Solhonbabea und Solhonbabea Second Edition

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Solhonbabea

Beitrag von Kessia » Mi 13. Feb 2019, 20:28

Angiebas hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 19:33
War damals 2016 ganz am Anfang, meine erste Honigseife...
Als erstes habe ich in der LF die 25% Honig aufgelöst und dann NaOH dazu... 0,3 Sekunden und der Vulkan brach los... :lachend_auf_den_tisch_hau: Die LF war schneller aus dem Glas geschossen, wie ich schauen konnte... :naegel_kau: Was für eine Sauerei... :putzt_boden:
Beim 2. Versuch, schon etwas schlauer... Kein Honig in der LF... SL angerührt und aufgelösten Honig eingerührt... Immernoch alles gut... Stolz wie BOLLE, die Form eingepackt und über Nacht schlafen gelegt... :auge_zudrueck: Was passiert ist kannst du dir bestimmt vorstellen... :haare_zu_berge: Seife RABENSCHWARZ und GESTUNKEN wie Hulle und Laugennester ohne Ende... BÄHH... :uebel3: :uebel2:
3. Versuch, wieder was gelernt... Seife nicht eingepackt... :vor_freude_tanz: Am nächsten Tag geschnitten, brauner Kern... :peinlich_oder:
4. Versuch... Alles richtig gemacht und die Seife sofort in den Kühlschrank gestellt... Alles gut... :stirnwisch: :daumen_hoch:
Collage für Anschauungs-Unterricht...
collage Honigseife.jpg
Wenn man sowas mitmacht, verliert alles seinen SCHRECKEN... KLAUSI das kleine Scheißerchen, Blitzbeton und was noch alles passieren kann, ALLES PILLIPALLE... Mich schockt nach dem VULKAN nix mehr... :winkt_lieb:
1. Versuch... eijeijei, das war bestimmt eine riesen Sauerei. Gut das du selber nichts abbekommen hast bei dem Vulkan. Oder konntest du noch schnell :peinlich_oder: in Deckung gehen?
2. Versuch... hmm, komisch. Das verstehe ich nicht. :am_kopf_kratz: Hat die Seife so viel Hitze entwickelt? :glotz:
3. Versuch... verstehe ich auch nicht. Geht der Kern nicht weg, wenn die Seife durch getrocknet ist?
4. Versuch... In den Kühlschrank? :glotz: Ich glaub der Rohhonig reagiert anders, als normaler Honig.

Mein Seifchen hat gegelt. Das Holzkästchen war auch etwas wärmer, als meine Hand, aber sie ist ganz normal geworden. Das Andicken kam erst nach 1 Minute, hatte sie wie die anderen auch, zum Anschubbsen auf die Heizung gestellt. Die Bräune hatte der Seifenleim gestern schon, nur minimal heller, als er noch flüssig war. Das ist aber Haar genau die Farbe vom Honig.
Alle anderen Seifen die ich vorher hatte mit Honig, da war nie so viel Honig drinnen, das etwas hätte passieren können. Die Solhonbabea klebt überhaupt nicht. Die ist wie ganz normale Seife, nur das sie noch sehr weich war beim Ausformen. Jetzt wo sie geschnitten schon einige Stunden da steht, ist das weiche aber auch weg. Ich kann sie ganz normal in die Hand nehmen, ohne mir hinterher die Finger waschen zu müssen. Zu heiß geworden ist sie scheinbar auch nicht.
Entweder liegt es am Roh-Honig oder an den zu 100% festen Fetten. :am_kopf_kratz:
Ist jedenfalls sehr interessant jetzt, mit deinem Vergleich. Sowas hatte ich nicht vermutet, weil meine ja ganz brav war. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Solhonbabea

Beitrag von Trude » Mi 13. Feb 2019, 21:52

Hier wird ja ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert, was Honig in der Seife angeht.

Ich musste jetzt erstmal googeln, was man denn unter Rohhonig versteht, aber nach allem, was ich gefunden habe, ist dann der Honig von unseren Bienen auch nix anderes, da wird auch nix weiter dazu gegeben, und erhitzt wird der auch nicht. Nur geschleudert halt. Erdbeerblondes hat das mit dem Rohhonig auch verwirrt, wie ich gelesen habe.
Sind in dem Rohhonig noch Stücke von den Waben drin? Weil das einzige, was eventuell ein Unterschied sein könnte, dass der nach dem Schleudern nicht durch ein Sieb laufen gelassen wird.

Schön ist sie übrigens geworden, deine Seife mit ihrer herrlichen Honigfarbe.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Solhonbabea

Beitrag von Angiebas » Mi 13. Feb 2019, 21:57

@ Kessia...
Da kannst du mal sehen, was alles passieren kann... Leider habe ich kein Bild vom Vulkan, ging zu schnell... :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Solhonbabea

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 13. Feb 2019, 22:00

Trude hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:52
Hier wird ja ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert, was Honig in der Seife angeht.

Ich musste jetzt erstmal googeln, was man denn unter Rohhonig versteht, aber nach allem, was ich gefunden habe, ist dann der Honig von unseren Bienen auch nix anderes, da wird auch nix weiter dazu gegeben, und erhitzt wird der auch nicht. Nur geschleudert halt. Erdbeerblondes hat das mit dem Rohhonig auch verwirrt, wie ich gelesen habe.
Sind in dem Rohhonig noch Stücke von den Waben drin? Weil das einzige, was eventuell ein Unterschied sein könnte, dass der nach dem Schleudern nicht durch ein Sieb laufen gelassen wird.

Schön ist sie übrigens geworden, deine Seife mit ihrer herrlichen Honigfarbe.
Ich glaube liebe Trude, dass dies der Unterschied ist, die Stückchen von der Wabe. Weil ansonsten konnte ich auch keinen Unterschied ergooglen. Da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die da verwirrt war.

Kessia, ein Teil des Unterschiedes in der süße kommt auch von der Art des Honigs, also ob Raps, Blüten, Wald oder sonstiger Honig. Ich habe schon viele verschiedene Honigarten gegessen, Lavendel, Thymian, Kastanien, Orangenblütenhonig, etc. und am süßesten war Rapshonig. Lavendel, Thymian und Orangenblüten waren gar nicht so süß und Kastanien mochte ich überhaupt nicht. Der hat für mich furchtbar geschmeckt.

So, jetzt aber genug von den verschiedenen Honigsorten...

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Solhonbabea

Beitrag von Juli intheSky » Do 14. Feb 2019, 08:07

Ich finds super, dass ich jetzt schlauer bin was Honig betrifft, konnte mir darunter nämlich auch nix vorstellen. :daumen_hoch:

Deine Honigseife klingt toll und sieht schön aus :schwaermt2: meine klebte ewig. Die könnte ich mal verwaschen, finde ich :kichern:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Solhonbabea

Beitrag von Kessia » Do 14. Feb 2019, 09:09

Trude hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:52
Hier wird ja ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert, was Honig in der Seife angeht.

Ich musste jetzt erstmal googeln, was man denn unter Rohhonig versteht, aber nach allem, was ich gefunden habe, ist dann der Honig von unseren Bienen auch nix anderes, da wird auch nix weiter dazu gegeben, und erhitzt wird der auch nicht. Nur geschleudert halt. Erdbeerblondes hat das mit dem Rohhonig auch verwirrt, wie ich gelesen habe.
Sind in dem Rohhonig noch Stücke von den Waben drin? Weil das einzige, was eventuell ein Unterschied sein könnte, dass der nach dem Schleudern nicht durch ein Sieb laufen gelassen wird.

Schön ist sie übrigens geworden, deine Seife mit ihrer herrlichen Honigfarbe.
Danke Trude. :umarmung:
Ja, da sind kleine Wabenstücke drinnen. Ca. so groß wie ein halber Teelöffel, aber nicht viele und ab und an mal ein Stück Wachs, so 2x2mm. Aber als ich den Honig mit der Sole erwärmt und vermengt habe, hab ich das Stück Wachs heraus gefischt und eine Wabe war nicht dabei. Vielleicht liegt es dann an der Sorte? Engelwurz? Oder an die Vermischung mit Sole-Wasser? Interessant finde ich es nämlich schon.

Vielleicht mach ich nochmal eine Seife genauso und mit normalem Honig. Hab hier noch so flüssigen gekauften Wald und Wiesen Honig, der ist sowas von süß, das er kaum nach Honig schmeckt. Allerdings würde ich dafür dann nicht mein gutes Babassu verwenden, sondern das raffinierte. :am_kopf_kratz:
Angiebas hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:57
@ Kessia...
Da kannst du mal sehen, was alles passieren kann... Leider habe ich kein Bild vom Vulkan, ging zu schnell... :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Du könntest es nochmal nachahmen, damit wir wissen, wie das aussieht. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :kuss:
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 22:00
So, jetzt aber genug von den verschiedenen Honigsorten...

Liebe Grüße Simone
Das kann natürlich auch sein. Hatte vorher noch nie Engelwurz-Honig. nicken_freudig:
Juli intheSky hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 08:07
Ich finds super, dass ich jetzt schlauer bin was Honig betrifft, konnte mir darunter nämlich auch nix vorstellen. :daumen_hoch:

Deine Honigseife klingt toll und sieht schön aus :schwaermt2: meine klebte ewig. Die könnte ich mal verwaschen, finde ich :kichern:
Danke Juli. :umarmung:
Das ist der Punkt. Mich wundert es total, das meine nicht klebt. Und zwar null, als wäre gar kein Honig drinnen. Oder es kommt von den 2 harten Ölen. :am_kopf_kratz: Das macht mich jetzt ganz narrisch, ich muß diese Seife nochmal sieden mit anderem Honig, sonst läßt mir das keine Ruhe.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Solhonbabea

Beitrag von Liriophe » Do 14. Feb 2019, 09:48

Oder mit anderen Ölen Kerstin. Einmal mit anderem Honig und dann vielleicht noch je eine mit Babassu und einem flüssigen Öl und beiden Honigarten ;-)
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Solhonbabea

Beitrag von Kessia » Do 14. Feb 2019, 10:14

Liriophe hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 09:48
Oder mit anderen Ölen Kerstin. Einmal mit anderem Honig und dann vielleicht noch je eine mit Babassu und einem flüssigen Öl und beiden Honigarten ;-)
Es läßt mir keine Ruhe. Schlimm ist das. :glotz:
Ich werde jetzt erstmal eine mit anderem Honig sieden, aber genauso, wie die erste, nur mit anderem Honig raffiniertem Babassu. Weil da ist das gute vom Martin zu schade. Womöglich liegt es sogar am Babassu? :glotz:

Ich gehe sieden. Hab nicht viel Zeit heute... :jogger: :hexenkessel:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Solhonbabea

Beitrag von Kessia » Do 14. Feb 2019, 11:34

Es ist vollbracht. Jetzt bin ich auf morgen gespannt. :hechel:

Das Rezept habe ich genauso übernommen, wie vorher, nur mit Frühlingsblüten-Honig vom Imker und mit dem günstigen raffinierten Babassu. Die Sole ist genau die selbe, weil ich mir damit mal ein Glas voll angesetzt hatte, welches im Kühlschrank steht. Lauge wieder 1:1 und mit der restlichen Sole den Honig aufgelöst.

Bisher verhielt sich alles, wie vorher auch. Nach dem Einfüllen in die Form kam der Leim kurz auf die Heizung zum Anschubbsen.

Diesmal hat der Leim die Farbe vom anderen Honig, also hellgelb. Ich finde das total spannend. :ausflipp:

Morgen wissen wir mehr. :fernglas:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solhonbabea

Beitrag von Frau M. » Do 14. Feb 2019, 13:03

Deine Honigseife sieht super aus, liebe Kessia! :daumen_hoch: Erstaunlich, dass sie nicht klebt bei dem hohen Honiganteil! Gratuliere! :bravo:
Bin gespannt, ob dein zweites Honigexperiment genauso wird.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“