Meine ersten 5 Ansätze

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Elvseifi » Do 18. Okt 2018, 19:00

Huhu zusammen,

Nun werde ich hier mal ein Fazit von meinen ersten 5 Seifenansätzen.
Auf dem Bild zu sehen ist mein aller erster Versuch. Das ist einfach nur die sog. Grundseife, mit ohne allem.
Danach hab ich dann eine Weihnachtsseife gemacht mit TiO2 und Duft. Eine Rasierseife mit Duft. Dann ein Rezept meiner Schwester, eine sogenannte Neujahrsseife. Und der ganz rechte Ansatz, war ein zweiter Versuch der Weihnachtsseife.

Zum 2ten Versuch der Weihnachtsseife......tja, ich hab noch nie etwas von Blitzbeton gehört. Wie auch, mach den Spaß ja total frisch. Nun habe ich mittlerweile dazugelernt und dadurch das ich das Problem nochmals nachstellen wollte hab ich eben die Weihnachtsseife nochmal gemacht. Mit dem gleichen Blitzbetoneffekt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Duften soweit auch ganz gut. Und nun warten wir und harren der Dinge die dann beim Anwaschen so kommen. In dieser Zeit werden wir weitere Ansätze machen und ein bisschen mit Farbe spielen. Ich probier mich im Moment wild durch alles durch. Da ich niemand bin der lange suchen will, sondern mit der Hand am Arm lernt, kann natürlich auch mal was schief gehen.

Sorry für den kurzen knappen Thread, wollte mich unbedingt mitteilen. :jubel:
Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben.
Dateianhänge
seife.jpeg

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Regina1 » Do 18. Okt 2018, 19:53

Freut mich das du uns deine ersten Seifen zeigst.
Sehr schön geworden.
Weiter so. :am_herd:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

cabinclaudia
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:17
Wohnort: bei Tübingen

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von cabinclaudia » Fr 19. Okt 2018, 08:38

Ich habe neulich bei meiner 6. oder 7. Seife auch den Blitzbeton kennengelernt.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Frau M. » Fr 19. Okt 2018, 09:24

Ich gratuliere, es ist Seife geworden! :herzlichen_glueckwunsch:
Und sie sieht gar nicht mal schlecht aus! :bravo: Den rustikalen Look mag ich. :daumen_hoch:
Deine Weihnachtsseifen mit Orangen-Zimt-Duft riechen bestimmt ganz toll! Da war das Zimtöl verantwortlich für das schnelle Anziehen des Leims. Was hast du denn in der Neujahrsseife drin?
Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Seifen!

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Elvseifi » Fr 19. Okt 2018, 10:18

Hallöle :wink_mit_muetze:

Dankeschön für Eure Antworten. Ich weiss, dass es hier um Welten schönere Seifen gibt, als meine. Wobei ich der vollen Überzeugung bin, wenn die mal groß sind, werden sie auch Seifen :lachend_auf_den_tisch_hau:

@Bianca:
Die Vermutung, bezüglich des Zimtöls, hatte ich auch. Da ich am Dienstag, alles nochmals genau nachgestellt habe um dem Fehler zu finden.
In der Neujahrsseife ist drin, laut Rezept, Olivenöl, Avocadoöl (wurde bei mir mit Sojaöl ersetzt), Kokosnussöl, Mandelöl, Kakaobutter und Wintergrünöl (auch das wurde getauscht, da nicht vorrätig). Ich bin ne absolute Probiererin. Frei nach dem Motto, zusammenschütten und gucken was passiert. Klar das ich die Verseifungszahlen, doch etwas im Blick habe. Ansonsten, bastel ich einfach wild drauf los. Kann ja nicht mehr wie schief gehen und wenn.........hängt davon nicht mein Lebensglück ab. :vor_freude_huepf: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Meine Schwester hat diese Neujahrsseife immer gemacht und ich mochte die ganz gerne. Da mein Schwesterherz zur Zeit keinerlei Muse hat, Seifen zu machen, dachte ich mir einfach ich probiers. :cheerleader:

Ich hibbel schon total, meine Pigmente kommen heute :kann_nicht_abwarten:
Laut DHL sind sie aktuell im Zustellfahrzeug und werden an die Packstation transportiert. Da hol ich se heute abend, nach der Arbeit ab.
Hoffe ich kann mich zusammenreißen und fang nicht gleich heute Abend noch mit Brauen an :ausflipp: :ausflipp:

Ich wünsche Euch allen noch einen herrlichen Freitag und viele lachende Gesichter. Und dann gehts........huuuiiiiii ins Wochenende. :freund_faeuste_schwing:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Heihobo23 » Fr 19. Okt 2018, 11:18

Schöne, erste Seifen! Toll, dass Du sie uns zeigst... ich freue mich schon auf die nächsten... :kann_nicht_abwarten:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Petra Trautes » Fr 19. Okt 2018, 11:37

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Seifen... bin über deine weiteren Fortschritte gespannt.

Wenn du Öle und Fette austauscht, dann berechnest du aber schon dein Rezept neu, oder?
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Gerti » Fr 19. Okt 2018, 14:07

Deine Erstlinge sind doch schon mal ganz schön geworden. :daumen_hoch: Und ich kann dir sagen, Blitzbeton hat bestimmt schon jede von uns getroffen, das gehört wahrscheinlich dazu.
Bin auch schon auf weitere Seifen von dir gespannt, die ja dann wohl farbig daher kommen. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

cabinclaudia
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:17
Wohnort: bei Tübingen

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von cabinclaudia » Fr 19. Okt 2018, 18:22

Dachte grade, dass klingt nach BW in deinem Text :-). Gruß aus der Nähe von Tübingen!

Das mit dem Hibbeligsein, wenn man auf Post wartet, kenne ich - kaum zum Aushalten.

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Meine ersten 5 Ansätze

Beitrag von Elvseifi » Sa 20. Okt 2018, 06:22

Hey hey,

Lieben Dank für Eure antworten.

@Petra: diesen Austausch vom Avocadoöl hab ich ehrlich gesagt nicht berechnet. :schaemt_sich:
Mein Menne ist beruflich seines Zeichens Chemiker, er meinte bei dem Miniunterschied der Verseifungszahl, geht das so in Ordnung. :glotz:
Ich meinte auch gelesen zu haben, wenn die Öle/Fette nah aneinanderliegen, braucht man es nicht extra berechnen. :naegel_kau: grundsätzlich wäre es natürlich die richtige Variante es immer zu berechnen.
Oder wie handhabt ihr langjährigen Seiferinnen das?


Gestern kamen endlich meine Pigmente. :cheerleader: somit werde ich mir später noch ein Probekabel fürs Probeswirlen kaufen :besen_reiter:
Und dann wird losgelegt. :sabber:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“