Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)
Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)
Meine erste Rasierseife kam so gut an, dass sich der Vorrat langsam dem Ende neigt. Die Neue sollte auf Wunsch genau so wie die Letzte sein.
Das Mandelöl war alle, hatte vor längerer Zeit bei einem Angebot vom Discounter zugeschlagen und nun Erdnussöl vorrätig. Diese Öle sind also ausgetauscht.
Das schöne Rezept für eine Haslinger Rasierseife von Claudia Pazdernik verwendete ich wieder. Den Flüssigkeitsanteil habe ich etwas erhöht, damit sollte es sich besser arbeiten, hat es auch. Das Rezept ist abgewandelt und sieht bei mir so aus:
30% Palm
25% Kokosöl nativ
20% Stearin
15% Erdnussöl
10% Myristinsäure
KOH und NaOH 50:50 und 5% UL
eingefrorenes Melonenwasser 35%
Duft: Man in a bottle 2 % + ÄÖ Amyris 1 %
Dieses Mal nur auf der Herdplatte im Topf gearbeitet nicht im Herd: warm verseift 42°C Lauge und Öle und auf der Herdplatte Stufe 2 alles mit der Hand verrührt und glattgestrichen. Dabei bildete sich eine griesartige Konsistenz die später glänzend wurde, anschließend die homogene Masse in die Formen gefüllt. Sie sieht wieder rustikal aus, ist etwas weich (lässt sich noch formen) und riecht total gut.
Hier ein Link zur ersten Haslinger Rasierseife. Ein Anwaschfoto gibt es auch zu sehen.
Das Mandelöl war alle, hatte vor längerer Zeit bei einem Angebot vom Discounter zugeschlagen und nun Erdnussöl vorrätig. Diese Öle sind also ausgetauscht.
Das schöne Rezept für eine Haslinger Rasierseife von Claudia Pazdernik verwendete ich wieder. Den Flüssigkeitsanteil habe ich etwas erhöht, damit sollte es sich besser arbeiten, hat es auch. Das Rezept ist abgewandelt und sieht bei mir so aus:
30% Palm
25% Kokosöl nativ
20% Stearin
15% Erdnussöl
10% Myristinsäure
KOH und NaOH 50:50 und 5% UL
eingefrorenes Melonenwasser 35%
Duft: Man in a bottle 2 % + ÄÖ Amyris 1 %
Dieses Mal nur auf der Herdplatte im Topf gearbeitet nicht im Herd: warm verseift 42°C Lauge und Öle und auf der Herdplatte Stufe 2 alles mit der Hand verrührt und glattgestrichen. Dabei bildete sich eine griesartige Konsistenz die später glänzend wurde, anschließend die homogene Masse in die Formen gefüllt. Sie sieht wieder rustikal aus, ist etwas weich (lässt sich noch formen) und riecht total gut.
Hier ein Link zur ersten Haslinger Rasierseife. Ein Anwaschfoto gibt es auch zu sehen.
Zuletzt geändert von Freesie am Fr 18. Apr 2025, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)
Sieht toll aus,
vielleicht magst du ja auch noch ein Schaumfoto einstellen?
Liebe Grüße
Gerti
Gerti
Dankeschön Gerti
, ich werde mal versuchen den Schaum beim
zu bebildern 
- Frau M.
- Moderatorin
Sehr schön geworden! 
-
evagomeznu
ich liebe diese Rasierseife! Ich mache sie immer mal wieder! Wirklich top! Schöne Optik!
- Erdbeerblondes
- Moderatorin
Die sieht klasse aus. Menno das wollte ich auch schon ewig mal machen.
Liebe Grüße Simone
Liebe Grüße Simone
Vielen Dank für die lieben Komplimente.
Ich habe euch ein Anwaschfoto im Beitrag vorn verlinkt.
Ich habe euch ein Anwaschfoto im Beitrag vorn verlinkt.