Jubiläumsseife - Manjistha

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Frau M. » So 6. Okt 2019, 22:37

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Hier kommt nun meine Seife zum Geburtstagsjubiläum! Herzlichen Glückwunsch nochmal! :gibt_rose: Für mich ist das Seifen4um ein wunderbarer Ort der Begegnung mit ganz lieben Menschen. Ich schätze sehr den freundschaftlichen Umgangston und den Austausch von Ideen, Tipps und sogar Materialien. Mit Freude denke ich zurück an das Siedertreffen im letzten Jahr oder an so schöne Aktionen wie den Seifenadventskalender und die Wichtelaktionen. Meine Jubiläumsseife sollte denn auch einige von den Dingen enthalten, die ich auf diese Weise bekommen habe und die endlich mal zum Einsatz kommen sollten.

1932_Manjistha.jpg

Die schöne Farbe kommt vom Manjistha-Pulver, das die liebe Scharasan in den Adventskalender 2018 gesteckt hatte. Manjistha ist der Sanskrit-Name für den Indischen Krapp (Rubia cordifolia), der im Ayurveda eine bedeutende Rolle spielt und meist innerlich eingesetzt wird, aber auch äußerlich bei Hautkrankheiten wie Akne und Schuppenflechte und der für eine strahlende Haut sorgen soll. Mir war vor allem die färbende Eigenschaft des Pulvers wichtig.

Gerti hatte vor einiger Zeit eine wunderschöne Seife namens Rubia mit Krappwurzel gefärbt, die mir als Inspiration für meine Seife diente. So habe ich dann auch einen Teil des Manjistha-Pulvers für ein Mazerat in Olivenöl verwendet. Mit dem Warmauszug war ich aber nicht erfolgreich, das Öl hat die Farbe nicht angenommen. Also habe ich den Rest des Pulvers mit kochendem Wasser aufgebrüht und ziehen lassen. Dieser Tee wurde auch wunderschön dunkelrot, doch hatte ich hier das Problem, dass das feine Pulver sofort sämtliche Poren des Filterpapiers zugesetzt hat, so dass ich nur eine winzige Menge vernünftig gefiltert bekam. Na gut, dann nahm ich eben Wasser als restliche Laugenflüssigkeit. In der trotzdem kräftig roten Lauge löste ich noch etwas Baby-Alpaka-Wolle, die die liebe Arusha in den Adventskalender gelegt hatte.

Die Zusammensetzung der Fette und Öle entsprang meinen eigenen Überlegungen: 28 % Palmkernfett für ausreichend milden Schaum, 8 % Sojawachs für eine angenehme Härte, 45 % Olivenöl für eine milde Seife - ich habe hier das Manjistha-Mazerat mit dem aufgeschlämmten Pulver verwendet - , 15 % Reiskeimöl für das schmusige Hautgefühl und 4 % Rizinusöl als Schaumbooster. Mit einem Laugenunterschuss von 8 % erhoffe ich mir eine hautfreundliche, aber trotzdem schön schäumende Seife.

Für den Wohlgeruch musste es ein "roter" Duft sein, also wählte ich das PÖ Raspberry-Champagne (behawe), das ich als sehr passend für dieses Geburtstagsseifchen empfinde. :prost: Dieses PÖ dickt sehr zügig an, so dass mir von Anfang an klar war, dass ich damit keine großartigen Swirlspielereien hinbekomme. So kam der Leim dann einfach in eine kleine, rechteckige Form von Depot. Ich bin mir nicht sicher, ob der Hinweis auf diese Acrylschale von Linchen oder Juli kam, aber ich bin sehr dankbar dafür! Die ist für kleine Mengen um 250 g GFM ideal! In die Form habe ich unten eine Silikonspitzenmatte gelegt, die ich von Petra im Weihnachtswichtelpaket bekommen hatte.

Ihr seht, in dieser Seife steckt ganz viel Seifen4um! Ich gratuliere herzlich zum 4-jährigen Bestehen! Mögen viele weitere Jahre folgen!
:blumen_ueberreich:
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Manu71 » So 6. Okt 2019, 22:50

Sehr schön dein Geburtstagsseifchen Liebe Bianca
So edel mit der tollen Spitzenmatte :schwaermt2:

Wieviel von dem Manjishta Pulver hast du hier verwendet
Meins wartet auch noch auf seinen Einsatz
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Regina1 » So 6. Okt 2019, 22:56

Wieder was gelernt dieses Pulver kenn ich gar nicht.
Bianca deine Seife ist so wunderbar glatt.
Sehr edel mir der Spitze. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Frau M. » So 6. Okt 2019, 22:59

Manu71 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:50
Sehr schön dein Geburtstagsseifchen Liebe Bianca
So edel mit der tollen Spitzenmatte :schwaermt2:

Wieviel von dem Manjishta Pulver hast du hier verwendet
Meins wartet auch noch auf seinen Einsatz
Dankeschön, liebe Manu! :umarmung:
In dem Tütchen waren insgesamt 15 g Pulver. Die eine Hälfte ist für das Mazerat draufgegangen und am Ende in der Seife gelandet. Die andere Hälfte war für den Aufguss, von dem aber nur ein winziger Teil letzten Endes in der Seife ist. GFM war 250 g.
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass die Seife leider ein wenig ausblutet. Der erste Anwaschtest hat leicht rosa Schaum ergeben. Nicht viel, aber doch sichtbar. So, wie der Aufguss rot geleuchtet hat, wundert mich das nicht.

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Manu71 » So 6. Okt 2019, 23:13

Ich danke dir :umarmung:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 7. Okt 2019, 06:32

Eine wunderschöne Seife, liebe Bianca. Ich finde es toll, dass so viele Dinge in deine Seife gewandert sind, die alles vom 4um kommen. Wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Tryit » Mo 7. Okt 2019, 06:43

Sehr schöne Seife, mit Spitze und toller Farbe zum Geburtstag. Eine gute Idee, eine Seife mit Zutaten aus dem Forum herzustellen.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von evagomeznu » Mo 7. Okt 2019, 08:36

eine sehr schöne Spitze-Seife!

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Liriophe » Mo 7. Okt 2019, 09:21

Eine spannende Seife mit einer schönen Geschichte aus der etwas wunderschönes :herzchen_mal: geworden ist. Die Farbe ist traumhaft, so ein bissel rosa Schaum ist da gar nicht schlimm. Ich geb mich übrigens geschlagen, heut Nachmittag geh ich Spitzenmatten stöbern. Und unbedingt über Krapp belesen, passt ja schön in den Neurodermitis etc Thread.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Jubiläumsseife - Manjistha

Beitrag von Kharma » Mo 7. Okt 2019, 09:28

:glotz: Deine Seife ist wunderschön! Die Farbe und das Design ist einfach ein Traum :sabber:
Und es ist tatsächlich richtig toll, dass du so Vieles verwendet hast, das du über das 4um bekommen hast - so eine schöne Idee! nicken_freudig:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“