"Schmalzi"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

"Schmalzi"

Beitrag von Gerti » Sa 18. Aug 2018, 14:01

mein Schmalz-Experiment. :breit_grins:

Hallo liebe Seifengemeinde, :winkt_lieb:

heute mal wieder eine einfache Seife. Bisher habe ich ja Schweineschmalz in nur geringen Mengen in Seife verwendet, möchte mich aber nun langsam an eine größere Menge Schmalz rantasten.
Dies ist nun das Ergebnis, gesiedet habe ich nach der HTCP-Methode. Der SL blieb sehr lange flüssig und die Seife war auch nach dem Ausformen noch extrem weich.

Inhaltsstoffe:
Schweineschmalz, Olivenöl und Pistazienkernöl zu gleichen Teilen und eine geringe Menge Rizinusöl
Laugenflüssigkeit: dest. Wasser (28 %)
Zusätze: Tussahseide
Duft: Coconut Lemon (Verseifer) :daumen_hoch:
Farben: GF flüssige Seifenfarben Aqua und Blau, etwas Tiox

Danke fürs Anschauen und über eure Kommentare, egal ob positiv oder negativ, würde ich mich sehr freuen. :freund_faeuste_schwing:

Hier geht's zum Anwaschbericht.


k-20180818_133721.jpg
k-20180818_133650.jpg
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Petra Trautes » Sa 18. Aug 2018, 14:06

Was ein tolles Experiment, Gerti.

Optisch, inhaltlich und dufttechnisch direkt zu 100% bei mir gepunktet engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Petra » Sa 18. Aug 2018, 15:18

Sehr interessante Kombi an Fetten und Ölen, ich bin neugierig wie sie sich waschen wird, liebe Gerti, und hoffe auf deinen Bericht. nicken_freudig:
Sich langsam an höhere Konzentrationen eines Fettes/Öles herantrauen finde ich auch oft spannend.
Die Gestaltung deiner Schmalzi ist klasse! Was für tolle Blau-Töne, was für ein wundervoller Swirl! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Susanne » Sa 18. Aug 2018, 17:38

Dein Seifchen erinnert mich an den Jugendstil, genau die Farben und einen schicken Swirl :roas_brille:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Sylvie » Sa 18. Aug 2018, 18:03

Ich finde Deine Seife auch ganz wunderbar.
Die Farben sehen super aus und auch der Swirl.
Und auch ich hoffe darauf, dass Du uns weiter berichtest, wie sich die Seife wäscht. Das würde mich brennend interessieren.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Regina1 » Sa 18. Aug 2018, 18:24

Deine Schmalzi hat ein tolles Muster. :freund_faeuste_schwing:
Deine Seife ist sehr schön geworden.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Manu71 » Sa 18. Aug 2018, 19:52

Tolle Seife Liebe Gerti..
Wie negative Kritik....ich finde die Spitze
Das Muster ist echt toll :daumen_hoch:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: "Schmalzi"

Beitrag von tina » Sa 18. Aug 2018, 21:34

Sehr hübsche Seifen sind das geworden, liebe Gerti. Die Farbkombi gefällt mir sehr gut :sabber: :herz_blink:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Gerti » So 19. Aug 2018, 13:10

Petra Trautes hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 14:06
Was ein tolles Experiment, Gerti.

Optisch, inhaltlich und dufttechnisch direkt zu 100% bei mir gepunktet engel_rosa_wolke:
Volle Punktzahl, da freue ich mich riesig, liebe Petra, vielen Dank dafür. :umarmung: :herzchen_mal:
Susanne hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 17:38
Dein Seifchen erinnert mich an den Jugendstil, genau die Farben und einen schicken Swirl :roas_brille:
Danke liebe Susanne für deine lieben Worte. :gibt_rose:
Regina1 hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 18:24
Deine Schmalzi hat ein tolles Muster. :freund_faeuste_schwing:
Deine Seife ist sehr schön geworden.
Dank dir liebe Gerda, das freut mich sehr. :herz_blink:
Manu71 hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 19:52
Tolle Seife Liebe Gerti..
Wie negative Kritik....ich finde die Spitze
Das Muster ist echt toll :daumen_hoch:
Danke du Liebe. :umarmung:
tina hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 21:34
Sehr hübsche Seifen sind das geworden, liebe Gerti. Die Farbkombi gefällt mir sehr gut :sabber: :herz_blink:
Das freut mich sehr, danke dir Martina. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: "Schmalzi"

Beitrag von Gerti » So 19. Aug 2018, 13:30

Petra hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 15:18
Sehr interessante Kombi an Fetten und Ölen, ich bin neugierig wie sie sich waschen wird, liebe Gerti, und hoffe auf deinen Bericht. nicken_freudig:
Sich langsam an höhere Konzentrationen eines Fettes/Öles herantrauen finde ich auch oft spannend.
Die Gestaltung deiner Schmalzi ist klasse! Was für tolle Blau-Töne, was für ein wundervoller Swirl! :herzchen_in_den_augen:
Danke dir liebe Petra. :umarmung: Ja manchmal habe ich einfach Lust etwas auszuprobieren und da das Pistazienkernöl von der Mardinseife noch übrig war, dachte ich so bei mir, einfach mal etwas abwandeln und deshalb mal mit Schweineschmalz verseifen. :breit_grins:
Sylvie hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 18:03
Ich finde Deine Seife auch ganz wunderbar.
Die Farben sehen super aus und auch der Swirl.
Und auch ich hoffe darauf, dass Du uns weiter berichtest, wie sich die Seife wäscht. Das würde mich brennend interessieren.
Auch dir ganz lieben Dank. :umarmung: Wenn ich nicht so viel darüber nachdenke, klappt es mit dem Swirlen irgendwie ein bisschen besser. :breit_grins:

So und nun möchte ich euch beiden schon einen kleinen Vorbericht geben und falls ich es nicht vergesse, werde ich auch später noch einmal berichten. Da ich gerade schnell die angefallenen Kantenschnipsel der Seife zusammen geknetet habe, musste ich sie gleich anwaschen.
Nun bin ich selber etwas überrascht, sie schäumt ganz schön und der Schaum ist sehr cremig für die kurze Reifezeit (3 Tage). Zwar habe ich jetzt nicht sehr empfindliche Hände, aber trotzdem, sie fühlen sich überhaupt nicht trocken an.
Also für mich persönlich ist das Experiment gelungen, da ich eigentlich keinen oder nur wenig Schaum erwartet habe. :freund_faeuste_schwing: :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“