Nachdem ich im Tutorial -Thread Petras tolles "Streifen-Tut" gesehen hatte, wollte ich das auch mal versuchen.
Die vielen Arbeitsschritte waren eine echte Herausforderungen und wenn ich sehe in wie vielen Arbeitsschritten Petra ihre Regenbogenseife geschichtelt hat...Respekt!
Aber ich hab`s geschafft & jetzt auch `ne gestreifte Seife
Ich wollte meine Zitronenseife etwas aufpimpen und machte mich ans Werk.
Das Rezept war mit 9% ÜF:
Kokosöl = 300
Palmöl = 300
Rapsöl = 150
Olivenöl = 100
Rizinusöl = 70
Kakaobutter= 20
Lanolin = 60
Zucker =50
Beduftet mit äth. Zitronenöl & äth. Citronellaöl, verwendete Farben sind: Pearlescent Yellow, Pearlescent apple green und Tio im weissen Teil.
Nach jedem Arbeitsschritt kam die Seife zum gelen in den Backofen bei 50° für ca. 1.Std.
[ externes Bild ]
Ok. Die Schwierigkeit bestand darin GERADE Streifen aus einem Block zu schneiden. Hat bei mir nicht geklappt, mein Block ist ungefähr 38 cm lang . Schon im Kindergarten konnte ich nie gerade ausschneiden und so ein langes Messer hab ich nicht, aber fürs erste Mal bin ich doch zufrieden!
Dank neuestem Input aus dem Forum weiß ich jetzt auch, das meine Seife zusätzlich noch unter "Akne" und "Glycerinflüssen " leidet
Dann, wie bei Petra abgeguckt mit dem Wellenschneider geschnitten und mit weißem Seifenleim aufgefüllt.
Vorher hatte ich ein paar Kügelchen gerollt und als Topping verwendet.
[ externes Bild ]
..und die andere Abschnittseite wurde auch verwertet:
[ externes Bild ]
Ach ja, und so ganz still und heimlich, ich hatte gerade nicht hingeschaut, hat sich eine kleine Romanze auf meiner Reste-Rampe angebahnt....:
"Froschoise" und "Froschine" fall in Love
[ externes Bild ]
Liebe Grüße, Anja
Danke liebe Petra, hat echt Spaß gemacht