Alpino

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Katrin
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:09

Re: Alpino

Beitrag von Katrin » Mo 17. Feb 2020, 22:00

Danke Trude, bei mir war die Seife am nächsten Tag sehr hart, und ich konnte sie gleich gut ausformen.
Liebe Grüße
Katrin

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2264
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Alpino

Beitrag von linchen » Mo 17. Feb 2020, 23:00

:wink_mit_muetze:

Bist Du verrückt? :dudu:

Ich wünschte mir würde mal so ein Swirl gelingen :kopf_mit_hand_stuetz:
Echt, voll schöööön :herzchen_mal:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6156
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Alpino

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 18. Feb 2020, 05:14

Eine sehr schöne Seife. Die gefällt mir. Der swirl ist auch klasse.

Liebe Grüße Simone

evagomeznu
Beiträge: 2206
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Alpino

Beitrag von evagomeznu » Di 18. Feb 2020, 09:13

damit die Farben richtig zur Geltung kommen, ist es empfehlenswert, dass die Seife gelt.
Dafür gibt es verschiedene Prozeduren:

1- ein Heizkissen über die Form legen
2- der Ofen auf 40-50 Grad erhitzen. Dann es ausschalten und warten bis die Seife gelt

Es kann auch sein, dass du einfach zu wenig "Pigment" oder Micas genommen hast.
Waren es Pigmenten oder Micas?
Waren diese wasserlöslich oder öllöslich?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht gut gelöste Pigmenten färben nicht so intensiv wie sie sollen.
Hier verlinke ich zu ein paar Videos, die genau dieses Thema ansprechen. Natürlich sind die Links nur nützlich, wenn du dieses Anliegen hattest

https://www.youtube.com/watch?v=Ph6-AMQLkEg
https://vimeo.com/31167110
https://www.youtube.com/watch?v=K3NQMzeDMAU

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 6659
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alpino

Beitrag von Gerti » Di 18. Feb 2020, 10:41

Meiner Meinung nach würden kräftige Farben zu Alpino gar nicht passen, von daher finde ich sie so, wie sie jetzt ist, total schön. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Katrin
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:09

Re: Alpino

Beitrag von Katrin » Di 18. Feb 2020, 17:19

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.
Ich habe die WEP`s von Vita von Waldhoe genommen und in Öl angerührt.
Die Seife hat super gegelt und ließ sich leicht ausformen. Ich mache heute nochmal diese Seife und nehme 2g Farbe, statt 1,5 g!
Liebe Grüße
Katrin

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Alpino

Beitrag von Die Karierte » So 23. Feb 2020, 20:35

Mir gefallen die Farben auch total gut, weil sie so gut zum Namen passen (so eisig-frostig).
Bei mir ist in der letzten Seife dauernd das Blau verschwunden, musste wieder und wieder den Leim nachfärben bis die Farbe endlich da blieb. Ich vermute, ich hatte zu viel Aufheller im Grundleim (Titandioxid und Kaolin).

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“