Jasminschen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Jasminschen

Beitrag von Kessia » So 24. Mär 2019, 18:43

Hallo ihr Lieben,

ich wollte unbedingt mal eine Einöl-Shea-Seife sieden. Hatte aber gelesen, das die nicht gut schäumen soll. Daher dachte ich mir, ich helfe ihr ein wenig dabei und sie bekam Waschnuss-Sud dazu. Dann wollte ich sie beduften, wollte aber einen speziellen Duft, der nicht einfach so verschwinden kann. Da kam mir mein Jasminwachs in den Kopf. :geht_licht_auf:

Somit wurde die 1-Öl Seife etwas abgewandelt. Ich nahm eine GFM von 200g für die Sheabutter. Als ÜF berechnete ich 15%. Die Lauge wurde 1:1 gemischt und der Waschnuss-Sud kam nachträglich zum Seifenleim. Wasser berechnete ich mit 35%.
Die 40g Jasminwachs wurden nicht berechnet, sodass die ÜF weitaus höher liegt, also bei 35%.

Leider konnte ich nicht darauf warten, das sich die geschmolzenen Öle abkühlen, dann sobald die Temperatur unter 50 Grad ging, setzte sich festes Wachs am Rand meines Glasbechers ab. Daher wurde es eine Heißkaltverseifung bei 50 Grad. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich machte schon schnell, schnell, schell, aber der Seifenleim wurde so schnell fest (wahrscheinlich durch die Abkühlung beim Einfüllen), das ich die letzten beiden Stücke nicht fotografiert habe, weil es, ähm, keine Stücke geworden sind. :kichern:

Aber die 4 schönen Stücke wollte ich euch nicht vorenthalten. Die Farbe ist rein vom Jasminwachs. Die Stücke waren erst ziemlich dunkelbraun, wie auch das Jasminwachs, hellten sich aber nach ein paar Tagen auf. Jetzt haben sie ein "schmutziges gelb" angenommen und gefallen mir so viel besser.

Beim Ausformen war die Seife sowas von fest, ich glaube, selbst wenn sie auf den Boden gefallen wäre, hätte es keine Delle gegeben. Sie duftet herrlich kräftig nach Jasmin und darf jetzt erstmal mindestens 6 Wochen reifen. nicken_freudig:
Sie ist wahrlich keine Schönheit geworden, trotzdem gefällt sie mir irgendwie besonders gut.
photo_2019-03-24_18-16-43.jpg

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Jasminschen

Beitrag von Regina1 » So 24. Mär 2019, 19:20

Wow nur mit Shea deine Einölseife
Bestimmt ein pflegender Seifenschatz.
Berichte Mal sie sich die Seife anwäscht. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jasminschen

Beitrag von Hecuba » So 24. Mär 2019, 19:26

eine schöne Farbe hat das Jasminschen
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Jasminschen

Beitrag von Tryit » So 24. Mär 2019, 19:40

Mir gefällt die Farbe, schöne Seifchen, bin gespannt, wie sie sich waschen.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Jasminschen

Beitrag von Angiebas » So 24. Mär 2019, 19:51

Sehr schöne Seifen, trotz aller Widrigkeiten... Drück die Daumen, das sie etwas schäumt, durch den Waschnusssud...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Jasminschen

Beitrag von Erdbeerblondes » So 24. Mär 2019, 20:24

Die ist ja mal klasse. Dann können wir direkt vergleichen, wenn meine reif ist und deine dann auch. Und in die Liste kann sie auch rein.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Jasminschen

Beitrag von Gerti » So 24. Mär 2019, 21:04

Sehr schöne natürliche Farbe :daumen_hoch: und ich bin gespannt, was du berichten wirst. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Jasminschen

Beitrag von Liriophe » So 24. Mär 2019, 21:09

Oh tolles Dingi, auch wenn die letzten nicht so schick geworden sind. Aber die vier da gefallen mir. Bin sehr neugierig wie Shea gemeinsam mit Jasminwachs und dem Sud sein wird. Eigentlich müsstest du ein Seifchen mit Simone tauschen, dann habt ihr beide den direkten Vergleich. Wäre spannend wie ihr zwei die beiden Seifen empfindet.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pando
Beiträge: 134
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 22:11
Wohnort: München

Re: Jasminschen

Beitrag von Pando » Mo 25. Mär 2019, 00:44

:herz_blink: Die Farbe ist wirklich toll :gibt_herz:

..und vielen Dank für Deinen Siede-Bericht! Ich bewundere, wie Du es verstehst, so aussergewöhnliche Komponenten miteinander zu verbinden!

