Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Colamann » So 17. Nov 2019, 15:21

Hi zusammen,

ich möchte die Tage einen Putzstein für den Eigenbedarf herstellen und würde gerne die Menge passend zum Behälter wählen. Könnt ihr mir sagen, wie viel Endvolumen bei welcher Fettmenge herauskommt?

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Purgatori » So 17. Nov 2019, 17:38

Wenn du einen Seifenrechner verwendest, erhälst du diese Info gratis dazu :auge_zudrueck:
Ich nehme diesen :
http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/calc/

Oder Du nimmst den Behälter, füllst ihn mit Wasser und misst das Wasser im Messbecher ab

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von verbena » So 17. Nov 2019, 18:09

Oder du rechnest die einzelnen Zutaten zusammen..., wobei du lediglich von ml auf gr umrechnen musst.

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Tryit » So 17. Nov 2019, 18:16

So geht es auch: GFM mal 4/3 ergibt in etwa das Volumen der fertigen Seife.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Ivonne » Mo 18. Nov 2019, 07:46

Guten Morgen ihr Süßen,

ich bin jetzt doch nicht drumrum gekommen, mir das hier durchzulesen :breit_grins: Aber ich brauche noch einen ultimativen Beweis, bevor ich einen mache. Bislang hatte ich keine Probleme, irgendwas sauber zu bekommen, abgesehen von der stahlgebürsteten Ofenfront und der Edelstahl-Dunstabzugshaube, aber wer kriegt sowas schon sauber und fleckenfrei :grimmig_wartend: Der Einbau sollte einfach verboten werden.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 18. Nov 2019, 09:06

Edelstahldunstabzugshaube bekomme ich mit ausgesalzener Putzseife ohne Kratzen strahlend sauber. Auch mit dem Putzstein. Bild muss ich noch machen. Liefer ich aber noch nach.

Liebe Grüße Simone

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Colamann » Mo 18. Nov 2019, 21:35

Purgatori hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 17:38
Wenn du einen Seifenrechner verwendest, erhälst du diese Info gratis dazu :auge_zudrueck:
Ich nehme diesen :
http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/calc/

Oder Du nimmst den Behälter, füllst ihn mit Wasser und misst das Wasser im Messbecher ab
Ich benutze auch den von Kathrin, aber eine Angabe zum Endvolumen hab ich da noch nie gesehen. Dieser Spezialfall hier ist aber sowieso was anderes.

Das Volumen von Fett + Lauge bekomme ich ja noch ausgerechnet - aber wie verhält es sich, wenn ich anschließend 100% GFM an Schlämmkreide einrühre? Da hatte ich gehofft, daß einfach jemand einen Erfahrungswert hat, wie "XYZg GFM passen in einen 500ml Becher".

Falls euch die Frage jetzt total komisch vorkommt: Das Gesamtvolumen ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Summe der Volumina der Einzelzutaten.

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Purgatori » Mo 18. Nov 2019, 23:04

Ja, das ist wahrscheinlich so, aber es reicht ja möglicherweise es nur ungefähr abzuschätzen. Ich nehme an, es geht darum, alles auf einmal in ein Gefäß zu bringen?
Fette /Öle rechne ich immer mit Faktor 0,9 ca. Sprich 1000 ml = ca. 900 g. Wasser und NaOH vergrößern das Volumen nochmal um ca 20 - 25 %. Mit Schlämmkreide hab ich keine Erfahrung, da sie sich aber vollsaugt, wird sie wahrscheinlich weniger Volumen verbrauchen, wenn sie sich vermischt als pur im Messbecher (wo du das Volumen ja ablesen kannst)

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 19. Nov 2019, 06:36

Also 360g Kokosöl mit 30% Wasser plus NaOH für 0% ÜF und 360g Schlämmen gehen in einen 1l Messbecher ohne Probleme rein. Das Ganze gibt so um die 600 ml Paste. Wenn dir das weiterhilft. Genau kann ich es nicht sagen, aber um den Dreh rum.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Ivonne » Di 19. Nov 2019, 07:00

Colamann hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 21:35
Purgatori hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 17:38
Wenn du einen Seifenrechner verwendest, erhälst du diese Info gratis dazu :auge_zudrueck:
Ich nehme diesen :
http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/calc/

Oder Du nimmst den Behälter, füllst ihn mit Wasser und misst das Wasser im Messbecher ab
Ich benutze auch den von Kathrin, aber eine Angabe zum Endvolumen hab ich da noch nie gesehen. Dieser Spezialfall hier ist aber sowieso was anderes.

Das Volumen von Fett + Lauge bekomme ich ja noch ausgerechnet - aber wie verhält es sich, wenn ich anschließend 100% GFM an Schlämmkreide einrühre? Da hatte ich gehofft, daß einfach jemand einen Erfahrungswert hat, wie "XYZg GFM passen in einen 500ml Becher".

Falls euch die Frage jetzt total komisch vorkommt: Das Gesamtvolumen ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Summe der Volumina der Einzelzutaten.
Öh, wenn das ausgerechnete Fenster aufgeht, dann steht da aber das komplette Volumen. Die Zusätze muß man dann natürlich noch eben on top rechnen, aber Lauge + GFM wird komplett angezeigt...

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“