Seidige Salzseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Seidige Salzseife

Beitrag von Petra Trautes » Fr 8. Jun 2018, 20:43

Und hier kommt Seife Nr. 3 von mir... damit bin ich dann für heute fertig mit vorstellen.

Hier habe ich auch eine Idee aus Facebook übernommen und zwar von Moja (Danke an dieser Stelle für das Rezept). Zu finden ist das Rezept hier, allerdings habe ich es für mich etwas abgewandelt.

Ich habe aus der KOH-Vereifung eine Mischverseifung gemacht (80:20), überfettet mit 14% und beduftet mit Lavendel-Amber von Manske. Die Öle und Fette habe ich genauso übernommen und zwar: 40% Kokos, 20% Distel, 15% Rizinus, je 10% Shea und Traube und 5% Lanolin. Auch Essig als Laugenflüssigkeit habe ich beibehalten.
20180608_150041_resized.jpg
Die Farbe kommt durch das rosa Steinsalz (100% bezogen auf die GFM).

Ich hoffe, sie gefällt euch genauso wie mir nicken_freudig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Regina1 » Fr 8. Jun 2018, 20:49

Liebe Petra

Tolle Farbe durch das rose Steinsalz. engel_rosa_wolke:
Schöne Salzseife und Lavendel Amber mag ich sehr gern. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Gerti » Fr 8. Jun 2018, 20:54

Petra, deine Salzseife ist super schön geworden. :bravo: :bravo: :bravo: Gerade diese zarte Farbe von Steinsalz finde einfach klasse. :daumen_hoch:
Irgendwie haben wir momentan einiges gemeinsam, bin nämlich auch auf dem "Mischverseifungs-Trip". :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Petra Trautes » Fr 8. Jun 2018, 21:16

Danke euch beiden für das liebe Kompliment.

Dank dir liebe Gerda weiß ich ja erst von dem Duft und habe ihn mir endlich bestellt und nutze ihn auch sehr gerne.

Gerade das Thema Salzseife und Schaum ist es, was mich wieder an die Mischverseifung rangeführt hat... und dann eben noch der Essig. Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich die Seife macht
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Seifenprinzessin » Fr 8. Jun 2018, 21:18

:wink_mit_muetze:
Wow, Petra, was für edle Steine. Und die Farbe ist hammermässig, schöner geht es gar nicht! :schwaermt2:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 8. Jun 2018, 21:28

Die sieht ja echt super aus. Die Steinform muss ich auch mal wieder machen. Eine sehr schöne Seife. Bin gespannt wie sich der Schaum mit dem Salz verhält bei der Mischverseifung...

Liebe Grüße Simone

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Anik » Fr 8. Jun 2018, 21:41

Die zarte Farbe deiner Seife gefällt mir sehr gut!
Ich bin auf deinen Anwaschbericht gespannt.
Inhalt und aussehen gefallen mir sehr :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Petra Trautes » Fr 8. Jun 2018, 21:54

Ihr macht mich echt ganz verlegen :rot_werd_und_herzchen:

Ich bin auch sehr gespannt, wie sie sich im Schaumverhalten entwickelt. Und werde sehr gerne berichten.

Das rosa Steinsalz war bewusst gewählt, eben wegen der Farbe und unser Sohn hatte seinen Spaß mit der elektrischen Kaffeemühle das Salz ganz fein zu mahlen.

Ja bitte Simone, hole auch du deine Steinform noch einmal heraus und mach auch ganz feine Steine darin
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Minnie » Fr 8. Jun 2018, 22:29

Hallo Petra,
die Seifen sehen perfekt aus. Ich habe viel Respekt vor diesem Rezept. As hast Du wunderbar hinbekommen!
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Seidige Salzseife

Beitrag von Petra Trautes » Sa 9. Jun 2018, 09:11

Minnie hat geschrieben:Hallo Petra,
die Seifen sehen perfekt aus. Ich habe viel Respekt vor diesem Rezept. As hast Du wunderbar hinbekommen!
Lieben Dank Minnie für das Kompliment.

Es hat schon ein wenig gebrodelt, wegen NaOH u. KOH im Essig, da ich beides ja schon relativ zügig dazugeben musste um die Seide zu lösen - da hatte auch ich extrem Respekt vor. Der Rest ist wie bei allen anderen Seifen auch nicken_freudig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“