TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von Karin B. » Mo 17. Jun 2019, 08:12

Ich hab diesmal ganz unspektakulär gearbeitet. Ich wollte unbedingt mal ganz gerade Schichten schaffen, aber weil mein momentanes Lieblingsrezept viele flüssige Fette enthält, war das nicht an einem Tag zu machen. Vor allem, weil ich da auch nicht mit Alk nachhelfen wollte, dass die einzelnen Schichten schneller anziehen. Also hab ich über drei Tage gesiedet. Bedingung war ja bei dieser TSH keine künstlichen Farben oder Duftstoffe zu verwenden und ich denke, ich hab´s gut gelöst. Das ist dabei herausgekommen... :vor_freude_huepf:
KaCaMi.JPG
Die einzelnen Schichten enthalten folgendes: 50 % Olivenöl, 25 % Sonnenblumenöl, 25 % Kokosfett, 2 % Milchsäure und dest. Wasser. Ich habe reduziert gearbeitet (25 %) und 9 % LU. Mit diesem Rezept lässt sich sehr gut swirlen und ich hab dazu auch noch nie die Temperatur gemessen bei diesem Rezept. Bei der dunklen Schicht gab es löslichen Kaffee und Milchpulver dazu, bei der hellbraunen Schicht war es lösliches Cappuccinopulver vom Aldi (Typ Wiener Melange) und die helle Schicht ist pur.

Da ich ja nur so wenig an Inhaltsstoffen hatte, brauchte ich auch immer nur ganz wenig abwaschen. Hat echt Spaß gemacht und ich habe endlich mal gerade Schichten. :vor_freude_huepf:

Die Seife wurde durch die Milchsäure sehr schnell hart (schon am nächsten Tag). Das habe ich sonst nie bei so vielen flüssigen Fetten. Weil das so war, wollte ich sie dann am Sonntag ausformen (die letzte Schicht hatte ich ja schon am Samstag gesiedet). Das hat aber so gar nicht geklappt. Die Seife hat sich mittig bei der hellbraunen Schicht auseinander gelöst. :glotz: ''Brrr...was soll das denn jetzt?'' war da mein Gedanke und hab sie also schnell wieder in die Form zurück und angedrückt (waren zum Glück nur zwei der sieben Seifenstücke) und dann ab in den TK. Heute morgen ging´s dann mit dem ausformen. :vor_freude_huepf:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von Liriophe » So 23. Jun 2019, 09:20

Schick geworden ist sie! Cappuchinopulver, evtl. liegt das voneinander trennen an irgendwelchen Inhaltsstoffen davon. Dürfte Zucker, irgendeine Art von Milchpulver, Stabilisatoren und Trennmittel enthalten.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von hugofly » So 23. Jun 2019, 10:10

Die Schichten sind klasse geworden, eine tolle Seife. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von Karin B. » So 23. Jun 2019, 10:26

Danke euch. Sowas hatte ich schon länger in Planung und nun hab ich das einfach gemacht. Das war eine tolle TSH. nicken_freudig:

Mittlerweile sind die Schichten etwas trockener geworden und sie rutschen nicht mehr so rum, wenn ich drankomme. Ich hab zum anrühren die Flüssigkeit extra genommen und das war dann wohl ein bisschen zu viel des Guten.
Das Cappuccinopulver hab ich schon mal verseift und daher wusste ich im Groben, auf was ich mich einstellen musste. Das heizt nicht hoch oder so. Nur eben bei zu viel der Flüssigkeit wird´s rutschig. Das hab ich da noch nicht gewusst und würde beim nächsten Mal eben anders vorgehen.

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von Manu71 » So 23. Jun 2019, 11:47

Super... :daumen_hoch:
Toll geschichtet
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von MariaA » So 23. Jun 2019, 11:54

Schichten liebe ich. Selbst traue ich mich da noch nicht ran.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von Angiebas » So 23. Jun 2019, 16:04

Super schön geschichtet...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von Tryit » So 23. Jun 2019, 16:09

Farblich schöne Schichten.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von just puli » So 23. Jun 2019, 18:08

Toll ist die geworden. Sieht lecker aus wie ein Cremeschnittchen.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1478
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: TSH Juni 2019 Natur Pur - KaCaMi

Beitrag von wildrosenfrau » So 23. Jun 2019, 19:20

Sieht sehr schön aus! Tolle Idee mit den einzelnen Schichten !Milchsäure habe ich noch nie verseift - wie wird sie angewendet ? Die Seife härtet schneller aus?
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“