Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Kharma » Do 17. Okt 2019, 09:09

:ausflipp: Oh, das ist ja klasse und genau mein Ding!!! Danke für diese Anleitung! Jetzt brauch ich nur noch Schlämmkreide und ran an die Töpfe :hexenkessel:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Nistl
Beiträge: 100
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:59
Wohnort: Ingelheim

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Nistl » Do 17. Okt 2019, 09:27

Hi Karin,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch, oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wen Du schreibst:
"Ich habe hier eine reine Kokosfettseife gesiedet (als CP) mit NaOH, 0 % LU und 33 % dest. Wasser als LF. Dazu kam dann noch genau so viel Schlämmkreide wie Kokosfett dazu. Als Duft habe ich 3 % Lemongras gewählt. Alternativ geht aber auch ohne Duft. GFM ist hier 100 g."

Soll das heissen, du hast echt einfach nur 100g flüssiges Cocosfett mit entsprechend viel NAOH in 30g Wasser gelöst mit 100g Schlämmkreide in einen Topf geworfen?
Sorry wenn ich da so doof frage aber ich dachte man müsste immer Öl/Fett Kombinationen nutzen...
Wenn das echt soo einfach geht, dann versuch ich das auch mal - Schlämmkreide hab ich noch von meinem letzten Zahnpastaversuch übrig ;-)

Ciao
Nikolai

Karin B.

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Karin B. » Do 17. Okt 2019, 11:43

Liriophe, du wirst den lieben. Glaub´s ruhig. nicken_freudig:

Regina, ich hab vor längerer Zeit auch Putzseife gesiedet - mit gekauftem Orangenölreiniger drin. Die nennt sich Savon détachant. Die putzt auch prima.
Aber für etwas mit Schmirgel drin nehme ich gerne dies Rezept, was ich gestern gesiedet habe.

Kharma, dann man ran an die Töpfe. Schlämmkreide bekommst du in gängigen Rohstoffshops.

Nikolai, gibt doch gar keine doofen Fragen.
Ich habe das Kokosfett auf dem Herd geschmolzen, das NaOH vorher schon in 33 g (= 33 %) dest. Wasser gelöst und dann ganz normal eine CP gesiedet. Dann habe ich beduftet und erst dann kam die Schlämmkreide in den emulgierten Leim.
Nein, du musst nicht immer Fette und Öle kombinieren. Es gehen auch Ein-Öl-Seifen. Da gibt es hier auch was dazu. Versuch es ruhig. Das ist tatsächlich so einfach und das Putzergebnis mit dieser Seife ist wirklich prima.

Nistl
Beiträge: 100
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:59
Wohnort: Ingelheim

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Nistl » Do 17. Okt 2019, 13:51

Hi Karin,

danke Dir für den Link - wieder etwas gelernt ;-)

Ciao
Nikolai

Karin B.

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Karin B. » Do 17. Okt 2019, 14:12

Bitte schön. Immer wieder gerne.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Gerti » Do 17. Okt 2019, 21:03

Liest sich gut liebe Karin. :daumen_hoch:
Wenn mein gekaufter aufgebraucht ist, werde ich das bestimmt auch mal ausprobieren. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Karin B. » Fr 18. Okt 2019, 09:58

Danke schön. Ich kann den selber gesiedeten immer wieder nur empfehlen. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Purgatori » Sa 19. Okt 2019, 16:05

Was ist Schlämmkreide? Brauch ich die?

Edit : grad gegoogelt, anscheinend reinigt die auch für sich genommen. OK. Dann brauch ich die. Nächste Frage : wenn man das Zeug von Kreide Felsen auf Rügen und Co. kratzt, wie umweltfreundlich ist das? Ist da nicht irgendwann alle?

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Frau M. » Sa 19. Okt 2019, 18:45

Purgatori hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:05
Nächste Frage : wenn man das Zeug von Kreide Felsen auf Rügen und Co. kratzt, wie umweltfreundlich ist das? Ist da nicht irgendwann alle?
Nein, umweltfreundlich ist das ganz und gar nicht, denn die Kreidefelsen auf Rügen sind Teil des Nationalparks und stehen unter strengem Schutz! Also bitte nicht selbst mauerspechten! Es wird aber noch Kreide irgendwo auf Rügen gewerblich abgebaut und die gelangt auch in den Handel. Und ja, irgendwann dürfte es alle sein, genauso wie Kohle und Erdöl ist es kein nachwachsender Rohstoff. :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Beitrag von Purgatori » Sa 19. Okt 2019, 21:07

Ich wollte es nicht selbst machen, aber es kommt ja aufs Gleiche raus.. :betruebt_guck:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“