Dann kam noch dazu, dass Petra hier im Forum die Ebru-Technik gezeigt hatte und ich es unbedingt ausprobieren wollte. Gestern Abend habe ich ewig auf Youtube-Videos angeschaut und bin von der Ebru-Technik (und auch, wie man das vom Wasser auf Papier ziehen kann, völlig fasziniert).
Der Plan war also
- das HautsacheMild (habe Olive gegen Distel HO getauscht, deshalb hatte ich dann 58% Distel-Alkanna)
- Ebru-Blümchen
Gesagt getan, in die Lauge kam noch Seide, beduftet habe ich mit An Afternoon in the Garden und Litsea Cubea. Salz in der Lauge ist nicht meins, aber ich wollte mich ja an das Rezept halten und habe es trotzdem gemacht, allerdings habe ich mal wieder festgestellt, dass ich die frische Seife dann nicht anfassen mag (warum auch immer, ich mag das Gefühl nicht, bei Soleseifen nehme ich das in Kauf, bei allen anderen Seifen gebe ich kein Salz mehr in die Laugenflüssigkeit, aber das ist irgendwie ein persönlicher Tick). Einen Teil des SL habe ich mit Kaolin und Tio aufgehellt, einen anderen Teil mit schwarz dunkler gefärbt. Außerdem kam in einen Teil Bernsteinmehl, weil ich das mal als Schrubbel testen möchte (habe eine ganze Tüte ertauscht
Zu dem Rezept kann ich nur sagen, es ist von der Verarbeitung her wirklich toll
Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die Seife nicht noch mal überlegt, die Farbe zu ändern. Bei Alkanna weiß man das ja nie so genau. Die Seife hat ein bisschen Sodaasche angesetzt, wenn es nicht mehr wird, finde ich es glaube ich ganz nett. Zur Not wird sie die Tage noch abgedampft.
Die Ebru-Technik habe ich bestimmt nicht das letzte Mal probiert, mir schwirren schon 1000 Ideen im Kopf rum
Genug geschrieben, jetzt kommen Bilder
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Für den Mond war auch noch SL übrig
[ externes Bild ]
Der Restleim ist kurzentschlossen noch in die Form gewandert
[ externes Bild ]
Viel Spaß beim Anschauen