Maronenherzen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1276
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Maronenherzen

Beitrag von Freesie » So 26. Jul 2020, 19:20

Das ist ein Experiment mit Maronencreme (Marmelade), die uns nicht so zugesagt hatte, zum wegschmeißen zu schade, daher der Versuch diese in Seife zu verwerten. Die Laugenfüssiggeit sehr stark reduziert, da in der Marmelade auch noch Flüssigkeit ist. In der Marmelade war Vanille Aroma, daher habe ich das PÖ Vanilla wood und Tonkabohne gewählt. Ich hatte als Farbe dunkel Violett BEHAWE ausgesucht, leider hat es die Verseifung nicht überstanden, wo es doch so farbstark ist? Vorher hatte ich die Farbe in Milch verrührt und hat sich super verbunden. Anschließend die Farbe und Maronencreme in das ÖL gerührt, sah gut lila aus und die Lauge zugegeben. Das ganze hat sich sehr stark aufgeheizt, in den Einzelformen war es sehr gut zu händeln. Nach 2 Tagen ausgeformt, ist schon gut fest und wird ggf noch etwas härter nach dem trocknen. Einige Seifenkugelreste habe ich ebenfalls versenkt, dadurch seht ihr bunte Schattierungen:
IMG_0434klein.jpg
drin ist:

Fette und Öle: 430g GFM - Bienenwachs 3.94 %, Erdnussöl 17.87 %, Kakaobutter 6.96 %. Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 22.04 %, Maisöl 15.08 %
Olivenöl 25.06 %, Palmöl 9.05 %
Laugenflüssigkeit: 15% dH2O, UL 9%
Zusätze:170 g Maronenmarmelade (43 g Früchte je 100 g -Zucker, Maronenmark, Pektin, natürliches Vanille Aroma) (auf 430 g GFM)
Farben: dunkel Violett BEHAWE (nicht sichtbar)
Duft: PÖ 3,7 % 9 g PÖ Tonkabean WVW, 7 g PÖ Vanilla wood BEHAWE
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1363
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Maronenherzen

Beitrag von Tryit » So 26. Jul 2020, 19:24

Eine gelungene Verwertung der Maronencreme. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 238
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Maronenherzen

Beitrag von rrexcell » So 26. Jul 2020, 19:29

Gute Idee, die Maronencreme zu verseifen - klingt geradezu köstlich :zwinker:
...und hübsch sind sie auch noch geworden...
(ich gestehe, ich denke auch bei allem möglichen daran es zu verseifen :kichern: )
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 799
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Maronenherzen

Beitrag von Jules » So 26. Jul 2020, 19:39

Was für eine witzige Idee Marmelade zu verseifen - hier gibt's echt jeden Tag was Neues zu bestaunen! Ist ja verrückt, dass sich die Farbe nicht durchgesetzt hat, ich habe die auch und bin bei der Dosierung immer extrem vorsichtig, weil sie so durchhaut. Schon komisch....aber: gelungenes Experiment! :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1276
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Maronenherzen

Beitrag von Freesie » So 26. Jul 2020, 19:43

Tryit hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 19:24
Eine gelungene Verwertung der Maronencreme. :daumen_hoch:
Dankeschön :kuss_aufdrueck:
ich hatte vorher gesucht ob jemand schon so etwas probiert hat, aber nichts gefunden. Marmelade wird sonst auch gegessen und nicht verwaschen :lachend_auf_den_tisch_hau:
rrexcell hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 19:29
Gute Idee, die Maronencreme zu verseifen - klingt geradezu köstlich :zwinker:
...und hübsch sind sie auch noch geworden...
(ich gestehe, ich denke auch bei allem möglichen daran es zu verseifen :kichern: )

Vielen lieben Dank :kuss_aufdrueck: ja das ist bei mir auch so, selbst mein Mann fragt mich immer, ob ich diverse Sachen für Seife verwenden kann und hat mir die Frage auch mit der Maronencreme gestellt, jetzt bekommt er seine Seife.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1276
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Maronenherzen

Beitrag von Freesie » So 26. Jul 2020, 19:44

Jules hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 19:39
Was für eine witzige Idee Marmelade zu verseifen - hier gibt's echt jeden Tag was Neues zu bestaunen! Ist ja verrückt, dass sich die Farbe nicht durchgesetzt hat, ich habe die auch und bin bei der Dosierung immer extrem vorsichtig, weil sie so durchhaut. Schon komisch....aber: gelungenes Experiment! :daumen_hoch:
Dankeschön, ganz lieb von Dir :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 2467
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Maronenherzen

Beitrag von Manu71 » So 26. Jul 2020, 20:00

Darauf wäre ich nie gekommen...Marmelade in der Seife zu versenken...Tolle Idee
Schönes Ergebnis :daumen_hoch:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1276
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Maronenherzen

Beitrag von Freesie » So 26. Jul 2020, 20:17

Dankeschön :kuss_aufdrueck:
In Marmelade sind Bestandteile vorhanden die wir sonst auch in Seife versenken Früchte, Stärke (Pektin), Zucker also dachte ich mir ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 413
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Maronenherzen

Beitrag von Quapytia » So 26. Jul 2020, 20:32

Also ich habe noch nie von Maronencreme gehört.

Die Seife sieht Klasse aus!
:herz_2: Karin aus Berlin

Meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 436
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Maronenherzen

Beitrag von Seibara » So 26. Jul 2020, 21:42

Coole Idee mit super Ergebnis :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“