gestern habe ich es endlich geschafft eine Seife für meine Zottelponys zu sieden. Ab und an leiden sie unter Mauke, das sind verkrustete Hautstellen, die möglichst schmerzfrei gelöst werden müssen (also die Krusten von der Haut). Die Haut ist dort dann besonders empfindlich und benötigt Pflege. Zum Thema Mauke habe ich schon diverse Sachen getestet. Bewährt hat sich bisher u.a. eine milde + pflegende Seife und eine feuchtigkeitsspendende Lotion. Eine Zeitlang hatte ich auch eine Paste aus Olivenöl + Schwefelblüte genommen. Daher habe ich noch Schwefelblüte, die mit 3% in die Seife gekommen ist. Tja und dann noch Aloe von der eigenen Pflanze
Ansonsten besteht sie aus: 28% Kokos, je 19% Raps, Olive + Shea, 9% Avocado grün und 5% Rizinus. Wasser habe ich um die Aloe reduziert. Dann noch 2 Teile Lavendel- und 1 Teil Geraniumöl und 1 Tl Salz - insgesamt habe ich 530g Fett und 9% unterlaugt.
Das ganze war dann recht spannend. Zu Schwefel habe ich mich natürlich schlau gelesen. Der sollte in die Lauge, wenn sie nicht mehr so heiß ist... Zunächst wollte er das aber absolut gar nicht, d.h. das gelbe Pulver schwamm auf der Lauge
Zunächst war der SL karamellfarbend, dann wurde er recht dunkel... nun hat er eine komische Farbe, die sich weder beschreiben noch fotografieren lässt.... also gelb ist die Seife nicht, so hell wie auf den Bildern aber auch nicht.....
Was man sieht, ist unaufgelöstes Schwefelblütenpulver