Ziegenmilch-Sole-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Trude » Di 17. Mär 2020, 21:36

Heute früh hatte ich vor der Arbeit keine Lust, mit dem Frühjahrsputz weiter zu machen und habe mich deshalb für eine Seife entschieden.
Ich habe ein Rezept von Claudia Pazdernik ein wenig nach meinen Vorräten abgewandelt.
Um 11:00 hatte ich die Seife fertig und habe sie ganz normal in meine isolierte Gelkiste gepackt.
Da ich Angst hatte, die Soleseife später nicht mehr schneiden zu können, habe ich sie um 20:00 noch warm ausgeformt, geschnitten und gestempelt. Sie war zwar schon sehr hart, ließ sich aber mit eine wenig Muskelkraft doch noch stempeln.
Und hier ist sie.
Das Foto ist zwar unscharf, aber meine Kamera hat keinen Blitz und bei Kunstlicht macht sie nur schreckliche Bilder.
Die Seife ist schön glatt und eigentlich heller als auf dem Bild.
Dateianhänge
k-IMG_3718.JPG

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Freesie » Mi 18. Mär 2020, 06:54

Fein deine Milchstücke, sehen schön glatt aus. :herz_2: Ich hätte mir nicht getraut noch zu stempeln, das ist mir bisher bei ganz normalen Seifen schon nicht gelungen. Von allen Rezepten die ich bisher ausprobiert habe, finde ich Zm-S-S mit am besten.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Regina1 » Mi 18. Mär 2020, 10:13

Wunderschöööön glatt deine Ziegenmilchseife. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 18. Mär 2020, 11:16

Sehr schön geworden liebe Trude
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Gerti » Mi 18. Mär 2020, 15:51

Sehr schöne Seife und Ziegenmilch mag ich auch sehr gerne in Seifen. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Sylvie » Mi 18. Mär 2020, 18:28

Ich finde die Seife wunderschön.
Ziegenmilchseife könnt ich wirklich auch mal wieder machen.
Hattest du sie Ziegenmilch eingefroren?
Vermutlich nicht, wenn du eine Soleseife gemacht hast...
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Trude » Mi 18. Mär 2020, 19:48

Freesie hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 06:54
Fein deine Milchstücke, sehen schön glatt aus. :herz_2: Ich hätte mir nicht getraut noch zu stempeln, das ist mir bisher bei ganz normalen Seifen schon nicht gelungen. Von allen Rezepten die ich bisher ausprobiert habe, finde ich Zm-S-S mit am besten.
Danke, Freesie. Darf ich fragen, was Zm-S-S ist?

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Trude » Mi 18. Mär 2020, 19:52

Sylvie hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 18:28
Ich finde die Seife wunderschön.
Ziegenmilchseife könnt ich wirklich auch mal wieder machen.
Hattest du sie Ziegenmilch eingefroren?
Vermutlich nicht, wenn du eine Soleseife gemacht hast...
Vielen Dank Sylvie.
In dem Rezept wurde die Lauge 1:1,5 mit Sole angerührt. Und die Restflüssigkeit wurde in Form von Ziegenmilch-Eiswürfeln in die geschmolzenen Fetten gegeben. In den warmen Fetten schmilzt das dann.
Allerdings hätte ich, bevor ich die Lauge dazu gebe, erst einmal die Fette mit der Milch ordentlich pürieren sollen, dann wäre alles noch feiner geworden. Aber da ich das zum ersten Mal auf die Weise gemacht habe, bin auf die Idee natürlich nicht gekommen.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Trude » Mi 18. Mär 2020, 19:53

Regina1 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 10:13
Wunderschöööön glatt deine Ziegenmilchseife. :sabber:
Danke, Gerda.
Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 11:16
Sehr schön geworden liebe Trude
Auch dir vielen Dank, Petra.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ziegenmilch-Sole-Seife

Beitrag von Trude » Mi 18. Mär 2020, 19:56

Gerti hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 15:51
Sehr schöne Seife und Ziegenmilch mag ich auch sehr gerne in Seifen. :bravo: :daumen_hoch:
Danke, Gerti.
Nach Ziegenmilch habe ich auch ne Weile gesucht. Bei Edeka gab es die nicht mehr und in den Billig-Discountern haben sie die ja nie. Zwar ist es welche aus dem Tetrapak, aber immerhin. Bin dann im Kaufland sowohl bei Ziegen- als auch Schafmilch im Tetrapak fündig geworden.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“