Erste HP... sieht nur aus wie Kurkuma ;-)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3030
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Erste HP... sieht nur aus wie Kurkuma ;-)

Beitrag von Liriophe » Di 16. Jul 2019, 11:15

Ist doch super geworden! Die Oberfläche ist bei OHP eigentlich meistens rustikaler. Was ganz gut funktioniert ist, wenn sie abgekühlt ist Frischhaltefolie drauf und dann mit dem Finger vorsichtig glatt streichen. Bissel besser wird es wenn man nach der Verseifung noch Milch, Hydrolat, Honig etc. und/oder Überfettungsöl dazu gibt. Man muss aber in jedem Fall vorher alles was noch zugefügt wird, anwärmen und dann zügig beim in die Form bringen arbeiten. Sie kühlen schnell aus und werden allein dadurch dann flott fester.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Doozer2020
Beiträge: 49
Registriert: So 2. Jun 2019, 12:18

Re: Erste HP... sieht nur aus wie Kurkuma ;-)

Beitrag von Doozer2020 » Do 18. Jul 2019, 16:08

Hey ihr Lieben :wink_mit_muetze:
Vielen Dank für euer tolles Feedback! :gibt_herz:
Entschuldigt bitte, dass ich solange nicht darauf reagiert habe, aber ich war ein paar Tage meine Schwester besuchen und hatte das 4um noch nicht mobil dabei. Ja, bei diesem ersten Versuch ging es wirklich hauptsächlich um das Machen selbst, einfach nur, um damit vertraut zu werden. Ein Stück ging natürlich an meine Schwester, die war ziemlich begeistert und wartet noch geduldig ein paar Tage (aber das Seifenstück war schon ganz gut nachgehärtet). Meinem Freund war in der Zwischenzeit die Geduld ausgegangen und er hat den ersten Duschtest gemacht :lachend_auf_den_tisch_hau:
Sie war ja schon beim Händewaschen gut, der Duft entfaltet sich unter der Dusche wohl sehr angenehm, vielleicht probier' ich das auch gleich mal aus :zwinker:
Was kann ich sonst noch sagen? Ich habe noch eine ganze Woche Urlaub und REICHLICH Material hier. Also werde ich mich in den nächsten Tagen etwas austoben :hexenkessel: und ihr werdet noch mehr von mir hören (und natürlich sehen, wenn's denn vorzeigbar wird :kichern: )
Bis bald und nochmals :danke: für eure lieben Kommentare!
Liebe Grüße,

Doris

Immer schön mit Schwung... :pfanne_schwaenk:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6049
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Erste HP... sieht nur aus wie Kurkuma ;-)

Beitrag von Petra Trautes » Fr 19. Jul 2019, 18:47

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner OHP.

Ich denke zur vergessenen Saure Sahne ist bereits alles geschrieben und bei der OHP kommt der Duft schon etwas intensiver durch, aber das empfindet auch jeder ganz persönlich anders.

Da ich auch unter Handekzemen leide kann ich dir nur bestätigen das deine Hände deine Seifen lieben werden.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Doozer2020
Beiträge: 49
Registriert: So 2. Jun 2019, 12:18

Re: Erste HP... sieht nur aus wie Kurkuma ;-)

Beitrag von Doozer2020 » Sa 20. Jul 2019, 00:16

Hallo Petra! Danke auch dir! :blumen_ueberreich:
Mein Handekzem kommt und geht, meldet sich immer wieder zwischendurch, aber nicht mehr so schlimm wie zum absoluten Höhepunkt. Damals habe ich dann eine UVA-Strahlen-Behandlung gemacht, da meine kompletten Hände betroffen und bis in die Gelenke extrem geschwollen waren. Seitdem sind es zum Glück nur noch einzelne Stellen. Ich kann tatsächlich sagen, dass es sich insgesamt etwas verbessert hat, seitdem ich gekaufte Seife (Naturkosmetik) an Stelle von Flüssigseife verwende und auch meine restliche Haut ist nicht mehr annähernd so trocken wie zu Duschgel-Zeiten! nicken_freudig:
Es ist schön, hier eine Leidensgenossin zu treffen :umarmung: Hast du vielleicht ein Lieblingsrezept zu diesem Thema? Ich habe da schon ein Rezept für Hanfseife im Auge (hier im Schaufenster irgendwo, ich muss noch einmal schauen, von wem es ist). Ansonsten plane ich eine eigene Kreation mit dieser Mafurabutter. Die habe ich schon mal so auf die Haut aufgetragen, als es etwas gejuckt hat, und sie hat sich ganz angenehm angefühlt allerdings etwas zu fettig für den Alltag. :kichern:
Danke dir noch einmal!
Liebe Grüße,

Doris

Immer schön mit Schwung... :pfanne_schwaenk:

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Erste HP... sieht nur aus wie Kurkuma ;-)

Beitrag von tina » Sa 20. Jul 2019, 12:35

Gratulation zum wunderschönen HP-Erstling :herz_blink:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“