Wurde leider keine Transparentseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von MariaA » So 23. Jun 2019, 11:21

Hallo Zusammen,

ach ... gestern habe ich meine 1. TS machen wollen. Ich habe das Rezept und die Anleitung von Sylvie hier aus dem Forum befolgt.

Wie ihr seht, wurde es bei mir leider keine TS. 4 Stunden köcheln war leider umsonst. :nicken_traurig:

Auf dem 1. Foto sieht man rechts wie klar es schon ist. Ich habe natürlich gewartet, bis alles klar ist.

Ich wollte darin teilweise meine Seifenreste verarbeiten. Hätte aber gerne auch einen türkisfarbenen durchsichtigen Block haben wollen. :augen_zuhalt_und_weint:

Ich bin zwar schon happy, dass mir die Seifen gefallen, aber ich wollte eigentlich ja ganz was Andres.

Und dann vergaß ich auch noch die Seifen zu beduften. Mit den beiden himmlischen Düften von Behawe. :augen_zuhalt_und_weint:

Was könnte ich denn da falsch gemacht haben?
Vor allem, nachdem auch beim in die Form gießen noch alles durchsichtig aussah.



Herzlichen Gruß Maria
Dateianhänge
4971514F-F806-4AA3-BFAE-7CD50E1FD228.jpeg
3AE19B77-A220-4A1B-81A0-D897D89926A0.jpeg

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von Regina1 » So 23. Jun 2019, 13:23

Ich find deine Seifen sehr schön. :freund_faeuste_schwing:
Auch wenn es nicht so durchscheinend ist wie du sie wolltest.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von MariaA » So 23. Jun 2019, 19:47

Regina1 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:23
Ich find deine Seifen sehr schön. :freund_faeuste_schwing:
Auch wenn es nicht so durchscheinend ist wie du sie wolltest.
Woran könnte es gelegen haben, weil es keine TS wurde? Farben hatte ich von Behawe wie z:B. Brilliantpink usw.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von Gerti » So 23. Jun 2019, 20:16

Leider kann ich dir nicht sagen woran es liegt, weil ich noch nie Transparentseife gemacht habe. Auch weiß ich, dass sie nicht so geworden ist, wie du dir das vorgestellt hast, aber mir gefällt sie, nein ich finde sie super toll. :schwaermt2:
Deshalb ist sie hier gar nicht gut aufgehoben, :dudu: für mich gehört sie definitiv ins Schaufenster. nicken_freudig: Es ist natürlich deine Entscheidung. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von MariaA » Mo 24. Jun 2019, 06:08

Hallo Gerti,

du darfst sie gerne ins Schaufenster verschieben.
Vielleicht sieht ja Sylvie noch meinen Beitrag und hat eine Idee, woran es gelegen hat.
Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von Gerti » Mo 24. Jun 2019, 09:34

MariaA hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 06:08
Hallo Gerti,

du darfst sie gerne ins Schaufenster verschieben.
Vielleicht sieht ja Sylvie noch meinen Beitrag und hat eine Idee, woran es gelegen hat.
Herzlichen Gruß Maria
Dein Beitrag ist jetzt im hier im Schaufenster. Hoffe, du bekommst noch Hilfe, aber deine Seife ist wirklich sehr schön geworden. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von Hecuba » Mo 24. Jun 2019, 10:08

ist doch schon wirklich nahe dran - ich hab´s noch nie versucht
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von Regina1 » Mo 24. Jun 2019, 13:13

Ich kann dir leider nicht helfen . :glotz:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von MariaA » Di 25. Jun 2019, 10:03

Ich habe eine Seite - wieder im Internet gefunden, da hieß es, man muss wasserdispergierende Farben nehmen.

Wo anders fand ich ein Video, da hieß es, man muss die Farben in Alk lösen.

Vielleicht kann mir da jetzt nich jdm. weiterhelfen?

Ich hatte ja meine Behawe-Farben genommen und sie in Öl dispergiert. Normale Farben sollen das Licht anders brechen und werden deshalb nicht durchscheinend (meine Worte). Wenn mir niemand weiterhelfen kann, werde ich einfach 2 Testversuche beim nächsten Mal machen müssen.

Karin B.

Re: Wurde leider keine Transparentseife

Beitrag von Karin B. » Di 25. Jun 2019, 11:19

Siehst du, da hast du schon den kleinen Fehler selber gefunden. :daumen_hoch:
Bei Transparentseifen sollten immer wasserlösliche Farben in nicht zu hoher Dosis dazugegeben werden. Lebensmittelfarbe aus der Tube geht übrigens auch. Mit öldispergierbaren klappt das nicht wirklich gut. Ob das mit dem Alk funktioniert, weiß ich allerdings nicht, Hab ich noch nie gemacht.
Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du die später wieder einschmelzen möchtest (z.B. für Einleger oder so), bewahr die TS doch in einem Glas mit Schraubdeckel auf. Dann verfliegt der Alk nicht und das schmelzen klappt darin prima im Wasserbad.

Deine Seifen gefallen mir gut, auch wenn das noch keine TS ist. nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“