Magnolie

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Magnolie

Beitrag von Wingmama » Mi 24. Apr 2019, 11:05

Meine erste Seife mit Strauß. nicken_freudig:
Innere Werte: Straußenfett, Martins Babassu, Olive hell, Weizenkeim, Rizinus. Im Wasser für die Lauge habe ich 5% Zitronensäure, Salz und Zucker aufgelöst, nach Zugabe von NaOH gab ich noch Straußenfedern und Titandioxid dazu. Gefärbt habe ich den SL mit Silken Deep Rose von UMO. In den unteren Teil kam das Parfümöl Magnolie von VvW. Ich habe sie nur mit 5% überfettet, weil es evtl eine Haarseife werden sollte.
Die schwarzen Stippen sind von den aufgelösten Federn.
Ich Deep hatte extra für diese Seife ein Magnolienmazerat gemacht, aber dann vergessen, es rein zu tun. Also werde ich wohl nochmal diese Seife machen, dann aber mit einem anderen Muster. :haare_zu_berge:
Magnolie.jpg
Freue mich auf eure Kommentare
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Magnolie

Beitrag von Tryit » Mi 24. Apr 2019, 12:06

Die Farbe von Magnolienblüten hast Du wunderbar getroffen, eine tolle Seife.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Magnolie

Beitrag von Juli intheSky » Mi 24. Apr 2019, 12:07

Schön ist sie auf jeden Fall geworden :daumen_hoch: toll, dass du das Experiment mit den Federn gewagt hast. nicken_freudig: hast du sie, wie Wolle vor Zugabe von NAOH im Wasser geweicht? Die Kiele hast du sicher entfernt oder? Schade, dass du dein Mazerat vergessen hast. Tolles Konzeptseifchen, sowas mag ich sehr. Aber du hast einen guten Grund für eine weitere Seife :breit_grins:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Magnolie

Beitrag von Gerti » Mi 24. Apr 2019, 13:47

Sehr sehr schön geworden. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Magnolie

Beitrag von Angiebas » Mi 24. Apr 2019, 14:03

Sehr schön geworden und der Swirl setzt dem ganzen die Krone auf...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Magnolie

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 24. Apr 2019, 15:46

Die Farbe ist wirklich genau wie meine Magnolien im Garten. Wunderschön. Mit dem vergessenen Mazerat hast du nun ein triftigen Grund ( weil einen Grund ohne triftig brauchen wir ja nicht zum sieden) noch mal eine Seife zu sieden.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Magnolie

Beitrag von Wingmama » Mi 24. Apr 2019, 16:33

Juli intheSky hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 12:07
Schön ist sie auf jeden Fall geworden :daumen_hoch: toll, dass du das Experiment mit den Federn gewagt hast. nicken_freudig: hast du sie, wie Wolle vor Zugabe von NAOH im Wasser geweicht? Die Kiele hast du sicher entfernt oder? Schade, dass du dein Mazerat vergessen hast. Tolles Konzeptseifchen, sowas mag ich sehr. Aber du hast einen guten Grund für eine weitere Seife :breit_grins:
Juli es war eine sehr große Feder, ich habe vom Kiel einige Federbüschel (1/3) abgeschnitten und nach dem NaOH zugegeben. Habe ich unter dem Thread Straußenfeder beschrieben.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnolie

Beitrag von Heihobo23 » Do 25. Apr 2019, 11:25

Sehr schön getroffen!
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Magnolie

Beitrag von Liriophe » Do 25. Apr 2019, 14:04

Sie sieht toll aus und die Farbe ist genau getroffen.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Magnolie

Beitrag von Sylvie » Do 25. Apr 2019, 14:16

Generell gibt man Wolle, Seide etc. in die Laugenflüssigkeit, weicht sie dort etwas auf und gibt erst dann in einem Schupp das NaoH dazu.
Sonst kann es gut passieren, dass es durch die Lauge nicht mehr aufgelöst wird.
Aber Straußenfedern sind ja sehr fein, da hat das ja dann trotzdem geklappt.
Generell solltest Du die Lauge bevor sie in die Fette kommt durch ein Sieb gießen, so kannst du alles was sich nicht aufgelöst hat abfangen damit es nicht in der Seife landet. Besonders wichtig, fals sich mal nicht alles NaoH gelöst hat, damit dies nicht in den SL gelangen kann.
Die Zitronensäure hast Du die mitberechnet?
Sonst ist die Seife viel höher überfettet als 5%, weil die ZS oder auch Essig einen Teil des NaoH neutralisiert.
Deine Seife sieht farblich sehr schön aus. Schade, dass Du das Mazerat vergessen hast.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“