Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Petra » Di 15. Mai 2018, 12:34

Hallo ihr Lieben,

ab sofort können (und so wünschen wir es uns auch fürs Forum) Bilder über einen Dateianhang direkt in unser Forum hochgeladen werden.
Vorteile sind:
- Jeder Nutzer unseres Seifen4ums kann sich sicher sein, dass keine Daten an Dritte gelangen. Und das sowohl beim Hochladen als auch beim Anschauen der Bilder.
- Ihr müsst keinen externen Upload-Dienst mehr in Anspruch nehmen, sondern könnt bequem im Seifen4um direkt eure Bilder hochladen. (Die Möglichkeit besteht zwar weiterhin, aber es werden dann nur die Verlinkungen zum Bild im Forum angezeigt, die angeklickt werden können. Hintergrund hierfür ist die DSGVO - mehr dazu haben wir hier erklärt.)
- Die Bilder liegen sicher auf unserem Server und wir sind somit von der Performance externer Upload-Services nicht abhängig.

Wir bitten euch zur Unterstützung des Forums, eure Bilder vor dem hochladen zu verkleinern. Dadurch, dass wir ab sofort mit Dateianhängen arbeiten, kostet jedes hochgeladene Foto Speicherplatz, dieser ist begrenzt. Ein Aufstocken ist für uns mit regelmäßigen zusätzlichen Kosten verbunden. Zudem ist ein Format von vorzugsweise 640 x 480 optisch das perfekte Format für das Forum. So kommen eure Fotos am besten zur Geltung. Am einfachsten geht das mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Wer das aber nicht hat, kann sich entweder ein kostenfreies Tool im Internet runterladen (es gibt da ein sehr schönes, zu dem wir eine Anleitung zur Verfügung stellen - SCHAUT HIER). Oder man kann seine Bilder auch online verkleinern lassen, dazu haben wir eine Anleitung erstellt - HIER KLICKEN.

Wie es geht? Das erkläre ich euch jetzt: Los geht's!

1.) Schreibe wie gewohnt einen Beitrag. Sobald du an die Stelle kommst, wo du ein Foto zeigen möchtest; positioniere den Cursor an die Stelle, wo das Bild hin soll.
Anleitung Dateianhang 01.jpg
2.) Dann bis ganz unten scrollen. Dort auf den Reiter "Dateianhänge" klicken:
Anleitung Dateianhang 03.jpg
3.) Auf "Datei hinzufügen" klicken:
Anleitung Dateianhang 02.jpg
4.) Es öffnet sich dein Explorer (analog auf dem Smartphone die Auswahlmöglichkeiten, wie z. B. "Galerie"). Dort dann im geöffneten Fenster die gewünscht Datei aussuchen, markieren und auf "Öffnen" klicken:
Anleitung Dateianhang 04.jpg
5.) Nun siehst du den Dateinamen des von dir ausgewählten Bildes. Dort auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken:
Anleitung Dateianhang 05.jpg
6.) Der Attachment-Code ist nun im Text-Feld eingefügt. Ganz normal Beitrag weiterschreiben. Nach dem absenden (veröffentlichen) ist dann das Bild im Beitrag sichtbar.
Anleitung Dateianhang 06.jpg
Viel Spaß beim Bilder zeigen! :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von soapaholic » Di 15. Mai 2018, 12:37

:vor_freude_huepf: das ist super.... danke euch dafür... macht es um einiges einfacher :kuss_aufdrueck:

Gleich mal eine Frage dazu:
Müssen die Bilder bestimmte Größen und/oder Auflösungen habern oder wird es automatisch angepasst/verkleinert?
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Petra Trautes » Di 15. Mai 2018, 12:40

Ganz herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Katja hat meine Frage schon gestellt wegen der Größe...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Gerti » Di 15. Mai 2018, 12:54

Danke liebe Petra, habe es gleich mal ausprobiert - geht ja ganz easy. Hast du super erklärt. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Galadrielh

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Galadrielh » Di 15. Mai 2018, 13:04

im 2'ten Absatz steht es geschrieben wegen der Grösse und der Auflösung, inkl. eines Linkes, wo und wie man Bilder verkleinert :umarmung:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von soapaholic » Di 15. Mai 2018, 13:09

Galadrielh hat geschrieben:im 2'ten Absatz steht es geschrieben wegen der Grösse und der Auflösung, inkl. eines Linkes, wo und wie man Bilder verkleinert :umarmung:
:ausflipp: danke.... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: wer lesen kann ist klar im Vorteil.... hab ich komplett überlesen ich doofie :lachend_auf_den_tisch_hau:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Galadrielh

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Galadrielh » Di 15. Mai 2018, 13:19

Bilder lassen sich mit einem kleinen Tool auch ohne online zu sein - verkleinern. Die Bilder müssen nur in einem Ordner sein - und schon kann man mit einem Schwups sämtliche Bilder im Ordner verkleinern. Hier bekommt man das Tool:
http://www.chip.de/downloads/Der-grandi ... 36802.html


und hier ist das Mini-Tutorial dazu: HIER gehts zum Tutorial Bilder verkleinern mit dem Bildverkleinerer-Tool
Zuletzt geändert von Galadrielh am Di 15. Mai 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Petra » Di 15. Mai 2018, 13:36

soapaholic hat geschrieben:
Galadrielh hat geschrieben:im 2'ten Absatz steht es geschrieben wegen der Grösse und der Auflösung, inkl. eines Linkes, wo und wie man Bilder verkleinert :umarmung:
:ausflipp: danke.... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: wer lesen kann ist klar im Vorteil.... hab ich komplett überlesen ich doofie :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nein, nein, nicht übersehen! Ihr wart alle nur schneller als ich. Ich musste mir den Textblock erst raussuchen und hier reinkopieren. Ich habe den Beitrag bearbeitet. Somit stand das erst nicht drin, jetzt aber schon. Und ja bittö, bittö, verkleinert eure Bilder! :schwaerm:
Umso länger reicht der Speicherplatz! Und umso preiswerter bleibt es für mich auf Dauer! nicken_freudig:

So lieb, dass ihr danach fragt! Danke an euch alle! :kuss_aufdrueck:

Es steckt hinter dieser Veränderung das DSGVO! Dazu habe ich eben etwas veröffentlicht, und schreibe gleich auch noch eine PN an alle Mitglieder rund. Lest es euch gut durch. Denn es betrifft auch bisherige Fotos, die ja über anderem Wege hochgeladen wurden.

Schönen Tag euch allen! :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2454
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Susanne » Di 15. Mai 2018, 15:08

Mir gefällt es mit dem hochladen vom PC direkt ins Forum auch sehr gut :wink_mit_muetze:

Vielen Dank an Euch für die Mühe und schöne Lösung :umarmung:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bilder hochladen - so könnt ihr eure Seifen-Fotos hier zeigen

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 15. Mai 2018, 20:54

Liebe Petra,

du sagst, dass es mit Kosten für dich verbunden ist aufgrund des Speicherplatzes, denn du dafür benötigst. Gibt es ggf. für mich die Möglichkeit dir einen Obulus zu kommen zu lassen, damit du vielleicht ein kleines Polster für eventuell zusätzlich benötigten Speicherplatz hast? Einfach nur, damit du die Kosten nicht alleine tragen müsstest. Und danke für die super Anleitung.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“