Seidige Gundermannherzen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 594
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Seibara » So 12. Jul 2020, 12:32

Hallo ihr Lieben,

eben habe ich Christines/Zauberbärs 72 er Olivenseife bewundert :herzchen_in_den_augen: . Da habe ich mir überlegt, dass ich meine 72er Olivenseife ja eigentlich auch mal zeigen könnte. Anstatt Kokosöl habe ich allerdings Babassu verwendet. Entstanden ist sie vor knapp 2 Wochen.

Das Olivenöl ist ein Gundermannblätter-Mazerat. Das Mazerat habe ich mit samt der Blätter püriert, daher die Pünktchen in der Seife. Für manche ist Gundermann nur ein Unkraut, ich finde ihn mit seinen lila Blüten im Frühling einfach wunderschön :rot_werd_und_herzchen: Zudem wirkt er entzündungshemmend und wundheilungsfördernd.

Da ich keine schleimige Olivenseife haben wollte, das hatte ich nämlich schon mal und brauche das nicht wieder, habe ich mich an Sylvies sehr hilfreiche Anleitung gehalten: Klick . Vielen Dank dafür :umarmung:
Ich habe folglich eine 1:1 Lauge angemischt (+ Extrawasser für Seide, Zucker und Salz, welches exakt dem Gewicht dieser 3 Zutaten entspricht).

Die Seife ist mischverseift (90:10).

Gundermann mit Seide verkleinert.JPG
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: Wasser
Fette: 72% Olive (Gundermannmazerat/Kaltauszug), Babassu, Rizinus
Zusätze: 3% Zucker, 2% Salz, 0,2% Seide
Duft: ÄÖ-Mischung "Essence", Rezept ist auf dieser Seite zu finden. Leider ist der Duft nicht so ganz mein Fall...vielleicht wird er über die Reifezeit noch schöner. Der Ingwer riecht irgendwie muffig hervor :haare_zu_berge:
LU: 14%
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 5215
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Hecuba » So 12. Jul 2020, 12:47

hübsch geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8687
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Regina1 » So 12. Jul 2020, 13:03

Die Farbe deiner Seife ist Klasse.
Sehr schön deine Naturseifen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 6786
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Gerti » So 12. Jul 2020, 13:05

Tolle Herzen, die gehören für mich eindeutig zu den Naturschönheiten. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1412
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Tryit » So 12. Jul 2020, 13:35

Wunderbar anzusehen, ich drücke mal die Daumen, das sie nicht schleimig ist.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3490
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von hugofly » So 12. Jul 2020, 13:48

Deine Herzen gefallen mir :herzchen_in_den_augen:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 594
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Seibara » So 12. Jul 2020, 14:00

Vielen Dank ihr Lieben für die netten Kommentare, darüber freue ich mich sehr :wink_mit_muetze: :umarmung:
Tryit hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 13:35
Wunderbar anzusehen, ich drücke mal die Daumen, das sie nicht schleimig ist.
Dankeschön :umarmung: Ich denke, ich werde sie auch eher etwas länger reifen lassen, das soll ja auch helfen. Vielleicht so ein halbes Jahr?
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 488
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Zauberbär » So 12. Jul 2020, 19:00

Oh Barbara,
die kleinen knubbligen Herzen sehen ja toll aus. :augen_fliegen_raus:

Bin noch nie auf die Idee gekommen, das 72er mit anderen Zutaten zu verwenden ... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Meine Seifen schleimen nach einem Jahr Reifezeit nie.
Einfach nach 6 Monaten testen und im schlimmsten Fall wieder zurück ins Regal. :breit_grins:

Danke für die Inspiration !
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 594
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Seibara » So 12. Jul 2020, 21:28

Zauberbär hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 19:00
Oh Barbara,
die kleinen knubbligen Herzen sehen ja toll aus. :augen_fliegen_raus:

Bin noch nie auf die Idee gekommen, das 72er mit anderen Zutaten zu verwenden ... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Meine Seifen schleimen nach einem Jahr Reifezeit nie.
Einfach nach 6 Monaten testen und im schlimmsten Fall wieder zurück ins Regal. :breit_grins:

Danke für die Inspiration !
Dankeschön liebe Christine :kuss_aufdrueck:
Ich habe zusätzlich zu den Herzen noch so ein kleines Miniding gemacht, das werde ich in einem halben Jahr mal Probewaschen :breit_grins:
Liebe Grüße, Barbara :winkt_lieb:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 904
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Seidige Gundermannherzen

Beitrag von Jules » So 12. Jul 2020, 21:29

Das ist wieder eine Seife die so voll und ganz meins ist! Ganz wunderschön Barbara! :hechel:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“