Die Seife riecht bestimmt himmlisch....

engel_rosa_wolke:
:fernglas: Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin..." - und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen...? :fernglas:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Jasminschen

Beitrag von Kessia » Di 26. Mär 2019, 07:26

Regina1 hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 19:20
Wow nur mit Shea deine Einölseife
Bestimmt ein pflegender Seifenschatz.
Berichte Mal sie sich die Seife anwäscht. :vor_freude_huepf:
Vielen Dank Gerda! :umarmung:
Naja, nicht ganz Einölseife, das Jasminwachs ist ja auch noch drinnen. nicken_freudig:
Hecuba hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 19:26
eine schöne Farbe hat das Jasminschen
Danke, :umarmung:
ja die jetzige Farbe gefällt mir auch. Vorher, als sie noch frisch war, sah es nicht so schön aus.
Tryit hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 19:40
Mir gefällt die Farbe, schöne Seifchen, bin gespannt, wie sie sich waschen.
Danke Tryit. :umarmung:
Bin auch total gespannt drauf. Auch ob sie schäumt. nicken_freudig:
Angiebas hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 19:51
Sehr schöne Seifen, trotz aller Widrigkeiten... Drück die Daumen, das sie etwas schäumt, durch den Waschnusssud...
Danke Angie. :umarmung:
Ich hoffe auch, das sie schäumt. Wenigstens ein bisschen. Das würde mir schon reichen. nicken_freudig:
Erdbeerblondes hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 20:24
Die ist ja mal klasse. Dann können wir direkt vergleichen, wenn meine reif ist und deine dann auch. Und in die Liste kann sie auch rein.

Liebe Grüße Simone
Danke Simone. :umarmung:
Meinst du, das der Vergleich geht? Weil ja auch noch Jasminwachs drinnen ist. Ich hätte vielleicht nur Waschnuss-Sud nehmen sollen, als Vergleich. Aber sie liegt schon paar Tage. Hatte sie mir meiner Schwester geseifelt, die sehen wollte, ob das für sie auch etwas ist. Vielleicht mach ich noch eine kleine Charge nur mit Waschnuss-Sud. Weil ich einfach neugierig bin, ob es einen Unterschied macht, bzw. der Sud wirklich Schaum bringt. :hechel:
Gerti hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 21:04
Sehr schöne natürliche Farbe :daumen_hoch: und ich bin gespannt, was du berichten wirst. nicken_freudig:
Danke Gerti, :umarmung:
ich bin auch sehr gespannt. nicken_freudig:
Liriophe hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 21:09
Oh tolles Dingi, auch wenn die letzten nicht so schick geworden sind. Aber die vier da gefallen mir. Bin sehr neugierig wie Shea gemeinsam mit Jasminwachs und dem Sud sein wird. Eigentlich müsstest du ein Seifchen mit Simone tauschen, dann habt ihr beide den direkten Vergleich. Wäre spannend wie ihr zwei die beiden Seifen empfindet.
Danke Birte. :umarmung:
Ja, ich bin auch sehr gespannt. :hechel:
Nachdem ich am Anfang ja zig Öle in die Seifen getan habe, stehe ich zur Zeit total auf 1 und 2 Öl Seifen. Muss am Wetter liegen. :kichern:
Pando hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 00:44
:herz_blink: Die Farbe ist wirklich toll :gibt_herz:

..und vielen Dank für Deinen Siede-Bericht! Ich bewundere, wie Du es verstehst, so aussergewöhnliche Komponenten miteinander zu verbinden!

Die Seife riecht bestimmt himmlisch....

engel_rosa_wolke:
Danke Pando. :umarmung:
Ich verstehe es nicht, ich teste es einfach aus, weil ich neugierig bin, ob sowas funktioniert. nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“