Seite 1 von 2

TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 22:04
von Frau M.
Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

eine hab ich noch! :breit_grins:
Bei der Suche nach einem "blauen" Duft fielen mir zuallererst Meeresdüfte ein, frisch und herb. Beim Durchschnüffeln meiner Parfümölsammlung stieß ich dann aber auf ein Fläschchen vom PÖ "Nevia", ein Duft-Dupe der weltbekannten Hautcreme in der blauen Dose. Weiße Creme, blaue Dose, ein Parfümöl, das bekanntlich recht zügig andickt - zack! - war die Idee einer blau-weißen Schichtseife geboren! Die hätte ich auch gemacht, wenn das Monatsthema "Schichtseifen" geworden wäre. :auge_zudrueck:

2002_Blaugeschichtet.jpg

Von der berühmten Marke gibt es auch Seifenstücke, aber ich bin mir sicher, dass meine selbstgesiedete die deutlich pflegendere ist.
Innere Werte:
Öle und Fette: Kokos-, Oliven-, Avocado-, Soja-, Arganöl, Kakaobutter, Rizinusöl.
Lauge: dest. Wasser,NaOH für 8 % LU, Tussahseide
Farben: Titandioxid, Ali-Mica "blue"
Duft: PÖ Nevia (Manske)

Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, weil mir die Schichten zum ersten Mal einigermaßen gleichmäßig und gerade gelungen sind. Der Seifenleim blieb im sehr leichten Trace-Stadium bis zum Schluss wunderbar flüssig. Ich konnte nach und nach die Portionen für die einzelnen Schichten beduften, einfüllen, mit Isopropanol besprühen und beim Andicken beobachten, bis die nächste Schicht an der Reihe war. Genauso sollte es sein! nicken_freudig:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 22:12
von Manu71
Oh wie super gerade deine Schichten sind....supi sieht deine Streifenseife aus

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 22:56
von Gerti
Auf diese Seife kannst du sehr stolz sein, nicht nur ein bisschen. nicken_freudig: Diese Blockstreifen sind genial und die blaue Farbe einfach himmlisch. engel_rosa_wolke:

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 07:24
von linchen
:kniefall: unglaublich!

Ich bin mit Dir stolz!

Vor allem, danke für den Tip.

Denn ich habe den Duft von VvW, finde den finde ich nicht ganz authentisch.
U er macht eher beige.

Darum fasziniert Du mich gerade nochmal so sehr.

Hab direkt Lust auch mal wieder blaue Dose Seife zu machen

Uuund ich behaupte auch, das unsere Seifen viiiieeeel besser sind, als die gekaufte :axt:

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 12:11
von Regina1
Wunderbar in der Farbe und 1a geschichtet. :smilie_hochwerf:

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 15:33
von Tryit
Die Blockstreifen sind toll, sie erinnern mich an Badetag am Meer mit Strandkorb.

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 19:48
von Wingmama
Wahnsinnig tolle Seife, gefällt mir sehr gut. Und wieder ein total tolles blau, passt zum Duft.

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 20:40
von Erdbeerblondes
Die sieht ja super aus. Wunderschöne Streifen und ein super blau.

Liebe Grüße Simone

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 06:37
von Freesie
Sind super geworden, es ist alles so stimmig, ein großes Kompliment von mir.

Re: TSH Januar - Blaugeschichtet

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 08:19
von Liriophe
:daumen_hoch: :herz_blink: So schön klar, super gelungen ist sie. Wirkt auf mich kühl und frisch, richtig aufpeppend!