Schwefelseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Schwefelseife

Beitrag von evagomeznu » Sa 7. Sep 2019, 14:43

Hallo ihr Lieben,


hier habt ihr eine neue Schwefelseife mit anorganischen Schwefel. Was als organischer Schwefel verkauft wird (zB bei Dragonspice) ist weiß und ist nicht der gelbe Schwefel. Was zum Sieden verwendet wird ist der anorganischer Schwefel oder Schwefelblüte. In flüssiger Form gibt es auch Schwefel aber ich weiß nicht wie man der flüssiger verwendet. Beim Sieden von Schwefel muss man sehr vorsichtig sein. Der Schwefel darf nicht mit dem NAOH zusammen verührt werden, sonst können sehr giftige Rauche entstehen. Ich habe 10% Schwefel (anhand der GFM) in die geschmolzene Öle gegeben. Verseift habe ich:
25% Oliven 15% Sesam
12,5% Kokos
12,5% Shea
10% Reis
10% Murumurbutter
10% Babassu
5% Kabu ÜF: 10% Kein Duft. Die Seife blieb in der Form ca. 1 Woche
schwefel.jpg

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Schwefelseife

Beitrag von coco » Sa 7. Sep 2019, 15:27

Ich rieche den Schwefel bis hier..... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Die Stücke sehen so aus, als wollten sie Pflegeschätze werden :daumen_hoch: Meine letzte Schwefelseife hat arg Sodaasche gebildet... vielleicht hätte ich sie auch so lange in der Form lassen sollen - aber dazu bin ich immer zu ungeduldig :naegel_kau:
Gruß, Coco :besen_reiter:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Schwefelseife

Beitrag von evagomeznu » Sa 7. Sep 2019, 21:05

das habe ich von anderen Siederinnen auch gehört. Die Seife ist extra 1Woche in der Form geblieben und das zu minimieren. Ich lasse mich überraschen :hechel:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Schwefelseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 11. Sep 2019, 12:08

Die sieht sehr interessant aus. Ich bin mal gespannt, was du berichtest, wenn die Seife fertig gereift ist.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Schwefelseife

Beitrag von Gerti » Mi 11. Sep 2019, 20:30

Eine sehr außergewöhnliche Seife und wieder diese tolle Form. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Schwefelseife

Beitrag von Trude » Mi 11. Sep 2019, 22:50

Was für eine schöne satte Farbe und die Formen sind auch sehr hübsch.

Anorganischen Schwefel habe ich auch eine ganze Tür voll da. Hatte ich mir für meinen Darm gekauft. Aber meine Verdauung hat noch niemals so verrückt gespielt wie in den paar Tagen, wo ich das getestet habe.
Aber der Schwefel ist gelb. Kann ich den auch in die Seife packen? Und wofür ist der gut in der Seife?

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Schwefelseife

Beitrag von Liriophe » Do 12. Sep 2019, 10:22

Ich kann sie riechen *schmunzelt* Schöne Formen hast du gewählt, hoffentlich nehmen die den Geruch nicht an. Ich hab für meine Pferde-Schwefelseife Formen gewählt, welche ich für keine andere Seife mehr nutzen werde. Irgendwie hat mir der Gedanke wiederstrebt, die Form in die Waschmaschine zu schmeißen. Nachher bleibt da was an Geruch und meine Wäsche müffelt *grusel*
Trude hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 22:50
Anorganischen Schwefel habe ich auch eine ganze Tür voll da. Hatte ich mir für meinen Darm gekauft. Aber meine Verdauung hat noch niemals so verrückt gespielt wie in den paar Tagen, wo ich das getestet habe.
Aber der Schwefel ist gelb. Kann ich den auch in die Seife packen? Und wofür ist der gut in der Seife?
Hmm, ich hab gestern mal gesucht und bin nicht sicher was ich davon halte. Bei anorganischem Schwefel habe ich den Hinweis gefunden - Bei Kontakt mit der Haut mit Seife und Wasser abwaschen - . Ich habe Schwefelblüte genommen, wo genau der Unterschied liegt ist mir noch nicht klar geworden. Vielleicht kann da ein Chemiker weiter helfen?

Ansonsten kommt Schwefel bei entzündlichen Hautzuständen zum Einsatz. Wobei sich die Geister bei der Behandlung von Akne scheiden. Schwefelbäder bei chronischen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Er trocknet die Haut leicht aus, ist antiseptisch und schwach entzündungshemmend.

Anorganischer Schwefel scheint im Leitungswasser vorzukommen, in bestimmten Lebensmitteln, ist ein Stoffwechselprodukt von Allium-Sorten und Kohlgemüse. Für mich geht daraus hervor das es auf die Menge und Verdünnung an kommt.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“