Roggen-Haarseife - Imitat

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Tryit » Sa 11. Jul 2020, 13:31

Angeregt durch Quapytias Roggenshampooseife, die hier zu bewundern ist:
viewtopic.php?f=14&t=9864&hilit=Diamant
musste ich auch eine Roggenhaarseife sieden.
Geworden ist es ebenfalls die Haarseife nach dem Rezept von Kathrin Böhm http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/recipe.php ergänzt durch Zitronensäure und beduftet mit ÄÖ Kümmel, Lemongrasöl und ein wenig Patchouli.

Bei der Herstellung habe ich mich ganz an Quapytias und Kathrins Anleitung gehalten, d. h. als HTCP in Einzelformen und nicht isoliert. Das hat wunderbar funktioniert, danke Quapytia und Kathrin!

Jetzt hoffe ich doch, dass mein Haar sie mag, da muss ich mich aber noch gedulden. So sieht die Seife aus:


IMG_20200711_112249719_HDR~2_copy_717x624.jpg
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Petra Trautes » Sa 11. Jul 2020, 14:12

Optisch ist sie auf jeden Fall schon mal klasse, bin gespannt was dann letztendlich deine Haare dazu meinen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Quapytia » Sa 11. Jul 2020, 14:29

Hallo Tryit,

Ich fühle mich total geehrt, dass du mich als Orientierung genommen hast. Ich hoffe die hat dieses Rezept genauso viel Spaß gemacht wie mir. Hattest du auch das Gefühl das man mehr Roggenmehl hätte nehmen können? ( ob es mehr Effekt hat sei dahingestellt)

Deine Formen sind definitiv Haarseifen geeignet. Die Formen liegen sicherlich super in der Hand und das ist bei Haarseife wichtig.

Ich Liebe HTCP!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Tryit » Sa 11. Jul 2020, 15:24

Quapytia hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 14:29
Hallo Tryit,

Ich fühle mich total geehrt, dass du mich als Orientierung genommen hast. Ich hoffe die hat dieses Rezept genauso viel Spaß gemacht wie mir. Hattest du auch das Gefühl das man mehr Roggenmehl hätte nehmen können? ( ob es mehr Effekt hat sei dahingestellt)

Deine Formen sind definitiv Haarseifen geeignet. Die Formen liegen sicherlich super in der Hand und das ist bei Haarseife wichtig.

Ich Liebe HTCP!
Mir hat das Rezept auch richtig viel Spaß gemacht, gerade als HTCP. Und mehr Roggenmehl wäre sicherlich noch unterzubringen, aber erst mal schauen, was mein Haar zu der Haarseife meint. Roggenmehl für die Haare habe ich noch nie ausprobiert, da bin ich jetzt sehr neugierig.
Die Formen habe ich ebenfalls zum ersten Mal eingesetzt, nachdem sie bei mir schon ein wenig länger lagen. Mir ging auch durch den Kopf, dass sie für Haarseife ideal sein müssten. Die Form ist an für sich ganz glatt, für die Linien habe ich einfach ein Kunststofflineal in die fertige Seife gedrückt.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Seibara » Sa 11. Jul 2020, 17:00

Haarseifen mit Roggenmehl sind offensichtlich gerade im Trend :herz_blink:
Deine Seife gefällt mir auch sehr gut :herz_2: Die Idee, mit dem Lineal Linien zu machen, ist großartig

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Regina1 » Sa 11. Jul 2020, 19:34

Deine Haarseife gefällt mir super gut. :bravo:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Gerti » Sa 11. Jul 2020, 20:00

Drück dir die Daumen, dass deine Haare die Seife mögen. nicken_freudig: Sie sieht auch noch total schön aus :schwaermt2: und toll in Szene gesetzt. Da macht es auch nichts, dass du Weizenähren dazu gelegt hast. :auge_zudrueck: :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Tryit » Sa 11. Jul 2020, 20:06

Gerti hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 20:00
Drück dir die Daumen, dass deine Haare die Seife mögen. nicken_freudig: Sie sieht auch noch total schön aus :schwaermt2: und toll in Szene gesetzt. Da macht es auch nichts, dass du Weizenähren dazu gelegt hast. :auge_zudrueck: :kichern:
Ich musste halt nehmen, was ich auf dem Feld in der Nachbarschaft gefunden habe. :breit_grins:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Gerti » Sa 11. Jul 2020, 21:03

Tryit hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 20:06
Gerti hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 20:00
Drück dir die Daumen, dass deine Haare die Seife mögen. nicken_freudig: Sie sieht auch noch total schön aus :schwaermt2: und toll in Szene gesetzt. Da macht es auch nichts, dass du Weizenähren dazu gelegt hast. :auge_zudrueck: :kichern:
Ich musste halt nehmen, was ich auf dem Feld in der Nachbarschaft gefunden habe. :breit_grins:
Ja klar, war ja auch nur als Spaß gemeint. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Roggen-Haarseife - Imitat

Beitrag von Zauberbär » Sa 11. Jul 2020, 21:45

Uhh, eine ganz fein anzusehende Haarseife.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Haare sie mögen.
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“