Seite 1 von 2

TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 15:19
von just puli
Hallo Ihr Lieben,

wie immer hat es viel Spaß gemacht mit euch zu sieden.

Mein Indigo ist ja dieses mal nicht so blau geworden wie sonst, eher Taubengraublau, aber mir gefällt sie trotzdem sehr gut.

Rezept: 36% Olive, 20% Palm, 30% Kokos, 10% Kabu, 4% Rozi; 25% Wasser; Farbe Indigo (in Öl dispergiert) und Paprika (Ölauszug); Duft Gingered Bergamotte NG (ich habe den Duft nur mit 2% eingesetzt, weil ich ihn sehr intensiv empfand, in der Seife ist das aber zu wenig)

Und hier ist sie nun: Feuer und Wasser
20200126-IMG_1322.jpg

Ich hoffe sie gefällt euch obwohl sie nicht so richtig blau ist.

Freue mich schon auf eure Kommentare und gehe mal gucken welche blauen Wunder ihr so fabriziert habt.

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 15:47
von Tryit
Mir gefällt sie sehr gut. Ich habe spontan gedacht: Von unten Feuer, von oben Asche, sehr ausdrucksstark.

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 16:01
von Wingmama
Ich finde deine Seife sehr schön und ich muss Tryit recht geben, genau das sieht man in der Seife, toll

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 16:12
von Freesie
Ein toller Kontrast, wunderschön. Welche Swirl Technik ist das denn? Das Indigo hat sich in Öl vollständig gelöst, das was ich habe löst sich nicht richtig, es bleiben kleine Körnchen zurück. Muss es sich vielleicht mehrere Stunden auflösen?

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 18:12
von just puli
Freesie hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:12
Ein toller Kontrast, wunderschön. Welche Swirl Technik ist das denn? Das Indigo hat sich in Öl vollständig gelöst, das was ich habe löst sich nicht richtig, es bleiben kleine Körnchen zurück. Muss es sich vielleicht mehrere Stunden auflösen?
Danke dir liebe Freesie.

Die Technik nennt sich Skewer Swirl. Ich variiere ihn so, dass ich zwei Farben auf gegenüberliegenden Seiten nutze.

Das Indigo löst sich nicht in Öl, es verteilt sich nur. Du musst es vorher mit ganz wenig Öl im Mörser glatt reiben. Dafür braucht es ein wenig Geduld. Ich mache es so, dass ich mir den Mörser (so ein kleiner Keraikmörser der gut in die Hand passt) hinstelle und immer, wenn ich daran vorbei komme mörser ich ein kleines Weilchen. Irgendwann habe ich dann das ganze Pulver sehr fein verteilt im Öl ohne kleine Klümpchen. Dann gebe ich noch etwas mehr Öl dazu, damit man es leichter dosieren kann. Das kann man auch auf Vorrat machen, dann siehst du aber wie sich das Pulver nach kurzer Zeit unten wieder absetzt, es reicht aber es noch mal kurz durchzurühren um es wieder verwenden zu können.

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 19:35
von Freesie
Danke Dir, da weiß ich jetzt wie ich es vorbereiten muss. Dann klappt es vielleicht beim nächsten mal besser.

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 19:39
von Gerti
Mensch Norma, was für ein toller Skewer. :schwaermt2: Als ich deine Seife sah, musste ich an einen Vulkan denken. :glotz: Jede Menge Dynamik ist in deiner Seife. :daumen_hoch:
Und du hast mich schon wieder angefixt, der Skewer muss unbedingt von mir versucht werden. :dudu:

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 20:49
von verbena
Mir gefällt deine Seife mit ihrer dramatischen Dynamik auch sehr! Und was für ein passender Name!

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 21:00
von Liriophe
Wow die ist voller Spannung und Leben, toll geworden :herzchen_in_den_augen:

Re: TSH Januar - Feuer und Wasser

Verfasst: So 26. Jan 2020, 23:50
von Die Karierte
Oh, die gefällt mir aber auch gut! Die Paprika-Indigo-Kombi passt total gut zusammen. nicken_freudig: