TSH Juni - Naturbursche

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von Frau M. » So 23. Jun 2019, 01:33

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

ich nutze mal die Gunst der nächtlichen Stunde und stelle euch meine Natur-pur-Seife vor, bevor es morgen für mich in den Urlaub geht. Ich habe das Thema zum Anlass genommen, endlich eine Seifenidee umzusetzen, die ich vor einigen Monaten schon im Internet bei einer amerikanischen Seifensiederin entdeckt habe und die mich sehr begeisterte.

1922_Naturbursche.jpg

Heidi Villegas von Healing Harvest Homestead präsentiert auf ihrer Seite ihre herrlich rustikale "Sexy Wild Man"-Seife und liefert das Rezept praktischerweise gleich mit. Das musste unbedingt nachgesiedet werden! Für die Fettbasis habe ich also Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Mangobutter (statt Sheabutter wie im Originalrezept) und Rizinusöl verwendet und mit NaOH-Wasser-Lauge mit einem Laugenunterschuss von 8 % im Crockpot verseift. Nach der Verseifung wurde die Seifenmasse mit einer Mischung aus den ätherischen Ölen Zedernholz (USA), Lemongras und Zimtrinde im Verhältnis 3:2:1 beduftet. Im Gegensatz zum Originalrezept habe ich die Anteile von Zimtrinde und Lemongras getauscht - ich hatte einfach nicht mehr genug ÄÖ Zimtrinde - aber die Zimtnote kommt dennoch mehr als deutlich zur Geltung, während vom Lemongras nicht so viel zu erschnuppern ist.

Ganz zum Schluss habe ich noch zwei Teelöffel gemahlenen Zimt unter die Seifenmasse gerührt. Nicht allzu sorgfältig, damit der rustikale Look erhalten bleibt. Die Masse durfte dann in der schmalen, hohen Blockform auskühlen und härten, bevor sie nach einigen Tagen geschnitten und gestempelt wurde. Ich habe mit 38 % Wasseranteil, ausgehend von der GFM, vergleichsweise viel Feuchtigkeit noch in der Seife, so dass ich erwarte, dass sich die Stücke etwas verziehen werden, während sie weiter trocknen. Das finde ich aber sehr passend hier.

Ein erster Anwaschtest hat mich bereits mit üppigem Schaum begeistert und einem herb-würzigem Duft an den Händen, der irgendwie Ähnlichkeit mit Leder hat. Sehr sexy männlich - dieser Naturbursche! :sonnenbrille:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von Tryit » So 23. Jun 2019, 08:26

Eine Naturseife durch und durch, wunderbar anzuschauen. An dem Naturburschen würde ich gern einmal riechen. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von Angiebas » So 23. Jun 2019, 08:31

Wow... NATUR PUR... Im wahrsten Sinne des Wortes... :schwaerm:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9201
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von Hecuba » So 23. Jun 2019, 08:44

gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von Liriophe » So 23. Jun 2019, 09:13

Die ist wirklich ein Naturbusche, kann das Leder knartschen hören und sie riechen. :cheerleader:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von Regina1 » So 23. Jun 2019, 09:45

Deine neue Seife in rustikaler Optik ist dir super gelungen.
Dein Name passt super zur Seife. :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von hugofly » So 23. Jun 2019, 10:08

Eine tolle Seife :daumen_hoch: , ich finde das rustikale wunderschön und der Stempel ist das i-Tüpfelchen. Darf ich fragen womit du gestempelt hast?
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von MariaA » So 23. Jun 2019, 11:35

Tolle Idee und sehr schöne Naturseife.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4306
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von Manu71 » So 23. Jun 2019, 11:44

Einen tollen Naturburscgen hast du dir da gemacht...sehr schön.. die Duftzusammenstellung klingt auch lecker :sabber:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH Juni - Naturbursche

Beitrag von just puli » So 23. Jun 2019, 14:56

Megatoll. Den Naturburschen würde ich nicht aus der Dusche schubsen. Und der Duft hört sich gnadenlos gut an, den merk ich mir.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“