Reine Olive mit Farbwechsel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Liriophe » Mo 2. Sep 2019, 10:23

Mit dem Blau habe ich auch so meine Probleme. Hab das Gefühl auch bei Micas wird manchmal das blau vom Olivenöl ins grüne geschwubbt. Aber sie ist, auch wenn nicht blau, sehr schön geworden!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Purgatori » Mo 2. Sep 2019, 15:06

Ich verstehe es auch nicht. In der Box sind 3 Fläschchen Blau, 2x dunkel, 1x hell oder vielleicht auch 3 verschiedene. Nur ist die erste Seife mit Kokos, die ich mit einer Flasche Blau blau gefärbt habe, blau geblieben und die Olivenölseife nicht. Spricht für deine Theorie. Vielleicht kam aber auch das blau bei der Wiener Kokos so spät dazu, dass es NOCH nicht grün ist und ich erlebe die 2 Überraschung in 6 Wochen. Ist ein bisschen wie Zauberponys früher, die bei Wasserkontakt die Farbe geändert haben. Erinnert sich wer? :hexenkessel:

Edit:Tippfehler

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Petra » Mi 4. Sep 2019, 15:16

Zuerst einmal: schön ist sie geworden, deine 2.! nicken_freudig:

Dass der Leim angedickt hat, kann an unterschiedlichen Dingen liegen. Einmal ist sehr wichtig, bei welcher Temperatur sich Öle/Fette und Lauge befunden haben, als du beides zusammen gegeben hast. Ich arbeit am liebsten bei ca. 28 Temperatur Fette und Lauge. Dann dickt der Leim nicht so schnell an. Einige Fette neigen zu schnellerem andicken; Olivenöl gehört nicht dazu. Dann sorgen Düfte allzu gern fürs andicken. Schau dich am besten mal bei unseren Liste übers Duftverhalten um. Über das Duftverhalten von ätherischen Ölen haben wir nicht so viele Beobachtungen, aber auch ein paar. Ylang Ylang kann andicken. Dazu gibt es verschiedene Beobachtungen. Und ich habe schon beides erlebt: dass es nicht andickt, und dass es andickt. Ich vermute, dass es ein anderes Ylang Ylang war (es gibt verschiedene Nummerierungen, z. B. Ylang Ylang I oder Ylang Ylang II). Ich weiß aber nicht mehr genau zu welchen Schlüssen ich damals kam, hatte es aber glaube ich hier im Forum niedergeschrieben.
Warum aus dem Blau ein Grün wurde, liegt vermutlich an den verwendeten Ölen/Fetten. Olivenöl ist zumeist recht gelb (oder grünlich) und sorgt (besonders in höherer Einsatzkonzentration) dafür, dass Blau zu Grün wird.

Auch wenn solche Erfahrungen erst mal verwundern oder auch mal ärgern, so lernt man viel daraus. Deine 2. Seife hat viel Neues für dich ergeben. Ein schönes Gefühl, nicht wahr?! nicken_freudig:

Ich benutze übrigens für runde Seifen immer ein abgeschnittenes Plexiglasrohr. Da kann man die Seife super und unbeschadet herausdrücken.

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Purgatori » Mi 4. Sep 2019, 17:44

Danke :schwaerm:
Leider riecht die Seife nicht, wie ich mir das vorstelle, ÄÖ mischen ist ein Job für Profis, ich geh gleich mal Herrn Lindner anrufen. :auge_zudrueck:
Ich habe dein Tutorial zum Swirling gesehen, da sagst du das mit der Temperatur ja auch noch mal. Ich glaube, ich hab einfach zu lange gerührt. Die Micas sind auch schrottig. Heute hat sich Gold nach Kontakt mit Joghurt (!) in Braun verfärbt..

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Petra » Mi 4. Sep 2019, 19:01

Ja, die ätherischen Öle sind ein ganz eigenes Feld, und man müsste sich damit viel beschäftigen, denke ich, um gute Mischungen zu kreieren. Gala hat dazumal was ganz tolles fürs Forum zusammengestellt. Auch zum Download bietet sie etwas an. Schau mal hier. Und für die, die erst mal nicht selbst mischen wollen, für die hat Juli einen interessanten Tipp. Schau hier. Vielleicht für dich auch hilfreich.

Und auch für alles andere (Temperatur, Rühren, Farben) bringt die Erfahrung Erkenntnisse. nicken_freudig:
Das Schöne ist, dass es so viel Spaß macht alles auszuprobieren, so lernt man mit der Zeit automatisch dazu.

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Purgatori » Do 5. Sep 2019, 00:12

Prima, die Links! Vielen Dank! :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 12. Sep 2019, 16:22

Unter den Duftlisten habe ich die ganzen Ätherischen Öle auch bezüglich ihres Duftverhaltens zusammengefasst. Ist zwar nicht viel, aber als Hinweisgeber geeignet.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Purgatori
Beiträge: 348
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:46
Wohnort: München

Re: Reine Olive mit Farbwechsel

Beitrag von Purgatori » Do 12. Sep 2019, 16:37

Danke, ich schau gleich mal nach! :fernglas:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“