fall der Fälle...
1 Jahr ist natürlich echt lange. Aber wenn ich regelmäßig welche siede, ist immer eine da, die gut abgelagert ist :geht_licht_auf:
Danke für den Tipp mit der Moorseife. Ich habe vor ein paar Tagen TM Schlamm bestellt und wollte das auch mal probieren. Ist das vergleichbar
Ich habe selbst nur TMS ausprobiert, Moor kann ich mir auch sehr gut für Problemhaut vorstellen. Es ist beides heilend.
Frag doch mal in einer Physiotherapie Praxis nach Moorpackungen, diese sind portionsweise eingepackt und werden nach der Anwendung entsorgt, wenn Dir es nichts ausmacht, dass sie gebraucht sind. Kannst du trocknen und dann bedarfsgerecht verarbeiten. Oder in die Blumenerde einarbeiten
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“