Erdnussdistel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Erdnussdistel

Beitrag von Susanne » So 5. Jul 2020, 19:55

Huhu :wink_mit_muetze:

Schon kommt mein nächstes Seifchen. Es ist natürlich nicht so geworden, wie es geplant war. Aber das macht nix, meine Seifchen dürfen so werden wie sie wollen (meistens *g*). Das Rezept ist mein Stempelfein mit Erdnussöl. Es war interessant, wie sehr die PÖ den Leim verändern können. Ich hatte eine Mischung von 3, die nicht andicken sollen. Na ja, irgendwie wurde der Leim doch ein bisschen komisch, fast hatte ich das Gefühl er wollte sich trennen. Aber mit dem Püri klappte es dann doch. Als ich dann die Kokosmilch rein habe, ui, wurde er sofort dick (das hatte ich sonst nicht so). Mein Topfswirl war schnell mit dem Teigschaber untergerührtes Mica-Seifengemisch. Ein bisschen hat es geklappt, nun habe ich ein wohlduftendes grünes Seifchen. Die Gelphase war ordendlich und sie liess sich traumhaft stempeln.
Erdnussdistel_1.JPG
Drin sind diesmal Distelöl hO, Kokosöl, Erdnussöl und Rizi. Wieder Seide in die Lauge (diesmal 0,3%) und Puderzucker im Öl. In den Leim kam wieder Kokosmilch. UL 8%, Flüssigkeit 25%, mit Mica Chartreuse Sparkle von UMU. Beduftet mir NG Düften Torrential Rain, Black Magic und Sandalwood. Bin sehr gespannt, wie er am Ende der Reifezeit ist.

Jetzt hab ich Lust auf mehr Seifchen...die nächste ist auch schon geplant.

Euch einen schönen Abend :wink_mit_muetze:

Edit: Prozentmenge für die Seide neu eingetragen.
Zuletzt geändert von Susanne am So 5. Jul 2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Tryit » So 5. Jul 2020, 20:03

Der Ton-in-Ton-Swirl gefällt mir ausnehmend gut. :bravo:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9201
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Hecuba » So 5. Jul 2020, 20:11

schicke Seife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Gerti » So 5. Jul 2020, 20:24

Richtig toll deine Seife. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Jules » So 5. Jul 2020, 20:52

Eine wunderschöne Seife :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Zauberbär » So 5. Jul 2020, 20:53

Oh, mit Erdnussöl. Wie fein nicken_freudig:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Seibara » So 5. Jul 2020, 20:56

Gefällt mir sehr gut, deine grüne Erdnussdistel :herz_2:
Die sieht richtig cremig aus!

Ich verwende auch sehr gerne Seide in der Seife. So viel zu nehmen, habe ich mich allerdings noch nie getraut.
Bekommt man diese Menge an Seide noch gut gelöst? Ich habe mal was von Einsatzmengen von 0,2 bis 0,4 % gelesen. Da bist du ja deutlich drüber :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Zauberbär » So 5. Jul 2020, 21:01

Seibara hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 20:56
Gefällt mir sehr gut, deine grüne Erdnussdistel :herz_2:
Die sieht richtig cremig aus!

Ich verwende auch sehr gerne Seide in der Seife. So viel zu nehmen, habe ich mich allerdings noch nie getraut.
Bekommt man diese Menge an Seide noch gut gelöst? Ich habe mal was von Einsatzmengen von 0,2 bis 0,4 % gelesen. Da bist du ja deutlich drüber :am_kopf_kratz:
Hallo Barbara,
Du kannst Seide zwischen 2-4 % ganz problemlos in der Lauge auflösen.
Und wenn du Seidenprotein nimmst, geht sogar noch mehr.

Nur Mut, Seide in der Seife ist was ganz Feines.

Edit: ich habe mich mit meiner Angabe vergaloppiert.
Auf 1000g GFM bis zu 4 GRAMM geht gut.
Zuletzt geändert von Zauberbär am Mo 6. Jul 2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Seibara » So 5. Jul 2020, 21:17

Zauberbär hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 21:01
Seibara hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 20:56
Gefällt mir sehr gut, deine grüne Erdnussdistel :herz_2:
Die sieht richtig cremig aus!

Ich verwende auch sehr gerne Seide in der Seife. So viel zu nehmen, habe ich mich allerdings noch nie getraut.
Bekommt man diese Menge an Seide noch gut gelöst? Ich habe mal was von Einsatzmengen von 0,2 bis 0,4 % gelesen. Da bist du ja deutlich drüber :am_kopf_kratz:
Hallo Barbara,
Du kannst Seide zwischen 2-4 % ganz problemlos in der Lauge auflösen.
Und wenn du Seidenprotein nimmst, geht sogar noch mehr.

Nur Mut, Seide in der Seife ist was ganz Feines.
Oh, Danke :herz_blink: Das ist ja mal gut zu wissen.
Da ist offensichtlich das Komma verrutscht bei der Angabe :breit_grins: Weiß gar nicht mehr so genau, wo ich das gelesen habe :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Erdnussdistel

Beitrag von Susanne » So 5. Jul 2020, 22:02

Ihr Lieben, gut dass Ihr so gut aufpasst :wink_mit_muetze:
Also, ich berechne von der GFM die Seide und es sind 3g auf 1000g Fett gewesen und somit 0,3%. Mehr habe ich auch noch nie genommen, meistens immer 2g. Bin gespannt, ob sie mehr schäumt :ausflipp:
Die 3g waren bei mir schon Höchstmenge, da ich nur 150g dWasser genommen habe. Der Rest war ja Kokosmilch. Ich werde nächstes Mal wieder 2g nehmen, das löst sich besser.


Vielen Dank für Eure netten Kommentare :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“