Seite 1 von 2

Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 15:32
von saj
Der Kastanienhype ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Gesammelt war schnell, denn gegenüber vom Fitnessstudio stehen ein paar schöne Kastanienbäume. Ich habe sie gekocht, püriert und durchpassiert, bis ich die - ich nenn es mal so - Kastanienmilch hatte. Damit die Lauge angerührt. Der schwierigste Teil war, meine schöne Silikonmatte, die ich von der lieben Petra geschenkt bekommen habe, zuzuschneiden, damit sie in die Plexiröhre passt. Das hat mich echt Überwindung gekostet :kichern: , aber es hat sich gelohnt.

Weil ich grade so schön dabei war, habe ich eine Iriswurzel (Iris germanica) ausgebuddelt und ebenso eine Irismilch gemacht, dafür habe ich das schöne Rezept von Petra: "Sheazade" genommen, danke dafür ! Es hat sehr viel Spaß gemacht, zwei puristische Seifchen mit interessanten Inhalten zu planen und zu sieden.


Inhalt Kastanienmilch (die dunkle)
  • Öle: Distelho, Kokos, Raps, Rizi
  • Duft: NG cinnamon buns (herrlich zimtig)
  • Extra: Lauge mit Kastanienmilch, Kastanienpürree
Inhalt Irismilch (die helle)
  • Öle: Avocado, Kokos, Shea, Reiskeim, Rizi, Jojoba
  • Duft: NG Waterlily+Jasmine Type
  • Extra: Lauge mit Irismilch

[ externes Bild ]

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 15:57
von henni
Zwei schöne Seifen mit feinen Inhalte nicken_freudig:
Kommt der Duft einer frischen Iriswurzel durch? Ich habe mal gelesen die Iriswurzel würde erst nach 2 Jahren Trocknungszeit duften frisch wäre sie geruchlos?

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 18:56
von Skyler
Liebe saj
Das sind zwei herrliche Seifen! Sowohl im aussehen als auch mit den Inhalten! Eine tolle Idee diese Prägematte für eine runde Form zu nehmen :daumen_hoch: :herzchen_mal: :gibt_herz:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 19:09
von Priskja
Hallo Steffi! :winkt_lieb:

Nein, nein nicht anfixen mit deiner Irismilch... :dudu2:
Die Idee und die Umsetzung beider Seifen gefällt mir super gut! :herz:
Auch deine Kastanienmilch finde ich ganz, ganz klasse. Puristisch schön!
:jubel_reihe:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 19:13
von Jette
Zwei super Seifen sind das :schwaermt2:
Die Idee mit der Prägematte in der runden Form finde ich toll, sieht echt klasse aus :herz_blink:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 20:05
von Christine
Wow, die sind so filigran und zart- herrliche Idee! Naturseife mal ganz fein - ich bin verliebt :kuss:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 22:43
von Regina1
Hallo Steffi.

Zwei wunderschöne runde Seifen mit Prägematte. :schwaermt2:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 04:52
von hugofly
Liebe Steffi, das sind ganz bezaubernde Naturseifen geworden, richtig chic die runde Form mit Muster. :schwaermt2:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 07:59
von saj
Danke für euer tolles feedback ! Ich bin mit der Optik auch sehr glücklich ! :schwaerm:

henni hat geschrieben: Kommt der Duft einer frischen Iriswurzel durch? Ich habe mal gelesen die Iriswurzel würde erst nach 2 Jahren Trocknungszeit duften frisch wäre sie geruchlos?
Die Iriswurzel hat nach nichts gerochen, höchstens erdig.

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 08:03
von henni
saj hat geschrieben:Danke für euer tolles feedback ! Ich bin mit der Optik auch sehr glücklich ! :schwaerm:

henni hat geschrieben: Kommt der Duft einer frischen Iriswurzel durch? Ich habe mal gelesen die Iriswurzel würde erst nach 2 Jahren Trocknungszeit duften frisch wäre sie geruchlos?
Die Iriswurzel hat nach nichts gerochen, höchstens erdig.
Dann stimmt es vielleicht doch das sie erst nach 2 Jahren Trocknungszeit den Duft entwickelt. Ich habe Iriswurzelpulver in Alkohol eingelegt und der Duftet jetzt ganz toll dachte ich mal in Rezepturen zur Parfümherstellung, für Seife schlecht wegen Alkohol und ich glaube in einer Seife würde der Duft auch unter gehen.