Sieben-Hautkräuter-Hanf

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Freesie » So 17. Mai 2020, 13:38

Da so viele Kräuterseifen zu sehen sind hatte ich auch Lust auf eine Kräuterseife. Ich bin in meinem Garten gewesen und habe alle Unkräuter und Kräuter gesammelt, die eine positive Wirkung auf die Haut haben. Zugegeben es gibt sicherlich bessere Kräuter und Mischungen, aber in meinem Garten ist nicht alles zu finden. Unkräuter ist das falsche Wort wilde Heilkräuter passt besser. Nach meiner Recherche in den Pflanzenbüchern habe ich erstaunliches gelesen und es sind wahre Schätze die unbeachtet vor unserer Nase wachsen. Und das sind sie nun 7 tolle Hautkräuter:

1. Gundermann (enthält u.a. Gerbstoffe, Saponine)
in Öl eingelegt zur Behandlung von Wunden und Hautpflege

2. Löwenzahn (enthält u.a. Flavonoide, Schleimstoffe)
Ekzeme und Hauterkrankungen

3. Breitwegerich (enthält u.a. Schleimstoffe, Saponine, Flavonoide [Hauptkomponenten Apigenin und Luteolin], Kieselsäure, Zink)
Bei kleinen Wunden zum Blutstillen und Insektenstichen, Verletzungen der Haut, Hautentzündungen

4. Hirtentäschel (enthält u.a. Aminosäuren [Prolin], Saponine, Flavonoide [Rutin und Luteolin])
Oberflächliche Wunden der Haut

5. Boretsch (enthält u.a. Schleimstoffe, Alantoin, Alkaloid, Pyrrolizidinalkaloide, Flavonoide, Gerbstoff, Gerbsäure, Saponine)
Ekzeme, Hautausschläge, schlecht heilende Wunden, Abszesse der Haut

6. Vogelmiere (enthält u.a. Selen, Schleimstoffe, Saponine, Flavonoide [ Rutin], Kieselsäure, Gammalinolensäure)
Hautausschläge, Verbrennungen, Schürfwunden, kleine Verletzungen

7. Petersilie (enthält u.a. Vitamin C, Ätherische Öle, Apiin, Apiol, Apiolin, Flavonoide, Furocumarin, Gerbsäure, Glykoside, Myristicin, Salicylate, Thymol, Umbelliferon, Violaxanthin, Zink)
Insektenstiche, Schuppen, Entzündungen, Geschwüre, Hautflecken,

So bin ich vorgegangen die Hautkräuter gesammelt in Distelöl eingelegt, den nächsten Tag einen Heißauszug hergestellt, geschreddert, gefiltert und bis zum Gebrauch (ca. 7 Tage) stehen lassen. Es müssten ca 3 % Kräuteranteil in der Seife sein, habe vorher alles abgewogen.

Ich wollte eine Zweifarbigkeit, dass ich sehe welche Farbe die Kräuter in der Seife haben, daher nur einen Teil gefärbt mit Spirulinaalge, die auch gut für die Haut ist. Das Hanföl musste mit rein, da es ein sehr pflegendes Öl ist. Am Anfang hatte ich nur mit der Hand gerührt (SL 30 °C), das war noch sehr flüssig, dachte den Püri kurz mal rein, da war es schon zu viel, wurde zu einem dicken Brei, so dass meine Idee mit einer Marmorierung nicht mehr umzusetzen war. An dem ungefärbten Teil sieht man die Farbe schön. Und meine kleinen Seifenreste aus anderen Seifen kamen als Topping oben drauf, so sieht es doch ganz passabel aus. Luftlöcher sind dennoch entstanden und der dunkelgrüne große Fleck, ist etwas ungewöhnlich.
IMG_0375 klein.jpg
Drin ist
Fette und Öle: Palm 30%, Kokos 20%, Olive 20%, Diestel 17%, Hanf 10%, Rizi 3%
Laugenflüssigkeit: AloeVera Getränk 25 % (Anteil Aloe Vera 2%), UL 10%
Zusätze: Kräuter und das grün Spirulinaalge
Farben: siehe Zusätze
Duft: PÖ French Herbs 4 % + 1 % Wild Violett [BEHAWE] (da das French Herbs aus meiner Erfahrung gerne in der Seife verschwindet hohe Dosierung und unterstützt mit Wild Violett)

zum Anwaschbericht hier entlang
Zuletzt geändert von Freesie am Do 10. Sep 2020, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2555
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Tryit » So 17. Mai 2020, 13:43

Wunderbar, Deine Kräuterseife sieht richtig vornehm aus.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Freesie » So 17. Mai 2020, 13:48

Dankeschön :umarmung: , freut mich, dass die Seife dir gefällt.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Jules » So 17. Mai 2020, 13:54

Tolle Idee Freesie mit deinen 7 Hautkräutern! Und so viel Info dazu, super! Ich bin sehr gespannt wie sie sich wäscht, wenn's denn soweit ist. :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Freesie » So 17. Mai 2020, 14:53

Dankeschön Judith :umarmung: nicht nur du bisst gespannt wie sie sich wäscht. Ob und welche Inhaltsstoffe einer Verseifung widerstehen wüsste ich zu gerne. Da wir Seifenbenutzer so wenig sind, wird das für uns wohl keiner erforschen? Dennoch der Glaube kann Bäume versetzen, so denke ich es wird schon etwas Positives übrig bleiben. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Vin » So 17. Mai 2020, 15:47

Super gemacht und ich glaube immer mehr, dass die Kräuter in der Seife doch was bringen.


Zumindest habe ich schon Pflanzendüfte gerettet und das spricht nach meiner Meinung auch für die Erhaltung mancher Wirkstoffe.
Tja, beweisen kann ich es halt nicht.
Ich habe z.B auch immer ätherische Öle bei den Seifen verwendet und letztendlich hat mir auch da die Praxis rechtgegeben, obwohl man allgemein meinte, dass äth. Öle für Seifen Verschwendung sei.
Wenn PÖ längst den Geist aufgegeben haben oder umgeschlagen haben , duften meine Naturseifen mit ätherischen Ölen immer noch höchst angenehm, aber zurückhaltend, genau so wie Pflanzenfarben.

henni

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von henni » So 17. Mai 2020, 16:11

:schwaermt2: eine traumhaft schöne Kräuterseife, ich liebe Kräuterseifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Gerti » So 17. Mai 2020, 16:33

Diese Seife ist dir wunderbar gelungen :schwaermt2: und eine schöne Zusammenstellung der verwendeten Kräuter. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Petra Trautes » So 17. Mai 2020, 17:30

Was ein feines Kräuterseifchen, die ist dir wunderbar gelungen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9196
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Hecuba » So 17. Mai 2020, 19:46

wow, klingt super
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“