Seite 1 von 4

Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 10:18
von Seibara
Hallo ihr Lieben,
schon wieder ein Kräuterseifchen von mir :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Ich habe noch ein paar Ölauszüge in meiner Küche rumstehen, die verseift werden wollen nicken_freudig:
Gänseblümchen sollen ganz fein in Seifen sein. Sie enthalten viele Saponine und wirken somit schaumunterstützend. Gänseblümchen werden auch als "Arnika des Nordens" bezeichnet, da sie bei kleineren Verletzungen und Ausschlägen als Wund- und Heilmittel verwendet werden können. Durch die Gerb- und Bitterstoffe sollen sie die Haut geschmeidig machen und bei Pilzen, Entzündungen, Unreinheiten und Ekzemen wirksam sein.

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: Hafermilch mit etwas Salz
Fette: Raps (Gänseblümchenmazerat), Babassu, Olive, Shea, Kokos nativ, Kakaobutter, Rizinus, Bienenwachs
Zusätze: 10% Honig auf die GFM im SL und getrocknete Gänseblümchen - nur die weißen Blütenblätter und den gelben Teil davon (zerkleinert und mit den Fetten püriert)
Duft: Geranium, Amyris, Ylang Ylang und Vetiver. Die ÄÖ- Mischung heißt "Alluring" und ich habe das Rezept dafür hier gefunden. Ich liebe diese Seite :herzchen_in_den_augen: Da findet man super Kombinationen von ÄÖ in Prozentangabe :freund_faeuste_schwing:
LU: 14%

Genug gequasselt... :zwinker: hier ist die Seife. Ist jetzt optisch nichts Besonders, mir kam es in erster Linie auf die Inhaltsstoffe an...
Gänseblümchen-Honig-Seife verkleinert.jpg


Update nach über 7 Monaten: Hier entlang geht´s zum Anwaschbericht

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 10:36
von Sylvie
Die sieht wundervoll aus. Ich bin grad hin und weg :schwaermt2:

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 11:57
von Vin
Wieder eine wunderschöne Kräuterseife mit bestimmt ganz tollem Duft in perfekter Präsentation.

Die Seite mit den Duftmischungen kenne ich. Hatte sie aber ganz
vergessen. Danke fürs Erinnern.

Ich hatte kürzlich kürzlich auch Geranie und Vetiver in einer Seife. Dabei war noch wenig Lemongras und Lavendel.

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 13:51
von Hecuba
sehr hübsch!

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 14:21
von Wingmama
Sehr schöne Seife und das Rezept gefällt mir. :bravo:
Ich habe auch noch Gänseblümchenmazerat, ich glaub daraus mache in meinem VHS Kurs im September eine Seife. Du hast mich jetzt auf eine gute Idee gebracht.

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 14:31
von hugofly
Sie ist wunderschön geworden. :schwaermt2:

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 16:40
von Seibara
Sylvie hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 10:36
Die sieht wundervoll aus. Ich bin grad hin und weg :schwaermt2:
Vielen Dank, Sylvie :rot_werd_und_herzchen:
Vin hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 11:57
Wieder eine wunderschöne Kräuterseife mit bestimmt ganz tollem Duft in perfekter Präsentation.

Die Seite mit den Duftmischungen kenne ich. Hatte sie aber ganz
vergessen. Danke fürs Erinnern.

Ich hatte kürzlich kürzlich auch Geranie und Vetiver in einer Seife. Dabei war noch wenig Lemongras und Lavendel.
Dankeschön, liebe Margit :rot_werd_und_herzchen: Deine Duftmischung klingt auch sehr fein, die werde ich mir mal merken nicken_freudig:
Kennst du zufällig noch eine ähnliche Seite mit ÄÖ Duftmischungen für Seife?
Hecuba hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 13:51
sehr hübsch!
Dir auch ganz lieben Dank, Sonja :kuss:
Wingmama hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 14:21
Sehr schöne Seife und das Rezept gefällt mir. :bravo:
Ich habe auch noch Gänseblümchenmazerat, ich glaub daraus mache in meinem VHS Kurs im September eine Seife. Du hast mich jetzt auf eine gute Idee gebracht.
Vielen lieben Dank, Christine. Freut mich, dass ich dir eine Anregung geben konnte :rot_werd_und_herzchen:
hugofly hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 14:31
Sie ist wunderschön geworden. :schwaermt2:


Dir auch ganz lieben Dank, Evi :umarmung:

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 16:52
von Susanne
Dein Seifchen macht mich voll an :herz_2:
Sie duftet bestimmt sensationell und sieht sehr stimmig aus.

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 18:27
von Gerti
Deine Seife sieht super schön aus und ganz toll in Szene gesetzt. engel_rosa_wolke:

Re: Gänseblümchen-Honig-Seife

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 19:32
von Tryit
Die Seife ist ein Traum, schade, dass ich nicht an ihr schnuppern kann.